Ein erster Versuch AMD zusammenzustellen

rimeda

Newbie
Hallo,
Ich wollte mir schön langer Zeit ein Gamer-PC zu besorgen und jetzt ist es Zeit:) aber leide bin ich mit 550e begrentzt:(
Da ich ein Anfänger bin,habe ich etwas im Internet über die PC-Komponeten gelessen und habe mich für AMD entschieden. Das ist meine Variante:

-CPU:
AMD Phenom II X4 955 C3 BE 4X3,2Ghz

-Mainboard:
MSI 770 C45
oder
MSI 785G E53

-Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5
oder
ASUS EAH5750/2DIS/1GD5, Radeon HD 5750, 1024MB GDDR5
oder
Sapphire Radeon HD 5770 ATI-Design, 1024MB GDDR5
oder
XFX Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5

-Speicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21
oder
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24

-Festplatte:
Hitachi Deskstar 7K1000.B 320GB, SATA II

-DVD:
Sony NEC Optiarc AD-7241S

-Gehaus:
MS-Tech LC-07, 430W ATX

Was wäre am besten,welche Kombination, oder geben sie einen neuen Vorschlag...aber es geht nur bis 550e:(
Danke im Voraus
p.s. habe ich was vergessen auszusuchen:)?

- Vernünftiges Gehäuse nehmen
- Marken Netzteil!! 450W
- Western Digital WD3200AAKS

1. nehm das Board hier http://geizhals.at/deutschland/a430932.html

2. wenn es eine 57xx werden soll, nehm die 5770

3. andere platte

4. kein MS-tech gehäuse !

5. und schon auf gar keinen fall ein MS tech netzteil

Mein TIPP !!! spar noch ein monat oder zwei und kauf dir was ordentliches, da hast mehr von, als wenn du nach 3 wochen merkst das dein system nicht so rosig ist

an die 700€ zusammstellung hier halten, dann dürftest du zufrieden ins jahr 2010 starten können :)
*klick klick*

Phenom II X4 945 (95W)
_Alternativ: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
_Alternativ: Gigabyte GA-770TA-UD3 oder MSI 770-C45 oder ASUS M4A79XTD EVO
4GB G.Skill 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1333MHz CL7
HD 5850
_Alternativ: HD 4890 oder GTX 275
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W oder be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder Sony AD-7240S
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Antec Three Hundred

Auch würde ich von MSI MBs abraten, aber das ist wohl mehr Geschmackssache..lieber ein gigabyte..

Da schließe ich mich fast an, Festplatte kann auch 320 GB Seageate!

Du solltest dir noch ein Netzteil bestellen!!!! Denn das im Gehäuse verbaute ist ober SCHROTT und bringt nicht genug Ampere Leistung um dein System Stabil zu betreiben!

Aber was vernünftiges kein No-Name Teil und es sollte im 80+ Programm sein

http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=23402

und ich stimme Skudrinka zu nimm nen Gigabyte Board!

Warum schreiben manche völlig ohne Begründung, dass ein Gigabyte besse sein soll als ein MSI?
Da macht sich ein Anfänger selbst schon viele richtige Gedanken um den neuen PC und dann werden hier gleich wieder irgendwelche aus der Luft gegriffenen Vorlieben empfohlen. Nur weil man selber eine bestimmte Marke hat, sollte man nicht von anderen abraten. Zumal die "Empfehlung" wie man den Postings entnehmen kann eine reine "Gefühlsache" ist.

@rimeda:

Ich hab das Gigabyte GA-MA770T-UD3P
vor 2 Wochen hab ich nem Bekannten einen Rechner mit nem MSI 770 C45 zusammengebaut.
Beide MB sind sehr gut.

Wenn du nicht EXTREM! übertakten willst (mit Spannung der CPU >1,6V) dann reicht das MSI LOCKER aus.

Das MSI hat alle optionen zum Übertakten, und bei den RAM Settings sogar noch mehr als das Gigabyte. Das Gigabyte hat 8 Phasen und dickere Leitungsbahnen, was bei besagtem Extrem-Übertakten evtl. die Lebensdauer erhöht). Der CPU Halter ist auch stabiler als vom MSI.
Der PC mit dem MSI läuft derzeit mit 1,45V bei 3,8 Ghz Primestable - das sollte auch bei dir locker reichen...

Wenn du aber nicht gerade eine Wasserkühlung hast und mehr als 4,2 Ghz bei mutigen 1,55V erreichen willst, gibt es keinen Grund, ein besseres MB als das sehr günstige MSI zu nehmen.

Nimm das MSI und kauf dir vom gesparten ein gutes Netzteil, dann hast du mehr davon!

hier noch ein wichtiger Link zu einer immer aktuellen Zusammenstellung:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Zuletzt bearbeitet:
1,6V...ne, ist klar :freak:
Vielleicht direkt an der Steckdose anschließen?

Dann sind wir uns wohl einig, dass man möglichst nicht über die AMD Spezifikation von 1,5V gehen sollte.

Dann sind wir uns aber auch einig, dass man keine 2OZ Kupferleitungen und 8 Phasen und somit das Gigabyte braucht, sondern das MSI auch reicht :)

PS: eigentlich ist jetzt alles Relevante zum System gesagt. Die Entscheidung liegt bei dir rimeda - einen Fehler machen kannst bei keiner der Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten will ich auch nicht....so weit bin ich noch nicht;)
Bis jetzt bin ich sicher dass ich Phenom II X4 955 und MSI 770 C45 und HD 5770 kaufen wird. Aber welche Netzteil und Gehäse zu nehmen?Brauche ich auch ein extra cooler?

Wenn du nicht übertaktest und dir die Lautstärke eher egal ist reicht der Boxed Kühler. Falls er dann doch nerven sollte kann man ihn später immer noch ersetzen.

Als Gehäuse würde ich aus der Auflistung das Antec Threehundred empfehlen. Kenn ich von anderen die es haben und ist ein schönes Gehäuse. Dazu das be quiet Netzteil (Pure Power 530W).

PS: Diejenigen die MSI ablehnen haben evtl. ähnliche Erfahrungen wie ich gemacht. Mein letztes MB war ein K9A Platinum... Ich hatte nur Ärger mit dem Teil. Gigabyte dagegen hat mich noch nie enttäuscht und mein aktuelles läuft einwandfrei.

Zurück
Oben