Ein Kern heißer als die anderen

Mister_X

Ensign
Ich hab bei meinem neuen Q9550 unter Last (Prime95) folgende Temps:
1.CPU: 47°
2.CPU: 46°
3.CPU: 43°
4.CPU: 57°

Warum ist der 4. Kern so viel wärmer als die anderen? Ist das normal? Woran liegt das?

Nö, nicht wirklich. Nur Winamp. Der Kühler ist ein Noctua NH-U12P und der sitzt 100% richtig drauf. Da hab ich extra noch mal ganz genau geschaut. Muss ich mir da jetzt Sorgen machen?

Edit: Mittlerweile sinds bei dem 1. und 2. Kern knapp 50° und beim 3. Kern 42° (?) der 4.Kern liegt immer noch bei ca. 57°.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. :)
Und kann man das ändern, dass der Heatspreader besser drauf liegt?

Hab das gleiche mit dem Q9450 und dem Noctua. Da die Temps aber nicht kritisch sind, habe ich noch nichts unternommen.

Man kann die Oberseite des Heatspreaders etwas abschleifen. Damit geht allerdings die Garantie verloren. Die meisten sind jedoch "ziemlich" uneben. Da kann sowas schon mal vorkommen. Dass der HS auf der Unterseite schlecht auf dem DIE sitzt, glaube ich weniger. Außerdem könntest du daran noch weniger ändern, als an der Unebenheit.

Poste doch mal einen Screenshot auf dem folgendes zu sehen ist :

1) Prime
2) Core Temp 0.99x
3) Realtemp
4) CPU-Z

Dann können wir dir erst sagen, ob deine Temps auch unter Last ok sind oder ob deine CPU zu heiß wird.

Eigentlich normal aber so gravirent kenne ich es jetzt nicht.

Unter Last ist jetzt zwischen Kern 3 und 4 Teilweise ein Temperaturunterschied von bis zu 18°. Ist das wirklich noch normal? Soll ich vllt mal den Kühler abnehmen und schaun, ob die WLP richtig verteilt ist?

Es kann unter Umständen aber auch sein, dass der Tempsensor des Kerns einfach hin ist. Verändert sich die Temperatur denn überhaupt?

Wenn wirklich 18° Unterschied sind ist irgendwas auf jeden Fall faul. Entweder der Sensor, oder der Kern an sich, oder die Verbindung des Kerns zum Heatspreader.

Ja, die Temperatur verändert sich natürlich.
Ich hab jetzt nochmal den Kühler abmoniert, aber mit der WLP passt alles. Und auch sonst sitzt auch alles so, wie es sein soll. Was soll ich nur machen? :(:heul:

Hi!

Dann würde ich sagen, es deutet alles auf einen Defekt hin und wenn zwei Wochen Rückgaberecht noch nicht vorbei sind, würde ich den Prozessor zurückschicken! Hast Du schon mit RealTemp versucht auszulesen?

Wo kann man das RealTemp downloaden? Ich find da nix mit google.

Zurück
Oben