Ein neuer PC muss her

namenamename

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Streaming von der PS4 via ELGATO+OBS

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Dieser Abschnitt fällt für mich weg, da ich nur von der PS4 via ELGATO+OBS Streamen möchte.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nur Gimp.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Ein PC der leise ist wäre gut.
Overclocking = nicht gewünscht.
Einen zweiten Monitor an den neuen PC anschließen, ein Monitor wäre dann nur für den Stream und der andere Monitor wär fürs Zocken.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i5 2400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB RAM
  • Mainboard: die genau bezeichenung weis ich nicht
  • Netzteil: 320 watt
  • Gehäuse: die genaue bezeichnung weis ich nicht
  • Grafikkarte: Geforce GTX1050Ti (würd ich gern zum umsteig auf die neue Plattform beibehalten)
  • HDD / SSD: normale SSD (von keiner noname Marke) (werde ich natürlich beibehalten)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 500Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Sollte ca. 3 Jahre oder mehr (wäre natürlich gut) auskommen.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Eventuell in ein paar Tagen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da sich meine Familie mit dem zusammen auskennt, wird er dann von meiner lieben Familie zusammen gebaut.

Hier habe ich mal selbst einen PC bei mindfactory zusammengestellt, und wollte euch lieb fragen was Ihr von der Zusammenstellung haltet:
https://www.mindfactory.de/shopping...221c8d137a32289fb2c070699e958b1d97773617160eb

Würden 8GB RAM nur fürs Streamen von der PS4 via ELGATO+OBS ausreichen? Oder doch lieber 16GB RAM?
Und reicht meine GTX1050Ti nur fürs Streaming in 720p 60FPS aus? Falls nein, welche Grafikkarte könnt Ihr mir Empfehlen?
Falls meine GTX1050Ti nur fürs Streaming in 720p 60FPS ausreichend ist, kann ich auch höher gehen statt 720p 60 FPS auf 1080p in 30 oder 60 FPS?

Ich freue mich sehr, auf eure Meinungen, Vorschläge etc.

Danke im voraus für eure Mühe!
Ergänzung ()

Soll ich den AMD Ryzen 1600 oder doch lieber den AMD Ryzen 2600 für knappe 30euro mehr nehmen?
Ergänzung ()

Hier ist die Zusammenstellung für den AMD Ryzen 2600: https://www.mindfactory.de/shopping...2213bef580f42e3692e565a6ed87e6c5b61cf13ba493d

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z installieren und du bekommst die genaue Bezeichnung deines Boards heraus. https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/

Dann könnte man alternativ mit einem i7 2600/2700/3770 mit oder ohne k aufrüsten. Die gibt es ab 75€ aufwärts gebraucht.

Wenn du unbedingt ein neues Grundgerüst haben möchtest, würde ich mind. den Ryzen 5 2600 auswählen.
Dazu könntest du auch bei deinem Speicher ein paar Euro einsparen in dem du diesen hier nimmst:
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
Was das Board angeht, hat man aktuell allerdings nur mit einem X470 die Garantie, das der Ryzen 5 2600 auch damit läuft.
Bei einem älteren 3xx-Chipsatz kann ein Biosupdate erforderlich sein. Das kostet bei Mindfactory 26,90€ extra.

Wenn Intel infrage kommt wäre dies hier aber eine gute Option:

1 Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Prime B360M-A (90MB0WQ0-M0EAY0)
1 Corsair Carbide Series 88R, Acrylfenster (CC-9011086-WW)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Da liegst du dann mit ca 480€ nen Tick unterhalb deines Budgets und bist in Spielen sehr flott unterwegs.

hol dir einen R7 2700, und das MB was du hinterher geschmissen bekommst (Asus Prime A320M-K)
desweiteren brauchst aber eine BIOS Update, was du bei MF, für 26,90, zubuchen kannst. dann wird dir dein BIOS aktuallisiert.

danke erstmals für eure vorschläge.

wenn ich mich jetzt zb: für den i5 8400 entscheiden würde, mit meiner vorhandenen gtx1050ti und 16gb ram , reicht es dann für ps4 streaming via elgato + obs in 720p 60fps oder könnte ich auch auf 1080p 30 oder sogar in 60 fps streamen?

oder würde es auch ein amd ryzen 2600 tun?

wenn ich mal pc zocke off stream wäre ein intel eig besser wegen der höheren fps.

nein, da wäre Ryzen im VOrteil da mehr Threads vorhanden sind.
beim Ryzen 5 = 12, beim Ryzen 7= 16 statt wie bei Intel 6 Threads.

Also für´s Streamen ist eine potente Graka überflüssig da reicht sogar die Graka die Intel verbaut hat. Einzig sie muss DX11 / Dx12 unterstützen darunter geht nix. Bei deinem System würde ich vielleicht die CPU tauschen gegen eine die Maximal das MB unterstützt das sollte komplett reichen. Damit dürfte fast oder sogar medium/Slow möglich sein je nach OBS einstellung und Programme die noch zusätzlich auf diesem PC laufen.

um richtig zu streamen brauchste eh ein Streaming PC der 32 Kerne hat ;). Damit würde aber das haus ää meinte Twitch rocken ;) .

