Ein neuer Gaming PC für ca 1400€ muss her

cristiano7290

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
170
Hi Leute,

ich habe vor mir einen neuen Gaming Rechner zu kaufen. Mein aktueller ist nun gute 2,5 Jahre alt und wird ersetzt.

Habe mir bereits ein paar Gedanken gemacht und die werde ich euch einfach mal mitteilen. Bin gespannt ob Ihr Verbesserungsvorschläge habt. Bin kein völliger Neuling was PC Hardware angeht aber es gibt sicher den ein oder anderen Tipp der ganz hilfreich sein könnte. Werde mal den Leitfaden abarbeiten.

Preisspanne:


ca 1400€ - Bei 1450€ sage ich auch nicht nein aber es sollte sich irgendwo in diesem Rahmen bewegen.

Verwendungszweck:

Es wird sich zu 80% um einen reinen Gaming PC handeln. Hin und wieder wird mal Office oder Photoshop genutzt. Zudem werden evtl. ein paar Gaming Aufnahmen oder Livestreams über den Rechner laufen, darauf sollte aber nicht der Fokus liegen das es wohl maximal 1-2 mal im Monat vorkommt.

Derzeit nutze ich drei 24 Zoll Bildschirme von LG mit einer Auflösung von 1920x1080 oder im Surround dann eben 5760x1080. Im Normalbetrieb nutze ich aber nur zwei Bildschirme, gezockt wird nur auf einem und da sollte es bei den Games dann schon zu vollen Details reichen. Da ich ein begeisterter "Sim-Racer" bin wird ausschließlich dafür der Triple-Screen genutzt. iRacing packe ich aber mit meiner aktuellen GTX 770 fast mit besten Details im Triple-Screen, sollte also kein Problem sein.

Was ist vorhanden ?

Von meinem aktuellen PC werden ich nur die zwei HDD's behalten. Eine 1TB und 3TB Seagate Barracuda. Der Rest den PC's geht an einen guten bekannten daher kann ich leider nichts anderes verwenden ( möchte ich auch eigentlich garnicht ).
Habe noch einen Key für Win 10 hier liegen also muss kein Betriebssystem dazu gekauft werden,

Peripherie brauche ich ebenfalls keine, alles vorhanden.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben ?

Das ist eine gute Frage, ich sage mal so..ich möchte schon die nächsten 2 Jahre ruhe haben und die meisten Games bei 1080p in vollen Details genießen können. Falls 4k oder VR noch "wichtiger" wird könnte ich mir auch vorstellen früher aufzurüsten.

Besondere Anforderungen und Wünsche ?

Also Grundlegend kann ich sagen das ich nicht vorhabe zu Übertakten. Habe ich bislang bei meinen PC's nie gemacht. Da spielt aber sicher auch die Erfahrung eine Rolle, möchte da nichts falsch machen.Wichtig wäre mir noch das der PC im Inneren aufgeräumt ist. Also Modulares Netzteil und KM wären von Vorteil. Ansonsten habe ich eigentlich keine besonderen Anforderungen, höre mir da gerne eure Vorschläge an.

Zusammenbau/PC-Kauf ?

Zusammenbauen werde ich den PC selbst, das ist kein Problem. Habe ich bereits mehrfach für mich selbst und auch für bekannte gemacht und ging immer gut. Bestellen würde ich gerne alles zusammen das heißt bei einem Shop. Mag nicht immer sinnvoll sein aber da hab ich es irgendwie gerne alles auf einer Rechnung. Aktueller Favorit wäre Mindfactory, dort habe ich bislang immer gute Erfahrungen gemacht.
Den Kauf des PC's plane ich für Juni/Juli. Bis dahin sollte es ja auch definitiv mehr Infos zur 1080 bzw. 1070 geben.


Bisher ausgesuchte Hardware:

CPU = Intel Core i7 6700k 4x 4.00GHz ~ 330€
Mainboard = MSI Z170-A PRO ~ 100€
RAM = 2x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR4-2400MHz ~ 60€
Netzteil = 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular ~ 80€
Gehäuse = be quiet! Silent Base 800 ~ 110€
CPU Kühler = be quiet! Dark Rock Advanced C1 ~ 50€
SSD 1 = 240GB SanDisk Ultra II ( fürs System ) ~ 70€
SSD 2 = 480GB SanDisk Ultra II ( für "wichtige" Games ) ~ 115€
DVD Brenner = LG GH24NSD1 ~ 10€

Das wären dann schon mal 925€.

Jetzt kommt die letzte große Frage und zwar die Grafikkarte. Derzeit plane ich mit einer Geforce GTX 1070. Wenn die wie geschätzt ca 450-500€ kosten sollte läge ich bei 1375€ bzw 1425€ und hätte mein Budget erreicht.

Nun die Frage an euch, was gefällt euch und was nicht? Ist irgendwas überflüssig oder nicht zu empfehlen ?

Wäre dankbar für ein paar gute Tipps =)

LG
Thomas
 
Netzteil aus der neuen 10er Serie - wenn neu dann neue Technik.

2 SSD? - Würde nur Eine nehmen wollen für´s OS.

Rest für mich soweit ok.

Und die Graka - wird wohl auf eine 1080er rauslaufen denke ich mal.
 
