Ein Computer für mich

Schlotti

Cadet 2nd Year
Heyy ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen als ich mich über Hardware erkundigt habe und hoffe auf etwas Hilfe bei meinen Fragen. Sorri falls ich im falschen Bereich schreibe :)

Also ich war bisher eine Konsolen begeisterte doch würde mich jetzt gerne mit Gaming am PC auseinander setzen :)
Vielleicht sollte ich den Leitfaden ausfüllen :D

Budget: 2.000€, jedoch wird alles benötigt. :)
Vorhanden: Nichts.
Vorhaben: PC Spiele, zB Witcher 3 uns GTA V, nieRAutomata auf mindestens HD
Wie lange: 5 Jahre? :)

Ich würde gerne noch einige Fragen stellen die ich mir selber nicht beantworten konnte :)
1. Unter den Monitoren gibt es wohl Freesync und Gsync. Welches davon empfiehlt ihr? :)

2. Freunde und Freundinnen von mir empfiehlt mir alle Intel, jetzt habe ich hier jedoch herausgefunden durch sie Tests dass AMD Ryzen ja deutlich sinnvoller wäre, oder ist Intel wirklich besser? :o

3. Auflösung. Findet ihr dass 4k sich lohnt bzw der Unterschied enorm ist? Welche Auflösung empfiehlt ihr? Leider kenne ich niemanden der einen solchen Monitor hat. :(

4. Meine Hauptsorge : AMD oder Nvidia. Auf vega warten oder 1080(ti)? Eure Meinungen? :)

5. Zusammenbau durch Lieferanten? Ich würde den PC gerne zusammenbauen lassen durch einen Händler da ich diesen Garantiefall bevorzugen würde. Kenne zwar genügend Leute die das können aber dennoch. :) Könnt ihr einen Händler empfehlen der einen solchen Service anbietet?

Vielen lieben Dank ihr lieben :)

Vielleicht sollte ich den Leitfaden ausfüllen
Das "Vielleicht" kannst du streichen.

1. Freesync für ne AMD Karte, GSync für ne nvidia Karte. Gsync ist deutlich teurer. Bei dir wird es, wenn eher auf Gsync rauslaufen weil bei dem Budget eher eine 1070 aufwärts genutzt wird.
2. Manchmal ist Intel noch sinnvoller, wenn Übertaktung ne Option ist, so gut wie immer AMD Ryzen.
3. 1440p ist OK, 4k noch nicht ausser du erhöhst das Budget auf mind. das Doppelte.
4. Auf Vega musst du wohl noch ~3 Monate warten.
5. alternate (vom Service her), mindfactory, caseking.

Karten vom Kaliber der 1080Ti fallen meiner Meinung nach bei diesem Budget raus, wenn du noch alles brauchst. (Diese Karten sind aber generell Luxus, darunter lässt es sich auch prima auf hohen Einstellungen zocken.)
Mein Tipp:
200-300€ für einen guten 144hz 24" FullHD Monitor, 200€ Für eine mechanische Tastatur, eine gute Maus und ein ausreichend großes Mauspad. 70-150€ für gute Kopfhörer und Micro Kombi oder Headset. (z.B. das Hypercloud).

Ansonsten bastelst du dir für 1000-1200€ einen schicken Rechner mit Ryzen 5 1600X, 16GB RAM, 500GB SSD und einer RX 580 8GB und du hast ein tolles System zum zocken. :)

Hallo und willkommen! :)

zu 1: Freesync ist nur mit AMD-Grafikkarten kompatibel, G-Sync ist nur mit Nvidia-Grafikkarten Kompatibel. Ersteres ist eine Technik ohne Lizenzkosten, während letzteres einen Aufpreis bei den Monitoren verursacht.

zu 2: Bei deinem Budget wird es auf einen Ryzen 5 1600(X), Ryzen 7 1700(X) oder einen Core i7 7700K hinauslaufen. Ein 7700 ohne K ist im Vergleich weniger attraktiv. Der Intel-Chip liefert derzeit die meisten FPS, aber die Ryzen-Chips sind nicht weit weg. Allerdings hat der Intel nur 4 echte Kerne und mag somit weniger zukunftssicher sein.

zu 3: 4K wird bei einem Budget von 2000€, von dem auch ein Bildschirm gekauft werden muss, nicht drin sein. Da braucht es eine GTX 1080 Ti. Der Sweetspot ist ohnehin die 1440p-Auflösung WQHD (2560x1440).

zu 4: Wenn du noch 2 Monate warten willst, kannst du dir ansehen, was AMD liefert. Wenn du den Rechner vorher willst, wird es auf eine GTX 1080 rauslaufen.

zu 5: Man kann z.B. bei Mindfactiry zuusammenbauen, aber Garantie bekommst du nicht, sondern nur die normale Gewährleistung. Die hättest du aber auch auf alle Einzelteile (zusätzlich zu den individuellen Garantien darauf).

