EIgenen PC aufrüsten und erster PC für 12 Jährigen Sohn

loddar

Ensign
Da ich vorhabe meinen eigenen PC etwas aufzurüsten und auch mein Sohn seinen ersten PC zu Weihnachten bekommen möchte, will ich das alles auf einmal unter einen Hut bringen.

Ich habe momentan folgendes System:

i5-750 LGA 1156
INTEL Gigabyte GA-P55-UD3
Geforce GTX 560 Ti (448SP 14C 1.46Ghz, 1.3GB 3.8Ghz)
LG GH 22NS Retail, schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
be quiet! Straight Power BQT E7-550W
4 GB-Kit A-Data Value DDR-3 U-Dimm 1333
plus Xigmatek Midgard (mit Sichtfenster)

Möchte auf alle Fälle eine SSD in meinem PC, ein neues Netzteil, mehr RAM und auch ne neue Graka.
Andere Dinge evtl. , das überlasse ich mal eurer Meinung, so wie neues Gehäuse, anderen i5/i7/Xeon oder ähnliches...

Gespielt werden soll auf dem PC FIFA, evtl. mal ein Shooter
Photoshop und Pinneacle Videobearbeitung, Office-Arbeiten und Internet

Preislich sollte sich das aufrüsten um die 500€ bewegen.

Mein Sohn sollte einen i5 oder Xeon bekommen.
Könnte dann evtl ja auch meine GraKa bekommen (so alt, überholt ist die noch nicht oder)? Oder gibts da günstige Karten die besser sind?
SSD wäre wohl angebracht, denk ich...
Den Rest überlasse ich mal euch...
Er will auch FIFA spielen und andere ähnliche (Shooter die nächsten 4-5 Jahre mal nicht), Office Arbeiten für die Schule, Bildbearbeitung

Preislich sollte sich der Rechner so um die 500-600€ bewegen-ohne Bildschirm.

Vielen Dank für eure Meinungen!

Für FIFA sollte dein Rechner doch noch allemal reichen. Und was ist an dem Netzteil schlecht? Würde nur die SSD hinzufügen und den RAM auf 8 GB aufrüsten. Es sei denn mit "evtl mal ein Shooter" meinst du Far Cry 4 oder Crysis 3... Für Videobearbeitung bedarf es auch eher einer schnellen CPU als GPU.

Für deinen Sohn würde ich die 625€ Konfi aus dem verlinkten Thread nehmen.

loddar schrieb:
Ich habe momentan folgendes System:

i5-750 LGA 1156
INTEL Gigabyte GA-P55-UD3
Geforce GTX 560 Ti (448SP 14C 1.46Ghz, 1.3GB 3.8Ghz)
LG GH 22NS Retail, schwarz SATA
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II
be quiet! Straight Power BQT E7-550W
4 GB-Kit A-Data Value DDR-3 U-Dimm 1333
plus Xigmatek Midgard (mit Sichtfenster)

Dieser Rechner ist absolut perfekt und angemessen für einen 12-jährigen. Habe ich in diesem Teilaspekt etwas falsch verstanden?

Dein alter Rechner geht an deinen Sohn (evtl. RAM Upgrade auf 8 GB + SSD) und du holst dir etwas neues innerhalb der gesetzten Preisgrenze. In 3-5 Jahren wiederholt sich das Spiel :).

Viel Spaß mit dem neuen Rechner!

Fände auch, dass der vorhandene PC mit einem frischen Windows auf na SSD am besten an den Sohn geht.

Dann sind 1000-1100€ für einen neuen PC drin...

Die GTX970 nur, wenn WIRKLICH forderne Spiele laufen sollen. Ansonsten tuts ne GTX770.

Ich würde den alten Rechner auch deinem Sohn vermachen. Wie gesagt eventuell mit mehr RAM und SSD.

Und selber gibts für dich einen neuen;)

Zuletzt bearbeitet:
So würde ichs auch machen, fürs erste reicht der PC für deinen Sohn, ne gtx560ti reicht allemal für seine anforderungen nochmal ram rein und ne 128GB SSD, PC neu aufsezten, feddig ;)

Rüste deinen Rechner auf 8 GB Speicher und mit SSD auf und behalte ihn noch eine Weile. Bau deinem Sohn einen neuen.

Also da wird sich meine Frau und mein Sohn drüber aufregen...das weiss ich jetzt schon...ich würde nur an mich denken, und nur ich würde was "neues" zu Weihnachten bekommen...

Was ich vergessen hatte: Mein PC ist jetzt 5 1/2 Jahre alt, die GraKa glaub ich erst 3 Jahre. Die hatte ich mir neu mal gekauft damals.
Das Netzteil hat glaub ich auch eine Macke, manchmal fiepen (mein PC fährt manchmal auch nicht mehr von selbst herunter, da muss ich den Knopf dann lange drücken und so ausmachen...)!

@Pc-Tüftler: Und wie bringe ich das dann Sohn/Frau bei^^? Wäre mir ja auch am Liebsten....

würde auch sagen, altrechner mit ram und ssd an sohn und selbst einen neuen nehmen, mit xeon, 16gb ram wegen videobearbeitung und 290er oder 970er jenachdem ob amd oder nvidia bevorzugt wird.
edit: deine antwort erst jetzt gelesen:
ich wäre als sohn froh gewesen von meinem eltern, meinetwegen sogar zum erstmal selber zusammenlöten und reparieren, einen alten schrottrechner geschnkt bekommen zu haben!
du solltest am statusdenken deiner familie arbeiten :-)
könntest ja ein neues gehäuse optisch passend für 'sohn' nehmen und dort die sachen 'für sohn' einbauen und dein altes gehäuse behalten, dann sieht es 'ganz neu' aus.....

mfg
robert

Zuletzt bearbeitet:
Ne, macht alles zusammen, den neuen PC besser für den Sohn, deine Frau hat recht!

PC - selbst bauen und einrichten

Schreibe bitte was du machst, mit zwei Zusammenstellungen, damit wir das absegnen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich würd auch den alten rechner weitergeben und mir selbst nen neuen basteln. der aktuell vorhandene ist mMn für nen 12jährigen mehr als ausreichend.

loddar schrieb:
@Pc-Tüftler: Und wie bringe ich das dann Sohn/Frau bei^^? Wäre mir ja auch am Liebsten....

Also mein Sohn hat sich sehr gefreut das er endlich einen eigenen Rechner bekommt und meine Liebste hatte auch kein Problem damit, denn wenn man logisch denkt macht es keinen Sinn für den Sohn etwas Neues zu kaufen was weniger Leistung hat als das was vorhanden ist.

Was andere schreiben stimmt komplett. Ich hab mein ersten Pc mit 12 (Lenovo g560, i3, 310m :evillol:) selber zusammengespart und hät mich ein Ast abgefreut hätt da schon einen "anfänger" Gamer Pc geschenkt bekommen.

Zurück
Oben