EIgenen PC aufrüsten und erster PC für 12 Jährigen Sohn

Kann man die Kosten mal vergleichen (also einmal PC SOHN NEU und ich aufrüsten, bzw. SOHN mein PC und ich neu)

Was würdet ihr da zusammstellen, einmal

1.) neuer PC für Sohn wie oben beschrieben
i54460, ne SSD, HDD, WIn 8.1, Maus, Tastatur, BenQ 2450E, eine für ihn ausreichende GraKa, und der Rest (bitte um Zusammenstellung)

und in mein PC ne SSD, Netzteil, 8GB RAM neu, neue GraKa.

Am Ende hier Gesamtkosten.

2. Sohn nimmt mein PC plus SSD, Bildschirm, Win 8.1, Maus, Tastatur

ich nehme neu, stellt mal was zusammen bitte.

Hier auch Gesamtkosten.

Wäre sehr dankbar für Vorschläge...damit man mal vergleichen kann am Ende was günstiger wäre...
 
Es macht einfach auch Leistungstechnisch keinen Sinn, denn der Xeon ist schneller als dein i5 und für deine Anwendungen wäre eine schnellere CPU doch nur von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen, ich will nicht dass ich euch alles machen lasse.
Ich lese mich schon länger durch Threads und andere Info-Seiten, auch Leitfaden etc., deshalb habe ich ja auch die ANforderungen alle gepostet!

Es geht mir lediglich darum, das beste Gesamtpaket für meinen Sohn und mich zu finden (preislich sowie Anforderungsmäßig)!
Und da kennen sich hier ja wohl die meisten besser aus als ich, der nicht täglich damit zu tun hat oder öfter einen PC zusammenbaut.
Das Zusammenbauen habe ich ja auch bei meinem alten hier beschriebenen hinbekommen.

Die Frage ist ja auch, ob ein Xeon soviel besser als mein jetziger i5 ist. Oder ob ich dann gleich einen i7 nehmen sollte....!?!
Da kenn ich mich eben nicht aus, was das jeweils für Vorteile bringt.

Daher die Frage nach den 2 besten Möglichkeiten und zugleich günstigsten^^!
Ich habe auch schon Vorstellungen in etwa. Aber evtl hat ja von euch einer bessere Ideen, bzw. noch zu den genannten Fragen Antworten für mich.
 
Ein Xeon ist mit dem I7 gleich, nur das ihm die integrierte Grafikeinheit fehlt;) Und der ist je nach Anwendung schon ein ganzes Stück schneller. Neue Spiele laufen auf dem i5 750 oder dem Phenom II 955 nicht mehr so gut (z.b. BF4 Multiplayer oder Watch Dogs). Auch der I5 4460 ist schon ein ganzes Stück schneller;)

Ich habe dir ja was gepostet. Was sagst du denn dazu?
 
Stell dir einfach mal die Frage welche Spiele du spielst und welche für den Sohn in frage kommen !

Es giebt Spiele die brauchen viel CPU Leistung zb . Rome 2 / Arma 3 / Gohtic 3

und es gibt Spiele die brauchen viel Grafikleistung z b . Risen 2 oder Far Cry 3 / Crysis 3

Bei den Neuen Ego Schootern brauchst du beides Also CPU und GPU leistung zb : Watch Dogs / Titanfall / Wolfenstein / Ac Unit .

Für Fifa 15 oder Need for Speed was für deinen Sohn eigentlich bestimmt sein sollte reicht ein deutlich schwächerer PC .

Da wäre dein alter völlig ausreichend !

Wenn du es aber trotzdem umgekehrt nachen willst kann dich keiner aufhalten .

