Eigenbau-PC Anschlußprobleme

vegasvic

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
12
Hallo PC-Spezialisten!

Nachdem mein Rechner, ebenso wie ich, in die Jahre gekommen ist, dachte ich mir mal einen neuen zusammenzubauen. Habe aber nun große Probleme mit dem richtigen Anschluß der einzelnen Komponenten. Das letzte Mal, daß ich einen Rechner zusammengebaut habe liegt eben schon mehr als 10 Jahre zurück. Seither hat sich eine ganze Menge verändert.
Die Komponenten sind:
Mainboard: ASUS Maximus IV Extreme
CPU: Intel Core i7 2600K
Grafik: ASUS GTX560 Ti DirectCU II
Netzteil: be quiet Straight Power 500 W
Gehäuse: Shark Tauron

Ich weiß, es sind viele Fragen. Wäre aber sehr dankbar, wenn sich jemand die Mühe machen würde auf meine Fragen einzugehen um mir damit entscheidend weiterzuhelfen. Möchte einfach nicht riskieren, daß mir der Rechner wegen falsch angeschlossener Komponenten beim 1. Einschalten um die Ohren fliegt!

Meine erste Frage: Auf dem MB befindet sich für die CPU-Stromversorgung ein 8-poliger Anschluß. 4 Pole sind mit einer Abdeckkappe versehen, die man aber natürlich entfernen kann. Das Netzteil hat sowohl einen 12V P4-connector als auch einen 12V P8-connector. Welchen soll (muß) man nun verwenden?

Zweite Frage: Lt. Gehäusehersteller muß der Front-I/O in jedem Fall mit dem Netzteil verbunden werden. Nur am Netzteil befindet sich kein passender Anschluß. Auf dem Board befindet sich aber ein Steckeranschluß (EZ_PLUG_1), von dem ich aber nicht weiß wofür der zu verwenden ist. Füge hier zu ein Foto bei. Kann der für den Anschluß verwendet werden?

Weitere Frage: Das Gehäuse besitzt 3 eingebaute Lüfter, die mit 3- und 4-poligen Anschlüssen ausgestattet sind. Lt. Manual soll der 3-polige Stecker auf dem MB angesteckt werden. Die Mainboardanschlüsse besitzen aber alle 4 Pins. Wobei die 4-poligen Stecker aufgrund der Bauart nicht auf das Board passen. Wie soll ich die Lüfter nun anstecken?

Schließlich noch Grafikkarte: Diese besitzt zwei jeweils 6-polige Anschlüsse. Vom Hersteller wurden 2 Peitschenkabel beigelegt. Das Netzteil hat aber 2 PCIe 6+2-pins Anschlußkabel, die allerdings mit VGA1 und VGA2 bezeichnet sind, also wohl für 2 Grafikkarten gedacht sind. Muß man nun für den Betrieb meiner Karte beide Stecker verwenden?

Im voraus schon mal besten Dank
 

Anhänge

  • Frontanschluß.jpg
    Frontanschluß.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 220
  • EZ_PLUG_1.jpg
    EZ_PLUG_1.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 248
  • CHA_FAN_1.jpg
    CHA_FAN_1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 237
  • Lüfteranschluß.jpg
    Lüfteranschluß.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 205
  • Grafikkartenanschluß.jpg
    Grafikkartenanschluß.jpg
    72 KB · Aufrufe: 261
  • Grakakabel.jpg
    Grakakabel.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 239
1: mach beide stecker drauf
2: das netzteil muss einen solchen anschluss haben. der nennt sich Molex. noch mal gründlich nachschauen
3: die 3-poligen stecker aufs MB. der 4te pin ist für PWN gedacht und nur optional
4: du kannst beide Netzteil-kabel an die Graka stecken. aber auf jedenfall müssen beide 6pin an der Graka eingesteckt sein

Korrigiert mich falls ich mich bei 3. vertan hab
 
Also um die Grafikkarte muss Du Dir keine Sorgen machen, nimm die Stecker vom Netzteil und laß Dich nicht von der Beschriftung in die Irre führen. Das sind die Stecker für die Karte.

Alle anderen Fragen...wenn ich mir Dein Netzteil so ansehe sollte das eigentlich alle benötigten Anschlüsse haben und die 3-pol. Lüfter kannst Du auch auf die 4pin Anschlüsse auf dem Mainboard setzen. Durch die kleinen Führungsschienen am Stecker kannst Du da eigentlich auch nicht viel falsch machen.

MfG
 
1. nimm den 8-poligen.

2. an deinem netzteil ist mit sicherheit ein passender anschluss. du hast an dem kabel vom case ja 2 stecker - einer von beiden ist männlich, der andere weiblich. einer der beiden passt auf den stecker des netzteils (jedes netzteil hat 4pin molex-stecker).

3. das 4-polige wird wohl der anschluss ans netzteil sein (siehe anschluss unter 2tens). hängst du sie ans netzteil laufen sie immer mit vollgas, daher schließe sie mit dem 3pin ans board (die passen auch auf die 4pin pwm anschlüsse).

4. einfach die 2 6-pin-pcie stecker von deinem netzteil anschließen. die mitgelieferten adapter sind nur für jene, die diese kabel nicht haben.
 
Danke für eure schnellen Antworten.

zu 1. : "montier beide Stecker" meinst du den 8-poligen, oder?
zu 2. : muß mir das Netzteil nochmal gründlich ansehen. Aber kannst du mir auch sagen, wofür der auf dem Board befindliche Anschluß EZ_PLUG_1 gedacht ist?
zu 3. : wenn ich die 3-poligen Stecker auf die 4-Pin-Anschlüsse stecke, ist für die Lüfter keine zusätzliche Stromversorgung erforderlich, oder?

Danke nochmals
Ergänzung ()

Sorry, deine Antwort war noch nicht sichbar, als ich nochmals nachgefragt habe.
 
1. ja er meint den 8-poligen. bei manchen netzteilen ist hier ein stecker zu finden der aus 2 4-poligen besteht und sich zum 8-poligen zusammenfassen lässt. aber du hast sowohl 4- als auch 8-poligen stecker - daher nimm den mit 8 pins.

2. den gibt es um zb bei dicken multi-gpu-systemen die pcie-steckplätze zusätzlich mit strom zu versorgen. den kannst du ignorieren.

3. richtig.
 
Hallo Ramu91!

wie du sicher schon bemerkt hast, bin ich neu hier im forum. Muß sagen, bin echt (angenehm) überrascht, wie schnell einem hier geholfen wird. allerbesten dank dafür!!

Gruß
 
Habe nun meinen Eigenbau-PC zusammengeschraubt. Hat, dank eurer Hilfe, auch sehr gut funktioniert.
Jetzt habe ich aber ein Problem mit der 2. Festplatte. Habe diese heute erst erhalten und auch gleich eingebaut. Im Gerätemanager und im BIOS wird sie auch richtig angezeigt (Hinweis: Gerät funktioniert einwandfrei), also sollte die Jumpersetzung auch korrekt sein. Im Explorer wird sie aber nicht angezeigt. (Windows 7 Home Premium 64 bit). Woran kann das denn liegen?
 
Daran, das du sie nicht Partitioniert bzw, Formatierst hast in der Datenträgerverwaltung ;)
 
Hallo MrEisbaer,

ich schäme mich! Wie kann man nur sowas vergessen?? Das war selbstverständlich der Grund. Vielen Dank für deinen Hinweis!!!
 
Zurück
Oben