Anmerkung: Ich habe nun Wochenlang mit einem i5 6500 der " nur 4Kerne" hat gestreamt und da war ohne probleme Fast möglich. Das einzige was halt noch auf diesem Streaming pc beim Streamen gelaufen ist war halt der FireFox um den Chat beobachten zu können. Damit lag dann die Auslastung bei knapp 60%, Lags oder framedrop hatte ich nicht. Nun benutze ich meinen Alten "Ryzen 1600er" hatte anfangs echte Probleme den Anständig für´s streamen zum laufen zu bekommen . Könnte aber nun von medium auf slow runter/hoch gehen.
Optimiert ist es aber noch lange nicht gerade mit den Komandos oder mit den Prest einstellungen kann man da noch viel machen.

Zuletzt bearbeitet:
reicht dieser pc fürs streamen mit obs über die ps4 ?

ryzen 2600
gtx1050ti
16gb ram

wenn er reicht , für welche quali ? in 720p 30 oder 60 fps ?
oder reicht er sogar für full hd in 30 oder in 60fps ?
Ergänzung ()

Sasi Black schrieb:
hol dir einen R7 2700, und das MB was du hinterher geschmissen bekommst (Asus Prime A320M-K)
desweiteren brauchst aber eine BIOS Update, was du bei MF, für 26,90, zubuchen kannst. dann wird dir dein BIOS aktuallisiert.
dann wäre ich aber weit über dem was ich eig ausgeben wollte.

meine frage war an euch ob meine zusammenstellungen (ryzen 2600) ausreichen, für einen obs stream von der ps4 in 720p bis zu 60 fps oder soagr in fullhd bis zu 60fps

Zuletzt bearbeitet:
nachmal meinen beitrag ein bissel bearbeitet.
Jetzt mal ernst haste mal versucht mit dem PC zu Streamen und wie weit man diesen "belasten" kann ohne
das es zu aussetzern oder codec überlastung bei diesem PC kommt ?

DerkleineGrisu schrieb:
nachmal meinen beitrag ein bissel bearbeitet.
Jetzt mal ernst haste mal versucht mit dem PC zu Streamen und wie weit man diesen "belasten" kann ohne
das es zu aussetzern oder codec überlastung bei diesem PC kommt ?
wenn du mit deinem i5 6500 deinen stream FAST ohne PROBLEME hinbekommen hast, dann werde ich mit meinem i5 2400 doch erst recht probleme haben beim streamen ?

sieht verschwommen aus der stream bezw unscharf und ist alles schon auf den niedrigsten settings.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht unbedingt gesagt, kommt auch auf die optimierung/einstellung bei OBS an. Z.b. wenn man die Basisauflösung auf 720p festsetzt würde man sich das DS schon sparen oder wenn man DS machen will nicht den
Lazarus filter benutzt sondern einen schwächeren. Selbst Faster kann besser aussehen als Fast wenn man genug bandbreite beim upload hat. Und bei einem uploade unter 5 MBit würde ich echt nicht anfangen versuchen zu streamen. Darunter muss man sich echt überlegen die auflösung zugunsten eines besseren bildes weiter nach unten zu drehen.

habe 9 bis 10 upload
Ergänzung ()

basis leinwand ist ja schon auf 720p

ok upload ist i.o. , CPU wie gesagt ich würde es mal versuchen, wenn kein zufriedenes ergebnis nur die CPU wechseln gegen einen I7 2600 / 2700 /3770 wie schon gesagt wurde mit oder ohne K.
Und ja mit einem I7 2600k kann man ohne Probleme jedenfalls Streamen .
Wenn es die erste versuche sind in dem bereich würde ich warscheinlich das machen, sprich CPU tauschen .
Wäre billiger als ne neue Plattform zu kaufen wo man dann nicht mal weiss ob man das Streamen ständig machen will oder ob das nur ne laune der Natur ist.

R7 2700
namenamename schrieb:
dann wäre ich aber weit über dem was ich eig ausgeben wollte.

Hast du meinen Kommentar nicht gelesen? Warenkorb
Da wird dann noch der Preis vom Mainboard abgezogen und du bist knapp unter 500 €
Ob du ein neues Gehäuse brauchst, musst du entscheiden.

@Minimax83
So wie ich das verstehe kann man sich das Biosupdate sparen.
"Die ASUS Mainboards PRIME A320M-K und Asus Prime B350M-K sind dank BIOS Update mit den neuen AMD™ Prozessoren der Ryzen™ 2000er Serie kompatibel. "

Link

@znarfw und @Bard
Super geschaut. Dann ist es ja noch besser. Ich ändere den Warenkorb gleich dahingehend.

EDIT:
Hier der neue Warenkorb: Link
517,02 € - 54,90 € = 462,12 €

EDIT2:
Sicher, dass ein BIOS-Update nicht nötig ist?
Warum wird sonst das BIOS-Update bei der Aktion unten angeboten?

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das kostenpflichtige Biosupdate kann man nehmen wenn man das neueste Bios draufhaben will,
wenn das MB schon Ryzen 2000 Ready ist kann man es dann natürlich selbst auf den letzten Stand bringen.

Zurück
Oben