Eigenbau PC "stürzt" ab

marantz

Lieutenant
also ich nenn erstmal mein system:

6600 C2D
2GB MDT 800
DS3 Rev3.3 @ Version 1.03
BFG 8800 320 @ 158.22
bequiet 550

der rechner "stürzt" ab wenn ich z.b. coretemp starten will(hier besonders häufig, ca jedes zweite mal), er ist aber auch schonmal abgestürzt als ich in der startleiste auf das symbol "desktop anzeigen" gedrückt habe

beim spielen läuft er bisher stabil

das eigenartige ist aber auch, dass die festplatten dabei nicht ausgehen sprich er schmiert nicht ganz ab? aber er bootet komplett neu

hat jemand von euch ne idee woran es liegen könnte?

PS: ich hab nicht OC, aber mal im bios rumgestellt - sollte wieder alles auf normal/orginal sein(außer das der fsb auf 200 stand jetzt ist er auf 266)

Gruß

puhhh...
sowas kenne ich nicht. notfalls würde ich das betriebsprogramm nochmal neu machen.

Lass mal MemTest86 durchlaufen, MDT-Riegel waren in letzter Zeit öfters mal fehlerhaft.

MemTest hat keine Fehler gefunden, ich werd mal meine systemfestplatte prüfen(lief bisher in einem anderen rechner aber problemlos)

weitere problemlösungsvorschläge erwünscht ...

Teste mal deine RAMs einzeln, aber nicht nur 5 Minuten... Sieht wirklich nach 'nem RAM-Problem aus.

Warum einzeln ? Hab' hier auch einen defekten Riegel rumliegen, teste ich diesen zusammen mit einem oder 3 anderen -> 0 Fehler, lasse ich ihn einzeln laufen -> BadRam.

hmm hab dasselbe bei wcpuid, wäre dankbar für lösungen, 3 bs systeme ausprobiert:
Win2k ; winxp prof 32 bit; winxp64 bit
die maschine ist Primestable, aber wenn ich cpuid starten will gibts nen reboot.
Speicher, Platte, board gewechselt,
Cpuid version auch.

Mfg Nikolaj

Welche Version von CoreTemp nutzt Du? 0.95 ist buggy, versuch mal 0.94.

also der memtest hat 25min gedauert, werde aber trotzdem nochmal einzeln testen, danke für den hinweis ...

ja habe coretemp 0.95 genutzt, dass problem ist jedoch wie oben auch erwähnt schon in anderem Zusammenhang aufgetreten

EDIT: MemTest hat auch beim Einzeltest der speicherriegel keine Fehler feststellen können

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab CoreTemp 0.95 auch mal getestet.
Mein Rechner startet bei Programmaufruf sofort neu.
Sonst habe ich keine Probleme.
Version 0.94 läuft bei mir problemlos und leistet dasselbe wie 0.93.

Jap, CoreTemp .095 sorgt für Freez oder Bluescreen. Das Problem ist aber bekannt. Nutz die 0.94, dann gehts. Wirst sehen.

Zurück
Oben