Eigener Space

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
ich habe seit längerem eine .de Domaine bei Strato,mit 500 MB Speicher.
Dieser ist wirklich klein,gibt es eine Möglichkeit einen ganz normalesn PC mit Windows oder Linux so zu konfiguerieren das der Speiche darauf übertragen wird,oder dass der PC dann das komplett ins Internet stellt,geht sowas?
Und falls das geht,was brauche ich ales dafür?

MFG Don-DCH

Also einen Windowsrechner würde ich nicht ins Netz stellen wegen der Sicherheit. Ein Linux System ist da besser. Aber prinzipiell geht natürlich beides.

Wenn du eine Homepage ins Netz stellen möchtest brauchst du:
- Einen laufenden Server auf deinem Rechner (z.b. Apache)
- Eine gute Internetverbindung (z.B. Flatrate)
- Wenn du einen Router hast musst du Portforwarding einrichten, damit Anfragen an den Port 80 an deinen Rechner weitergeleitet werden (Port 80 ist der HTTP Port für die Webbrowser)
- Dich bei dyndns.org anmelden, damit (da du ja jedesmal, wenn du dich ins Internet einloggst, eine andere IP bekommst) du deinen Rechner unter einer bestimmten Domain erreichen kannst.

So, das dürfte das Grundgerüst sein. Falls was fehlt oder falsch ist bitte ergänzen!

Hey,danke schonmal für die superschnelle Antwort :).
Also Linux und WIndows kommen beide in frage,okey.
Flatrate habe ich bei T-Home.
Router ist der w920V.
und habe eine Domain bei strato,wie bezieh ich das auf den Server und die Mysql datenbank geht die auch auf dem Server oder was genau muss ich dan noch von Strato beziehen und was alles einrichten damit das geht?

MFG Don-DCH

Was soll denn auf dem Ding laufen? Ich meine wenn ich mir irgendwas auf einem "Home-Server" anschaue der nur über ein DSL angebunden ist, dann schau ich mir das nicht 2x an weil ich kein Bock habe ausserhalb meines Bettes einzuschlafen. Stell Dir vor es greifen 10 Leute gleichzeitig auf Deinen "Home-Server" zu. Die kotzen ab weil sie sich die Bandbreite teilen müssen und Du kotzt ab weil bei Dir daheim auch nix mehr geht.

a) Du müsstest die IP Deiner Domain direkt im DNS eintragen können. Geht das bei Strato? Meine Domains liegen bei Domainfactory, da kann ich das.
b) Du müsstest die IP immer wenn Du Dich daheim neu "einwählst" aktualisieren. Das geht zwar über lustige Dienste wie DynDNS, aber es spricht sich bei "normalen" Domains nicht sofort herum, d.h. Deine Domain wäre immer nach so einem IP-Wechsel ein Weilchen von draussen nicht zu erreichen.
c) Der Rechner bei Dir daheim muss immer an sein und laufen, es darf nix kaputt gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,aber ist der Upload den so schlecht :(?
Der PC ist über DSL angebunden, von T-Home VDSL 50 das müsste doch ausreichen oder?
zu A und B wie mache ich das,dass meine Page dann immer erreichbar ist?
Also bei Strato kann ich eine IP eingeben,taugt dyndns nichts?
Wie kann man es sonst noch machen,dass sie immer erreichbar ist?
zu c,das ist kein problem :).

MFG Don-DCH

Zu Server und MySQL Datenbank. Die beiden müssen natürlich auf deinem Rechner laufen. Wenn du nur eine Webseite ins Internet stellen willst ist wie gesagt nur der Zugriff auf den Port 80 deines Rechners nötig.

Was genau man dem Provider sagen muss, da bin ich nicht so fit. Da gibt hier sicher jemanden, der sich mehr auskennt. Z.B. HisN.

Aber meine Gedanken dazu sind. Wenn du eine Domain bei Strato hast, dann bezieht sich das bestimmt auf den Webspace bei dem Strato Server, oder?
Aber vielleicht kann man die auf "deinen" Rechner umleiten. Frag doch da mal bei Strato einfach nach, wie die so was handeln.

Gute Idee,werde demnächst mal anrufen morgen vielleicht :) je nachdem wann ich das schaffe,was für Hardware solte der Server haben sprich CPu,GPU;RAM
Bandbreite ist egal,wir haben eine Flatrate bei der Telekom wie schon erwähnt,mit 10000 Upload,was denke ich ausreicht!

Haengt davon ab was fuer ne Anwendung auf dem Server laeuft und wie viel Leute drauf zugreifen gleichzeitig.

Don-DCH schrieb:
Gute Idee,werde demnächst mal anrufen morgen vielleicht :) je nachdem wann ich das schaffe,was für Hardware solte der Server haben sprich CPu,GPU;RAM
Bandbreite ist egal,wir haben eine Flatrate bei der Telekom wie schon erwähnt,mit 10000 Upload,was denke ich ausreicht!

1024kbit/s Upload => ca. 140kb/s

140KB/s sind für Webhosting viel zu wenig. Da brauchst du dir keine Gedanken machen bevor es nicht mindestens 1000kb/s werden besser 10000kb/s (100mbits) *

LG
Tim

* Werte gerundet...

Ähm ich sagte 10K nicht 1K...
dass 1000 zu wneig ist,denke ich mir!
Aber bei VDSL 50
habe ich 50000 DL und 10000 UL schneller gehts Privat doch nit^^,das muss doch für eine Private HP langen,klar CB hat viiiiel viiel mehr ist aber auch ne viiel bekantere und aufwendigere und viel viel mehr gefüllte seite,aber wenn man das runterrechnet muss das doch eigentlich ausreichen denk ich mir oder?

Zurück
Oben