Ein neuer PC soll es werden...

mikag

Cadet 4th Year
...

Ich habe z.Z. folgendes System: AMD X2 3800+ @ 2,5 GHz (S939), Ati Radeon 1950Pro 512MB (AGP), 2 GB Ram.

Nun ja, also etwas betagt. Aufrüsten v.a. im Grafiksektor macht wohl nur noch wenig Sinn.

Für einen neuen PC sind folgende Teile bereits vorhanden:
- ATX-Midi Tower Gehäuse
- 400 GB SATAII-HDD
- Netzteil Beqiet 550W
- LG DVD-Brenner
- Tastatur und Maus
- Soundkarte Audigy2
- 19" TFT Samsung SyncMaster 940BF
- Betriebssystem WinVista x64

CPU:
Sollte auf jeden Fall eine Quadcore sein, aber welcher?
Ich dachte evtl. an einen AMD Black Edition 9850 oder einen Intel Q9300 (oder gar Q9450 - wenn er denn in diesem Jahrtausend noch einmal lieferbar sein sollte). In wie weit lässt sich der Q9300 übertakten? Evtl. kann man ja hier die höheren Kosten sparen im Vergleich zum Q9450. Was macht der größere Cache des Q9450 aus? Als Lüfter dachte ich an einen Scythe Zipang? Oder andere Vorschläge? Sollte möglichst leise und auch bei Übertaktung noch gut kühlen.

Mainboard:
Da bin ich mir eigentlich am unsichersten. Welches ist das beste Board bis ca. 80 EUR für AMD und Intel? Bei den AMD-Boards weiß ich lediglich, dass man darauf achten sollte, dass es einen SB700 Chipsatz haben sollte. Das Board muss keine Crossfire oder SLI Unterstützung haben - das werde ich ganz bestimmt nicht nutzen. Wichtig: Das MB muss einen Parallelport haben, das brauche ich für diverse Hardwareprogrammierung. Außerdem sollte es drei PCI-Slots haben, sowie noch einen IDE-Port für den DVD-Brenner.

RAM:
4 GB sollten es sein. Aber welcher?

Grafikkarte:
Um schonmal einige Diskussionen vorweg zu nehmen: Ich spiele kein Crysis, oder ähnliche Schooter. Zur Zeit wird ehr Silent Hunter 4, GTR2, GT-Legends, Anno1701 gespielt. Hier stößt aber öfter die gute alte x1950Pro an ihre Grenzen, v.a. bei GTR bei schlecht Wetter oder wenn viele Autos auf einmal dargestellt werden müssen. Ähnliches Bild bei SH4. Die Grafikkarte muss nicht High-End sein, nur sollte sie schon ein Stück mehr können als meine alte.

Insgesamt wollte ich nicht mehr als 500-600 EUR ausgeben. Bei der Grafikkarte allerhöchstens 200 EUR, da die von mir zur Zeit gespielten Games kein Highend-Modell erfordern. Sollte vielleicht demnächst mal eine gute Rennsimultion erscheinen, kann man ja immer noch eine bessere kaufen. Nur brauche ich ja eine neue, da meine alte Graka noch für AGP ist.

Danke schonmal für eure Tipps. :)

CPU: Wenn du zocken willst eher Dualcore, wenn du übertakten willst auf keine Fall AMD
RAM: Hersteller ist völlig wurscht. Wenn du nicht / nur bis 400 MHZ FSB Takten willst, den günstigsten 800 MHZ CL5 RAM, den du bekommen kannst
BOARD: Bei Intel auf jeden Fall P35

Als Grafikkarte würde ich die 9600GT empfehlen; die sollte deine Vorstellungen treffen.

Als Lühler (wenns ein bisserl teurer sein darf) den Noctua NH-U12P, ansonsten den Xigmatek HDT-S1283.

Wie floschman sagte: ein P35 Board von MSI, Gigabyte, Abit od. Asus.

Als CPU würde ich den E8200 nehmen.

Es soll deswegen ein Quadcore sein, weil hin und wieder doch rechenintensive Anwendungen gemacht werden, wie zum Beispiel Videoschnitt. Außerdem wollte ich mir nicht in einem Jahr schon wieder einen neuen Prozessor jaufen, weil dann die Quad-Core CPUs besser unterstützt werden könnten. Soll heißen, die CPU sollte auch etwas zukunftssicher sein.

Was die 45nm Intel Quad angeht, sind diese trotz der kleinen Fertigung eh keine OC Wunder, da sie bereits mit 333Mhz FSB laufen.
Mit normalem DDR2 800 RAM ist dann schon bei 400Mhz Schluss.
Der kleinere Cache des Q9300 wird das geringere Übel sein, schlimmer ist da schon der nochmals geringere Multiplikator.
Würde also eher Richtung Q9450 tendieren. Oder gar zum alten Q6600?

Grafikkarte ist da schon einfacher. Je teurer, desto besser:

9600GT, HD3870, 8800GT, 8800GTS

Schneller als deine sind die alle locker.

Eine SB700 halte ich nicht für unbedingt sehr wichtig. Sind beide nicht so die Anschlussmonster, aber haben beide eigentlich genug für den "Normaluser".

Falls du dich für eine AMD CPU entscheiden solltest, dann wäre ein Board mit AMD770 Chipsatz zu empfehlen.
Bei Intel wäre es der P35 oder bald P45.

Wenn du ne AMD CPU übertakten willst, dann nimm zumindest ne BlackEdition, dann musste den "FSB" nicht anheben.
Weit kommst aber trotzdem nicht.
Der 5000+BE kommt auf ca. 3-3,4Ghz
Der 9850BE auf 2,6-3Ghz

Zurück
Oben