Wenn dein aktueller PC gerade mal 2,5 Jahre alt ist und dein Racing Spiel eigntlich ohne Probleme packt warum genau willst du dann einen neuen? Und reicht es nicht auch aus nur Teile zu tauschen statt den komplette PC? Gerade für Gaming dürfte es reichen nächsten Monat (oder wenn sie halt rauskommen) auf eine aktuelle Graka zu wechslen, die CPU Leistung hat sich in den letzten 2,5 Jahren quasi kaum verändert.
Ansonsten ist in deiner Zusammenstellung des Netzteil zu groß wenn du nur eine Graka betreiben willst.
 
Ich würde wegen der Grafikkarten mal sei es die Tests der GTX wie auch jener zu den Polaris-Karten abwarten. Denke für 1080p sind die neunen GTX übertrieben.
Und wie Moselbärt schreibt: denke es genügt eine SSD.
mfg
 
Das sind doch schon mal ein paar hilfreiche Tipps :)

Das mit der einen SSD sehe ich ein zumal man mehr GB fürs Geld bekommt. Habe ich so noch gar nicht drüber nachgedacht.
Wollte nur die Systemplatte nicht mit Games belasten oder macht sowas einer SSD garnichts aus ?

Die neue Serie von den be quiet! Netzteilen kannte ich zB noch gar nicht, dann werde ich aufjedenfall eins aus dieser Serie nehmen.

@Masamune2 Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen das ich auch viele andere Games zocke wie ARK,R6 Siege und bald wohl Forza Horizion 3 oder BF1.
 
Das macht der SSD nix aus.

Nimm eine große schöne schnelle SSD - 1TB - falls das Budget es hergibt.
 
Den i7-6700K finde ich einfach zu teuer, entweder einen i5-6600 (oder K wenn du übertakten willst), oder gleich einen i7-5820K.

Das i5 System würde ich in etwa so konfigurieren. Das sockel 2011-3 System so.
Gehäuse und Kühler können natürlich beliebig getauscht werden.

Beim Netzteil reicht die 500 W Version mehr als aus, die GTX 1070 wird sehr effizient arbeiten. Polaris 10 im übrigen auch.

Eine große SSD ist auf jeden Fall sinnvoller.


MfG
 
Eine große SSD ist auf jeden Fall sinnvoller.
Bei diversen Backupstrategien die das System betreffen sicher nicht mehr.
Mich würde sicher niemand mehr dazu überreden können das mit nur einer zu machen, mir hat es sogar schon W10 unreparierbar zerschossen bei einem stink normalen Update.
 
the_ButcheR schrieb:
Den i7-6700K finde ich einfach zu teuer,

MfG


Ach, so teuer ist der doch gar nicht. Gibt's doch schon für ~330€. Der 4790k war früher meist teurer und da hat sich auch niemand beschwert ;)


Mit der SDD sehe ich das auch so wie Darkscream. Weniger Ausfallwahrscheinlichkeit und je nach Anwendung bessere Performance mit zwei SSDs.
 
Das 2011-3 System kostet weniger als 150 € mehr und bietet 2 Kerne / 50 % mehr Kerne als ein i7-6700K, da würde ich nicht lange überlegen. Ich bleib dabei i5, oder gleich 6 Kerne und dann für ganz lange Zeit ausgesorgt.

Mit zwei SSDs verdoppelt sich die Ausfallwahrscheinlichkeit. Wenn man nur eine hat sind aber alle Daten futsch wenn sie wirklich kaputt geht. Backups sollte man so oder so regelmäßig machen. Für den Preis einer 240 GB und einer 480 GB SanDisk Ultra II bekommt er aber auch schon eine mit 960 GB.


MfG
 
Ja, es erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass eine Platte ausfällt. Jedoch nur aufgrund der höheren Anzahl an Platten und nicht für die einzelne Platte.

Jedoch wird die Wahrscheinlichkeit des kompletten Datenausfalls / - verlusts verringert bzw. das Risiko gestreut. Und das sollte schließlich Priorität haben ;)


Einen Performance Vorteil kann man mit zwei SSDs erlangen, wenn man z.B. Daten von der einen auf die andere schreibt bzw. umgekehrt.


Wie auch immer. Muss jeder selbst wissen.
 
Lohnt sich denn der Aufpreis für den i7 5820K und entsprechendem Mainboard fürs Gaming ?

Noch eine Frage bezüglich des Netzteils, sind die 600 Watt Netzteile von Nöten wenn man davon ausgeht das ich eine GTX 1070 oder GTX 1080 nehme oder reicht dann 500 Watt aus ?
 
Das Board wäre ok.

Für ein Multi-GPU System (von dem ich aber abraten würde), wäre die 600W PSU nicht ausreichend.
 
Sollte ich dann wenn dasselbe Modell nur mit 700 Watt nehmen ?

Bin auch kein großer SLI Fan, habe nur an die Zukunft gedacht falls die GTX 1070 mal zu schwach wird da wird es günstiger sein noch eine GTX 1070 zu kaufen anstatt eine GTX 1080 oder was da sonst noch auf uns zu kommt.
 
Für SLI würde ich das RM750x nehmen.
Aber SLI ist wie gesagt nicht wirklich empfehlenswert.

Gruß Aw Online
 
Wenn die GTX 1070 einmal nicht mehr ausreichend ist, gibt es schon wieder neue Modelle. Da verkaufst du dann diese GTX 1070 und holst dir was Neues.
 
Zurück
Oben