Ein Haufen Bluescreens

Ok es fängt schon wieder an.
Aber diesmal keine Bluescreens sondern freezes, kann mir jemand weiter helfen?
Wie kann man denn die CPU untersuchen?

Darktrooper1991 schrieb:
Ok es fängt schon wieder an.
Aber diesmal keine Bluescreens sondern freezes, kann mir jemand weiter helfen?
Wie kann man denn die CPU untersuchen?

Du kannst sie gar nicht "untersuchen", außer die Werte auslesen die für sie relevant sind. Entweder die CPU ist Schrott, dein Mainboard spinnt, das Netzteil ist Müll oder, den Verdacht hattest du bereits geäußert, dein RAM macht Probleme. Memtest zeigt nicht alle Fehler zuverlässig an.

Das liegt nicht an der CPU sondern am RAM entferne alle bis auf einen und probier sie durch.

Habe jetzt beide RAMs einzeln laufen lassen, beides mal gab es einen Freez.
Leider habe ich keinen weiteren RAM zum Testen.
Werde dann morgen/heute mal das NT wechseln.
Wenn es dann noch spinnt, kann es nur die CPU sein.
MB ist eigentlich neu und davor war ein anderes drin, mit dem gabs noch mehr Probleme(konnte WinXP/7 nicht mal installieren)

Ich würde trotzdem weiterhin den RAM nicht ausschließen, habe das selbe Problem bei einem Freund-Rechner gehabt, und nur 2 komplette neue Riegel konnten das Problem beseitigen. Muss bei dir natürlich nicht so sein, ist nur ein Erfahrungswert.

Wie siehts mit dem POST aus? Ist der fehlerfrei?

Unlock CPU Core gibt es im BIOS und steht bei "defaulT auf "auto" -

CPU-Voltage auf "auto" stellen -

DRAM-Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - bei Cosair werden es 2,0V sein -

MA Timing direkt auf "2T" stellen - aber das ist wohl schon so eingestellt -

So alles alles eingestellt und wieder gefreezt.
Aber nun glaube ich, dass ich weiß an was es liegt: das Netzteil.
Ich habe das System gestartet und Prime95 laufen lassen, bin Duschen gegangen und als ich runter kam hat es verbrutzelt gerochen. Mhhh das System war gefreezt.
Also das Gehäuse aufgemacht und die Nase eingesetzt --> NT ziemlich heiß und daraus kam der gestank.
Werde mir also bald ein neues NT holen.

€: Empfehlungen bis 350W?

Zuletzt bearbeitet:
Auf der +12V-Schiene sollte das NT schon mehr als 24A haben (Ampere) - auch, um nicht im halben Jahr ein neues kaufen zu müssen, wenn andere, stärkere, Hardware eingesetzt wird -

Ein 420W NT mit ca. ist dann sinnvoll -

Es lag wohl eher daran, dass das NT zu heiß wurde.
Habe das Techsolo TC-380 oder MS-Tech MC-380(ist das gleiche) und da befindet sich die Luftabfuhr des NTs in Richtung Frontblende.
Erklärt HIER
Hat da jemand ne Lösung für? Vielleicht ein NT, dass nicht so heiß wird.

Das NT wird sicherlich dadurch "heiß", dass es sehr "gefordert" wird - insofern ein größeres besorgen - bleibt kühler -

Zurück
Oben