Ein neuer Gaming-PC für ca. 2000€

Roei

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?Die aktuellen und zukünftigen AAA-Titel.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ab WQHD und gerne zukunftssicher durch 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ab hoher Grafikeinstellung.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Gerne ab 60 bis 120FPS (s. Monitor)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

… nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)


… Ich habe bereits einen Samsung C49 (120Hz) gekauft und möchte diesen gerne "ausreizen" bzw. sinnvoll nutzen können.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

... nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

... um die 2000€ oder auch mehr.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


... im Laufe der nächsten Monate.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

... idealweise durch einen Shop oder ... .


Hallo Community,


ich bin neu hier im Forum und möchte mir demnächst einen neuen Gaming-PC kaufen, bin aber total unsicher bzw. überhaupt nicht mehr im Bilde, wie das Ganze funktioniert. Vielleicht kann mir die Community viele nützliche Tipps geben, um einen "Konsolero" zu bekehren. ;-)

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Roei schrieb:
... im Laufe der nächsten Monate.

komm wieder wenns akut wird ...

Die Preise von CPU´s und GPU´s drehen aktuell um den Mond.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Makso und H3llF15H
11gen intel kommen und gpus sind ueberteuert aktuell und billige alternativen kommen auch bald in 1-2 monaten. lieber nochmal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die ryzen preise werden aber deutlich einknicken müssen im März/April
 
Piak schrieb:
die ryzen preise werden aber deutlich einknicken müssen im März/April
Warum sollten die? Erklärung bitte? Wenn man den Dezember hernimmt was bei MF über die Bühne an CPU gelaufen ist sehe ich keinen Grund warum die Händler die Preise senken sollen wenns der Kunde zahlt.
1609829329501.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
@Piak wieso das?
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Warum sollten die? Erklärung bitte? Wenn man den Dezember hernimmt was bei MF über die Bühne an CPU gelaufen ist sehe ich keinen Grund warum die Händler die Preise senken sollen wenns der Kunde zahlt.
Anhang anzeigen 1020926
coole Statistik, sowas habe ich schon lange gesucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzzjx
Makso schrieb:
Warum sollten die? Erklärung bitte?
Sagt mir auch meine Glaskugel, dass das passieren wird ;)

Mehr im Lager.. Länger auf dem Markt.. Stärke Intel Konkurrenz..

Sag mir eher warum nicht ;)
Ergänzung ()

Piak schrieb:
die ryzen preise werden aber deutlich einknicken müssen im März/April
deutlich, das weiß ich nicht, günstiger aber ja.
evtl. auch kleinere Modelle
5600, 5700, 5700x, 5900 ..
oder noch stärkere XT Modelle 🤷‍♀️
 
@peter.hahn
Glaskugel an: Lager werden nicht voll sein, die Nachfrage bleibt, Intel kommt nicht ran, nachfrage bleibt hoch,
die Händler.
So warum soll es nicht so kommen :)
 
@Ryzzjx Da der TE nach eigener Angabe noch Zeit/Geduld hat, ist es nur gut noch zur Einführung von Intel Gen 11 zu warten. Da konkurrenz bekanntlich das Geschäft belebt, ist für mich gerade bei den von AMD ausgerufenen Preisen klar, dass der 6 und 8 Kerner preislich nachgeben werden und wie von @peter.hahn erwähnt vielleicht um weitere Modelle ergänzt.

@Makso: nach aktuellen gerüchten, wird intel nicht den boden aufwischen, sondern SC + ca. 4% und MC -6%. Dürfte also ein Kopf an Kopf rennen werden und über den Preis/Namen/(Schmiergelder) entschieden werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, peter.hahn und Do Berek
Makso schrieb:
Lager werden nicht voll sein
hab ich das geschrieben -> Nein, ich glaube nicht ;)
ich schrieb voller ;), deutsch ist schon schwierig.

und das WAR und IST auch nur einer der Punkte warum es zu 100% günstiger sein wird in 2-3 Monaten
somit deine Begründungen 0 und meine Richtung ∞
Ergänzung ()

Piak schrieb:
nach aktuellen gerüchten, wird intel nicht den boden aufwischen, sondern SC + ca. 4% und MC -6%
dazu nur vs 5800x
gibt ja auch noch 5900x und 5950x und XT Modelle werden ziemlich sicher auch noch kommen, aber wohl etwas später.

Man kann so viel Intel-Fanboy sein wie man will, 14nm++++ schränkt halt massiv ein.
ein 11900k in TSMC 7nm+ würde mehr Kerne erlauben. Wobei ich hoffe dass Intel die Fertigung in Griff bekommt und selber weiter produziert und teils auch in die Auftragsfertigung geht. Ist einfach besser, wenn es mehr Auswahl gibt und auch im Westen moderne Chipfabriken stehen.

Hoffen wir die 135.000.000.000€ bringen die EU darin voran https://wccftech.com/eu-signs-a-declaration-for-2-nm-node-development/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Zurück
Oben