Eigener Sync Server?

Weckmann

Lt. Commander
Hi,

ich möchte mir gerne meinen eigenen Sync-Server (Synology oder Raspberry) aufbauen und meine Kontakte, Kalender usw. darüber syncronisieren. Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung ob und wie gut sowas funktioniert...?

Ich mach das mit OwnCloud ... kann Kontakte und Kalender syncen und dient auch als ne persönliche "DropBox".

Sync geht dann mit CalDAV bzw. CardDAV ... für beides gibts Addons im Thunderbird also auch Sync-Apps für Android.

Ok, vielleicht könnte ich dann aus mein Google-Konto mein eigenes Sync-Konto machen ;)

Kann man ;-)

Ja - Kontakte, Kalender und Dateien kann man alles über OwnCloud auf einem eigenen Server machen.

Wenn du das Ding bei dir daheim betreiben willst, ist natürlich wichtig das dein Server übers Internet erreichbar ist (Stichport Port-Weiterleitung).

Du solltest zu Installtion aber schon Basiswissen über das installieren eines Webserver haben.

Baïkal hab ich gestern mal installiert - CalDAV und CardDAV. Synct mit Outlook und TB bereits wunderbar. Wird nur PHP benötigt. Für nen Filesync nutz ich BT Sync (1.4).

Möchte ungern die Synology fürs Internet freigeben. Wie habt ihr das gelöst? Macht es nicht mehr Sinn, einen Raspberry hierfür einzusetzen..?

Ich betreibe einen Eigenbau-Server der mir alle Dienste zur Verfügung stellt - einige davon auch aus dem Internet erreichbar (eben zB Owncloud).

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen den Synology fürs Internet frei zu geben - sofern alles gut abgesichert ist.

Zurück
Oben