Lies die einfach hier auf CB ein paar Spiele Tests durch oder hier zum vergleich ein paar Tests von mir selber :

Bild : New vegas mit xeon 1230 und 660 GTX

Bild : BF 3 mit Ph 970 und 660 GTX

Bild : Far Cry 3 mit Xeon & 660 GTX

Bild : Race 07 und Dungen S . = Xeon & 660 GTX
 

Anhänge

  • Games 2012 Test 1 550 GTX.txt
    4,7 KB · Aufrufe: 87
  • Test 3 Phenom X4 + 660 GTX.txt
    1,1 KB · Aufrufe: 89
  • Skyrim 4 K  gegen Full HD.PNG
    Skyrim 4 K gegen Full HD.PNG
    5 KB · Aufrufe: 74
  • Full HD gegen 4 K ( DSR ) in  Risen 2  1230 Xeon & 970 GTX.PNG
    Full HD gegen 4 K ( DSR ) in Risen 2 1230 Xeon & 970 GTX.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 114
  • Risen 2 in Max.PNG
    Risen 2 in Max.PNG
    2,8 KB · Aufrufe: 76
  • Fps new Vegas.PNG
    Fps new Vegas.PNG
    3,3 KB · Aufrufe: 93
  • New Vegas in Full HD    8x AA    15 X AF.jpg
    New Vegas in Full HD 8x AA 15 X AF.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 80
  • BF 3 Ultra  mit Xeon 1230 & 660 GTX.jpg
    BF 3 Ultra mit Xeon 1230 & 660 GTX.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 97
  • Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
    Xeon 1230 & 660 GTX ohne MSAA suf sehr hoch.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 70
  • Race 07.jpg
    Race 07.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 96
  • D. Siege III.jpg
    D. Siege III.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Dein Sohn ist 12? Dann vermute ich doch stark das er nicht nur Fifa & Need for Speed sondern auch Spiele wie Dragon Age Inquisition oder Assasins Creed Unity spielt ? Klar, wenn er wirklich nur die 2 Spiele spielt reicht der Pc locker aus, aber wie gesagt wenn er dann mal etwas anderes spielt wird das Geheule unter Umständen groß sein . Bitte nicht mit der Fsk kommen, die ersten Cods/Cs haben ich&Freunde unter 18 gespielt und wir sind keine Amokläufer oä. geworden - kein einziger von uns.

Solltest du halt bedenken , aber wenn dir das klar ist wäre ich auch für die weitergeben Idee.
 
loddar schrieb:
Um Gottes Willen, ich will nicht dass ich euch alles machen lasse.
Ich lese mich schon länger durch Threads und andere Info-Seiten, auch Leitfaden etc., deshalb habe ich ja auch die ANforderungen alle gepostet!

Es geht mir lediglich darum, das beste Gesamtpaket für meinen Sohn und mich zu finden (preislich sowie Anforderungsmäßig)!
...
Ich habe auch schon Vorstellungen in etwa. Aber evtl hat ja von euch einer bessere Ideen, bzw. noch zu den genannten Fragen Antworten für mich.

Sorry aber du klingst nicht sehr überzeugend.

Ich glaube nicht das du viel gelesen hast.

Den Beitrag von Jonas5 --> #24 hast du auch anscheinend nicht gelesen. Er hat alles verglichen und du antwortest ihm nicht mal...

Wie oberflächlich bist du eigentlich?

Lies bitte alle Antworten und reagiere (antworte) darauf! Außerdem solltest du die Verlinkungen lesen und da nach handeln.

Nichts für ungut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann könnte auch um Geld zu sparen einen gebrauchten I 7 860 / 870 auf das alte Bord packen,

http://www.gigabyte.de/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=3164

Dann etwas OC auf 3,5 Ghz ( mit einem guten Kühler kein Problem ) ,

dazu eine 270 X oder 280 ( X) und mit 8 GB RAM & SSD wäre das auch jetzt noch ein durchaus brauchbarer Rechner .

Dann bleibt für den Sohn eine stattliche Summe über,

dafür kann man einen I 5 4460 oder 4690 K / Xeon 1231

und dazu eine 280 ( X) oder even. sogar 290 AMD kaufen .

Das wäre dann ein Top Gaming PC für alle Spiele
Ergänzung ()

Ergänzung : ja auch mein Sohn hat mit 12 schon alles gespielt, auch das was nicht für 12 jährige bestimmt war .

Hat ihm auch nicht geschadet , was aber keine Empfehlung sein soll , das ist jedem seine eigene Entscheidung .;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leute, wir hatten Besuch und ich wollte das vorhin nur mal schnell klar stellen, dass ich hier nicht nur darauf setze von euch was vorgelegt zu bekommen.

