ein kleines problem mit einer grafikkarte und Netzteil

AlexInstabil

Cadet 4th Year
Also mein kollege hatte ein
P4 2.0 Ghz
256DDR ram
80 Gb festplatte
Cd rom
BRenner
geforce 4ti4900 oder so
also da es ein Aldi Rechner ist hatte er ein 250 Watt NT

da lief alles normal
irgendwann im April hatte er sich entschlossen eine geforce fx 5900xt zu kaufen
mit seinem 250watt Nt lief auch alles normal aber langsam halt.
da sein netzteil zu schwach ist habe ich ihm geraten ein Neues, stärkeres Nt zu kaufen.

das hat er gemacht ein codecom NT mit 400 watt leistung
und vor kurzem ist bei ihm das problem gekommen das sich seine graka überhitzt
er meint das geht recht schnell wenn er online geht.
Woran kann es liegen???

Die Graphikkarte ist Leistungsstärker als seine alte GrKa. Das kann natürlich bedeuten, dass das Gehäuse und somit alle verbauten Komponenten sich mehr aufheizen als vorher. Ich vermute er hat keine zusätzlichen Gehäuselüfter, oder ?

Wenn er keine hat, sollter er sich 2 Gehäuselüfter kaufen und, sofern möglich, ins Gehäuse einbauen, dann dürfte das Temperaturproblme zumindest einigermaßen in den Griff zu bekommen sein.

Vorne unten Luft rein, hinten oben Luft raus !

OK danke für die antwort.
werd ich ihm sagen.

Ist sicher ein guter Rat, den dir Leon hier gegeben hat!
Aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass nur durch ein stärkeres NT die Temp. einer best. oder mehrerer Komponenten (in diesem Fall konkret die Graka.) so stark ansteigt, dass sich allein beim Surfen die Karte so schnell "überhitzt"!
Werden andere eingebaute Komponenten auch nun soviel wärmer?
Wenn ja, dann dürfte ich mich wohl geirrt haben und die Gehäuselüfter werden sicher einiges helfen!
Aber wenn nein, dann würde ich sagen, dass möglicherweise der Grafikkartenlüfter durch irgendwas was abbekommen hat und nun langsam zu Grunde geht und fast nicht mehr kühlt!

Twisterking schrieb:
Ist sicher ein guter Rat, den dir Leon hier gegeben hat!
Aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, dass nur durch ein stärkeres NT die Temp. einer best. oder mehrerer Komponenten (in diesem Fall konkret die Graka.) so stark ansteigt, dass sich allein beim Surfen die Karte so schnell "überhitzt"!
Werden andere eingebaute Komponenten auch nun soviel wärmer?
Wenn ja, dann dürfte ich mich wohl geirrt haben und die Gehäuselüfter werden sicher einiges helfen!
Aber wenn nein, dann würde ich sagen, dass möglicherweise der Grafikkartenlüfter durch irgendwas was abbekommen hat und nun langsam zu Grunde geht und fast nicht mehr kühlt!

Ne da hast Du Recht, ich glaube auch nicht, dass es nur am Netzteil liegt. Ich habe mir nur gedacht, dass er sich vielleicht etwas ungenau ausgedrückt hat. Da die Karte doch Recht neu und Leistungsstrak ist, vermute ich einfach, dass durch das Netzteil die "volle" Leistung der Karte freigesetzt werden kann, sprich im 3D Betrieb nun eventuell deutlich schneller läuft und von daher mehr Abwärme ensteht. Ist aber nur eine Vermutung! Was ich aber nicht berücksichtigt habe, ist die Tatsche, dass beim Surfen der Rechner abstürzt.

Von daher nochmal die Frage: Stürzt der Rechner auch beim Spielen ab ?

Jungs ich habe genau die selbe graka und habe keine prob obwohl ich nur ein 300W Nt habe also kann es irgendwie am Treiber liegen oder so.
er meint er hat das problem erst seit dem er im Net war.

Nein Die grafikkarte heizt sich nur auf wenn man spielt und die Temperatur geht rasanz zurück wenn man das spiel ausmacht

hallo!!!!

@alexInstabil
das gibt es gar nicht...ich habe genau das gleiche problem..erst dachte dachte ich das es mein RAM ist,also neuen RAm gekauft usw...letztendlich habe ich jetzt einen ganz neuen rechner(habe aber die graka nicht ausgetauscht weil ich sie erst seit januar habe),aber das peoblem ist immer noch.
mein kompletter rechner startet neu entweder wenn ich spielen will oder wenn ich einfach nur mal im internet surfen will...
naja ich habe mich jetzt entschlossen mir eine ATI zu holen....
falls ihr das problem doch irgendwie lößt,kannst du das ja mal schreiben würd mich echt interessieren woran es letztendlich gelegen hat

mal eine noobige zwischenfrage:

wird die graka schneller wenn man zb wie ich von nem 250Watt Netzteil (hab ich :/) auf ein 400Watt Netzteil wechselt ? sorry bin grad en bissle verpeilt wegen dem lieben Weed !!! :D und zu allem überfluss hock ich in der schule *nerv*

^^
hihi

cu Dukey :D

tut mir echt leid *schäm*

ja woher weisst du das ? (bestimmt von anderen Thread) ^^

:D Dukey :D

Kenn dein system genau ;)
CPU : Pentium 4 1,8 Ghz + Arctic Cooler
MoBo : MSI 6833 (?)
HDD 1 : Seagate 80gig @ 7200u/min
HDD 2 : Western Digital 80gig @ 7200u/min
Graka : Sapphire Radeon 9800 Pro @ XT Bios @ OC´ed + Arctic VGA silencer
Sound : Sound Blaster 1024 (lol) ^^
CD-Brenner : Sony 16x
DVD-Rom : 16x/48x
55*48cm Window
31cm Kathode rot
Airflowkabel

PS: Das mit deinem Netzteil dein system überhaupt stabil läuft alle achtung ;)!

öhm....ja *lach* jetzt kenn ich dich auch...zwar net vom Nick aber ich weiss wo du die nfo herhast...if you know what i mean ! hrhrh :D *gg*

Das war jetzt einfacher zu schreiben als woher ichs habe ;)! Soviel zur info ich habe dir beim flashen deine Graka geholfen hehe!

Hast du mit dem netzteil öfters mal abstürze in spielen? Kann mir nicht vorstellen das dat genug saft gibt!

Es mag sich doof anhören aber
Kathode an + extra Lüfter von der Graka (schalter da) und das ding läuft 12 stunden ohne einen hänger...das liegt daran das ich meinen Rechner lieb hab :D :D (scheiss NERD ^^) joa....

hab jetztz aus bis gleich cu ^^

Zurück
Oben