Ein kleines grosses WaKü Projekt^^

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.530
Hallo erstmal

Nun ich halte diese Temps in meinem Zimmer echt nicht mehr aus!(25-41Grad)

Nach dem ich hier einige Threads durchgelesen habe und ich mir nun ein Bild machen kann, wie eine WaKü aussieht und was es alles dazu braucht, wollte ich euch mal fragen ob meine Idee überhaupt realisierbar ist?

Also es sieht folgendermassen aus...

2 Pc's -> eine WaKü? Geht das? Diese liegen ca. 1m ausseinander.

Details:

Abstannt wie gesagt 1m.
Silent soll sie sein(so das man auch schlafen kann^^ weil einer davon ein Server ist der immer läuft)
Sehr billig(wenn überhaupt möglich^^)

Gekühlt soll werden...
1 mal E4600 Socket 775.
1 mal 8800Ultra.
2 Festplatten.
je nach Preis noch das ASUS Striker 2 Formula.

Brauche noch:

1 Pumpe -> Hätte ich die vorgeschlagen http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p859_Eheim-600-Station-II-12V.html
2 Radiatoren (einer vor der Ultra, einer vor den Platten)
Schläuche und deren Befestigungen...

1. Ist das nun möglich?
2. Was würdet Ihr empfehlen?
3. Schafft die Pumpe das überhaupt?
4. Auch wenn der Pc ausgeschaltet ist, funktioniert dann die Kühlung noch beim Server? ohne das es dem Pc einen Schaden macht oder so?
5. Welche Schläuche etc. brauch ich, hab kein Plan wie das mit den 11/4 oder so gemeint ist. Hab da voll das durcheinander :D
6. Ist eine WaKü überhaupt für einen Dauerbetrieb geeignet?

Ein gebasteltes Bild noch :D XD

________________________________
|PC| - - - - -> |Pumpe|- - - -> |Radiator1|
+ |
| | (Hm brinde die Pfeile nicht richtig hin, sollte von Radiator 1 zum Server gehen und von Radiator 2 zum Pc....
| +
_______________________________
|Radiator2 | <- - - - - - - - - - - - |Server|


Hm ein Meisterwerk XD

Wieder einmal vielen Dank für eure Hilfe :D

Greez
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhhm Meister, schonmal was vom Energieerhaltungssatz gehört ?! Da kannst deinen PC auch mit Sickstoff kühlen, die physikalische Abwärme bleibt die gleiche. -> Schwachsinnige Aktion
 
domidragon schrieb:
Nun ich halte diese Temps in meinem Zimmer echt nicht mehr aus!(25-41Grad)

Und was willste dann machen ? Die Wasserleitungen durch die Wand legen, und die wärme nach draußen abführen ?! Ob du jetzt ne Wakü oder ne Lukü hast, die Wärmeenergie ist die gleiche :lol:

Wenns so unerträglich ist, mal ein kleiner Tip:
- Q6600 durch e8400 ersetzen und undervolten
- Den RAM auf 800 MHZ laufen, bei 333 MHZ FSB hast du eh von den 900 MHZ , und dann die Spannung wieder auf 1,8 Volt runter
- SLI Verbund raus, einzelkarte rein
- Das Stromfressende nForce Board raus -> P45 rein
- Das NT durch eins ersetzen, das einen besseren Wirkungsgrad hat, und nicht völlig unterfordert ist, sondern auf einem besseren Arbeitspunkt betrieben wird

Dann wirste auch nicht mehr lebendig gegrillt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei den raumtemps kann ich dir aus erfahrung sagen das sich die wakü nicht lohnen wird....

da kannste dir schon fast besser n kleines klimagerät holen oder mal was an der isolierung deines zimmers tun ^^
 
Hol dir nen schönen Ventilator :D
Und den rest steckste in ein paar Lüfter und ein Fenster, dan sind deine 42 Grad weg :D
 
Hm genau dann werd ich mir wohl besser ne Klimaalage zu legen. Ich hoffte das die Temps dann runter gehen, denn die 41 Grad kommen immer wenn ich am Zocken bin... die einte Ultra wird 99 grad heiss, sobald die 100 erreicht stürzt der ganze Pc ab :(
Hab jetzt mal ein 40Cm Ventilator davor gestellt welcher die Temps auf 90 bringen der Ultra...

aber Danke für die Antworten

Greez
 
Nun hab 3 Fenster die offen sind und 2 40cm Ventis + 12 Lüfter im Gehäuse mehr bring ich nicht rein^^
 
lol ich hab nen Lachkrampf :D
Mach mal nen pic von dein case mit 12 Lüfter ;D
 
oO...wie erinnert mich das an meine alte hütte...im sommer geht nix mehr ausser in boxershorts vorm rechner zu sitzen wenn man es überhaupt im zimmer aushält....
 
Ich lieg auch vor lachen aufm boden. Anstatt mal dass übel an der Wurzel zu bekämpfen, kauft man immer mehr unnützen müll, es irgendwie besser zu machen

Das du die beiden 8800 Ultra verkaufen solltest, war kein Scherz. Gleiches gilt für CPU. Stell es geschickt an, bei eBay gibts mit Sicherheit genug voll Deppen, die ein SLI-Ultra Nachrüst Gespann aufziehen wollen, und dir noch 200 Euro dafür hinblättern. Du kannst am Ende mit mehr Gaming Leistung und nem geringerem Stromverbrauch / Abwärme dar stehen, wenn du einfach mal deinen Verstand benutzt
 
Zurück
Oben