@Jonas: Dein 2. Beispiel, indem quais für mich ein neuer Rechner rausspringt, gefällt mir sehr gut, da auch günstiger insgesamt als Beispiel 1!
Möchte auf alle Fälle eine Nvidia Karte. Asus oder die leisere MSI 4G??? Was meint ihr? Für die 4G gibts ja nun ein Update, weil es mit der zu Problemen kam.
Die Frage ist, ich benötige die viel für Photoshop, Videobearbeitung, Office und an Spielen auch FIFA und demnächst evtl mal wieder Far Cry 4...habe aber schon lange keine solchen Spiele mehr gezockt...
WÜrde da auch eine kleinere GraKa dafür reichen?
Danke dir schonmal dafür, hatte wie gesagt vorhin nicht soviel Zeit, da genauer drüber zu schauen!

Denke das da dann nochmal ein Win 8.1 dazukommt, weil wir dann gleich beide mit dem neuen BS arbeiten.
Oder ist das WIn 7 noch 1-2 jahre ausreichend, bzw. kann man ein vorhandenes Win7 updaten?

@tomtom: Gebraucht eher nicht! Danke trotzdem.
 
Also eine GTX 970 für ich für Far ry 4 schon nehmen. Ob MSI oder Asus ist eigentlich geschmacksache;) Viel nehmen die sich nicht:D

Wenn du dich auch mit niedrigeren Einstellungen zufrieden gibts wäre vielleicht auch die R9 280X ganz interessant da sie fast 150€ billiger ist.

Wenn du ein Windows 7 hast würde ich nicht auf Windows 8.1 wechseln. Aber das ist nur meine Meinung, mir gefällt Windows 8.1 nämlich gar nicht:D
 
Komme mit Win 7 eigentlich auch gut zurecht, kenne aber 8.1 nicht, dachte mir nur wenn man schon am zusammenstellen ist ...
Wie lange wir den Win7 noch geupdatet und lauffähig sein?

Also je mehr ich diese Zusammenstellung von dir begutachte desto mehr sagt sie mir zu, habe zumindest keine Verbesserungen oder Änderungen vorfinden können, bzw. Sparmöglichkeiten entdeckt, außer bei der 970er...ist die MSI viel leiser, bzw. wenn man das schallgedämpfte Gehäuse hat, ist das dann überhaupt noch was zu hören?

Wie stehts mit den Gehäusen:
- http://geizhals.de/fractal-design-arc-midi-r2-mit-sichtfenster-fd-ca-arc-r2-bl-w-a896216.html
- http://geizhals.de/fractal-design-define-r4-black-pearl-fd-ca-def-r4-bl-a812617.html

Leise wäre halt echt gut...
 
Ich bleibe dennoch dabei, für dich wäre das neue System mit Xeon die weit bessere Wahl, da du eben auch Videobearbeitung machst.

Deswegen den alten Rechner zum Sohn und du kaufst einen Neuen, fertig.

Verstehe nicht was da zu diskutieren ist.
 
Ob Nanoxia oder Fractal Design ist eigentlich wurscht. Ich habe selber das R4 und bin mit der Festplattenentkopplung nicht zufrieden. Meine Festplatte ist aber auch sehr laut:D
Wenn das Nanoxia Deep Silence 3 lieferbar ist würde ich allerdings das nehmen. Das ist ja auch gedämmt und hat von vorne herein leisere Lüfter. Das Deep Silence 1 oder 2 wären auch noch eine Möglichkeit.
 
So folgende Zusammenstellung habe ich nun gemacht, für meinen Sohn und mich!

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-485368

Mein alter PC geht an meinen Sohn mit neuem NT, SSD und Eco plus neuer Bildschirm (Tastatur, Maus, Win7).

Neuer PC Xeon für mich.

Falls es das Deep Silence nicht mehr gibt nehm ich nehm ich das Cooltek Antiphon oder Fractal Design Arc Midi 2.

Passt das so, oder würdet ihr noch was ändern?
 
Das schaut doch ganz gut aus :) Dein alter rechner hat einen Kühler? du kannst ihn ja noch so 300-400Mhz Übertakten (Oder geht das mit dem nichtmehr?), dann hat dein Sohn einen Grundsoliden Rechner :)
 
Zurück
Oben