Sehe ich das richtig, dass du keine sehr FPS-lastigen Spiele (schnelle, kompetitive Shooter) spielst? Dann wäre Ryzen schon was für dich.
Hier habe ich gestern einen PC um 1900€ inkl. WQHD Bildschirm zusammen gestellt. Wären also genau 100€ für doe Mintage-Pauschale bei Mindfactory noch in deinem Budget frei. Kannst du dir ja mal anschauen. :)

1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 KFA² GeForce GTX 1080 EXOC, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (80NSJ6DHL4EK/80NSJ6DHL4EKB)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Dell S2716DG, 27" (210-AGUI)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)

Summe ca. 1900€ (sofort lieferbar)

Oh, und eine Windows 10 Lizenz brauchst du auch noch, oder? Die gibt es regulär ab ca. 80€, aber man bekommt auch günstigere Varianten, bei denen die Legalität jedoch nicht so einfach feststellbar ist. Solange aber eine gepresste CD/DVD und ein Lizenz-Aufkleber dabei ist, sollte es i.d.R. passen.

Peripherie (Maus, Tastatur, Headset / Lautsprecher) sind jetzt leider nicht dabei... da müsste man wohl noch irgendwo sparen. Evtl. "nur" eine GTX 1070, und dafür gute Peripherie.

Zuletzt bearbeitet:
@Odysseus277

Er braucht ja auch noch Tastatur, Maus, Mauspad, Headset und/oder Soundsystem.
Da wird das nichts mit einer 1080.

1. Preisspanne?
1500(PC)€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele
- 2. Filme

3.1. Spiele
- FullHD, wenn möglich 1440p
- hohe Qualität
- 1. The Witcher 3
- 2. Gta Online
- 3. NieR:Automata

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Lautstärke egal. Gutes Preis Leistungsverhältnis. :) Design ebenfalls egal, Funktionalität geht vor. :)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Vom Händler zusammenbauen lassen.
- Kauf sofort.

Sorry HominiLupus, wollte nicht frech sein. :)

@Odysseus27 Danke schaue ich mir eben an. :) Ist der Monitor mit Gsync oder Freesync kompatibel? :)

*offtopic* Kompliment an Odysseus - das ist mal eine ausführliche, mit Mühe erstellte Antwort.... :daumen:

Ist der von Odysseus also in Ordnung? Würde ihn dann so nehmen :)

Schlotti schrieb:
Ist der von Odysseus also in Ordnung? Würde ihn dann so nehmen :)

Ich habe da einen ziemlich "aufwändigen" Monitor vorgesehen. Ob man jetzt wirklich 144 Hz und 27 Zoll braucht sei dahin gestellt. Wenn dir ein 24-Zöller reicht, ginge es ca. 200€ günstiger. Dann könntest du dir die GTX 1080 und gute Peripherie leisten. Das, was Trapziz in den Warenkorb gepackt hat (Maus, Tastatur, Headset) sieht ganz gut aus.

Denke aber daran: Einen Monitor hat man oftmals länger als einen PC. Man kann da zwar viel sparen, aber eventuell will man das einfach nicht. Das müsstest du selbst noch entscheiden. (Ich selbst hab z.B. einen ziemlich einfachen und "schlechten" 27-Zöller Full HD, bin aber zufrieden, weil er für meine Anforderungen völlig reicht.)

Also ich würde gerne Peripherie aus dem Budget lassen, da finde ich schon etwas aus meinem Freundeskreis :) Monitor und PC im Budget wären supi

Ja du hast recht das is ziemlich viel ich hab die möglichkeit gelassen später vllt noch ne 2 GPU zu verbauen :D

Nachträglich auf 2 GPUs aufrüsten ist widersinnig. Da kauft man sich einfach die zu diesem Zeitpunkt passende Einzel-GPU in der gewünschten Leistungeklasse.

Wenn du mit den 1500€+500€ PC und Monitor abdecken willst, kannst du es schon so machen, wie ich gepostet hatte. Für ca. 200€ weniger halt mit 24-Zöller statt 27-Zöller. G-Sync würde ich bei einem Neukauf des Monitors schon berücksichtigen, v.a. wenn es eine Nvidia-Karte sein soll. (Und die brauchst du aktuell, wenn du mehr als Full HD haben willst.)

Überlege auch, wieviel Speicherplatz du willst: Ich hatte mal 500 GB bei der SSD vorgesehen, damit man die wichtigsten Spiele auch drauf installieren kann, und 2000 GB HDD, weil das schön viel Platz ist und P/L-technisch besser ist als 1000 GB. Eventuell reicht dir aber auch eine einzelne 500 GB oder 1000 GB SSD insgesamt.

Wenn 1440p, dann ist die GTX 1080 natürlich schon besser als die GTX 1070. Hat man halt länger etwas davon.

Zurück
Oben