ein neuer PC, teilweise aus vorhandenen Komponenten

rubinski

Cadet 4th Year
Hallo, vor Jahren bin ich hier schon einmal sehr freundlich beraten worden beim Kauf/Zusammenbau eines neuen PC, welchen ich in leicht modifizierter Form noch heute verwende.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ein-neuer-pc-auf-basis-eines-i5-3570k.1183965/

Daher dacht ich mir, es wäre eine gute Anlaufstelle, um für das aktuelle Projekt auch hier meinen "Segen" abzuholen.
Es geht hier, um den PC meines Vaters. Dieser ist ein ca. 7 Jahre alter PC, aus damals schon eher veralteten Komponenten (DualCore, nur 1GB RAM). Der PC wird für Grafikbearbeitung & Office eingesetzt. Gespielt wird nicht.

Da ich jetzt nichts genaues über Grafikkarte & das Gehäuse weiß, habe ich mir überlegt, folgendes in jedem Fall zu kaufen und dann weiter zu sehen:

- CPU + Lüfter + Leitpaste
- RAM
- Mainboard
- SSD

https://www.mindfactory.de/shopping...2213ae59d212ad70524e0308bc9643a217433e98ea2df

Kann es möglicherweise Inkompatibilitäten geben mit dem Vorhandenen Gehäuse bzw. der Grafikkarte?

was genau darf man unter "grafikbearbeitung" verstehen?

warum einen veralteten Skylake-i5? reichen 8GB RAM? die WLP kannst du dir sparen, beim kühler liegt welche bei. welches NT ist aktuell vorhanden? nimmt das case ATX-MBs auf?

i3 8100 + 2400er RAM + Z370er Board - aber derzeit nicht bei MF kaufen - die haben im Moment Mondpreise.

Auch die Linkpreise bei MF sind zu hoch gegenüber der Konkurrenz mMn.

Augen auf oder Geldbeutel auf.

50€ mehr für den Prozzi (i3 8100) als bei Alternate - geil.

Beim 8700K sind´s 100€ - Verarsche pur mMn.

Mit Grafikbearbeitung sind Dinge wie Photoshop/Flyer/Visitenkarten gemeint - Videobearbeitung allenfalls für den Heimgebrauch.
Bei den Prozessoren bin ich nicht so auf Stand. Dieser schien mir ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu besitzen. Es sollte ein Intel sein und das Mainboard von Gigabyte, da für den evtl. Einsatz als "Hackintosh" geeignet. Letzteres soll hier aber nicht das Thema sein. Einzelheiten zum NT kann ich nicht nennen, erst wenn ich es morgen sehe, da bekomme ich den Krempel vorbei gebracht. Das Gehäuse ist mir großer Sicherheit ein Tower oder ggf. ein Miditower. Auch hier: genaueres leider erst morgen. 8GB RAM reichen imho. Schöner Tipp mit dem 4-Kern i3 Danke!

Edit: habe den Warenkorb bei MF soeben um den vorgeschlagenen i3 bzw. 2400er RAM angepasst. Ich komme dort derzeit auf gut 400 Euro.
https://www.mindfactory.de/shopping...221556836fb52a4cbb72c07ef7f14610a72d07c7a486a

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: du brauchst ein Z370-MB für die Coffee Lake-CPU. auf dem 1xx-MB läuft das teil nicht.

rubinski schrieb:
Dieser ist ein ca. 7 Jahre alter PC, aus damals schon eher veralteten Komponenten

Was für ein Netzteil ist denn da verbaut, sollte mit Sicherheit auch getauscht werden.

So, der PC ist nun da. Es ist nach meinem Dafürhalten ein MidiTower, ganz sicher bin ich da aber nicht. Bilder sind an das Posting angehängt. Mainboard ist ein MSI MS 7383 Ver. 2.1 mit einem MaxSilent Netzteil mit 425W. Als Festplatte ist eine WD Green 500GB angeschlossen. Eine dezidierte GraKa existiert nicht. In der Front ist ein Kartenlesegerät von "Ultron" verbaut. Habe ich noch nie gehört. Gibt es Chancen dies zu behalten? Ich glaube es ist an einem USB-Anschluß auf dem Mainboard verbunden.

20171121_144936.jpg
20171121_145016.jpg

Korrektur: die genaue Bezeichnung des MB ist MSI G31M2 V2 (MS-7383 v2.1). Spielt aber wohl nicht wirklich eine Rolle.

http://www.cpu-upgrade.com/mb-MSI/G31M2_V2_(MS-7383_v2.1).html

Nun wäre die Frage, ob man ein neues NZ benötigt, wenn man zunächst keine dezidierte GraKa einsetzt und ob das MB weiter genutzt werden kann. Welches MB mit welcher CPU würdet ihr hier einsetzen? Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn der cardreader intern an nem USB2.0-header hängt kann man den wohl übernehmen. ggfs darauf achten dass das NT den passenden stromanschluss hat. für eine aktuelle CPU braucht es natürlich auch ein neues MB. das NT würde ich auch mal ersetzen.

das MB aus deinem letzten warenkorb in beitrag 4 durch das günstigste Z370-MB ersetzen, ein be quiet! Pure Power 10 300W dazu -> passt.

edit: den Ben Nevis kann man auch weglassen.

Hallo, darf ich fragen wie es kommt, dass ein neues NT mit 300W ggü. dem vorhandenen mit 425W bevorzugt wird?
Ich habe gemäß den Empfehlungen bei Geizhals eine Liste erstellt. Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand da mal einen Blick drauf werfen könnte, ob alle Komponenten miteinander kompatibel sind. Habe ich evtl. noch etwas übersehen?
https://geizhals.de/?cat=WL-885765

@ TE:
weil auch 300W noch viel zu viel sind, es aber keine gescheiten ATX-NTs mit weniger power gibt.

das 20€ günstigere Gigabyte Z370P D3 reicht nicht weil?

RAM geht bestimmt günstiger.

Ok, ich habe in der Liste das MB sowie den RAM getauscht. Die Summe steht derzeit bei 418 Euro.
https://geizhals.de/?cat=WL-885765

Passt es nun soweit? Vielen Dank!

Edit:
Habe noch ein paar Infos zum bestehenden System.

Hier das Gehäuse:
http://www.ms-tech.de/de/datenblatt/LC-190.pdf
Es scheint also sowohl für Micro-, Mini- als auch für ATX-Mainboards geeignet zu sein.
Ist dies es wert erhalten zu bleiben?

CPU ist diese hier:
https://ark.intel.com/de/products/37212/Intel-Pentium-Processor-E5200-2M-Cache-2_50-GHz-800-MHz-FSB

Mache ich also mit DDR4 Speicher und bspw. einem Pentium G4600 sowie einer SSD-Festplatte von der Performance einen Sprung nach vorne, wenn zukünftig Win7 statt XP auf dem Rechner zum Einsatz kommen soll?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
wenn das case alle ansprüche erfüllt sehe ich bei so nem rechner keinen grund es zu ersetzen.

ausgehend von diesem über 9 jahre alten dualcore ist praktisch jede aktuelle CPU ein (gewaltiger) sprung nach vorne. der G4600 ist Kaby Lake. mit win7 gibt es da mWn probleme und/oder einschränkungen.

mit win7 gibt es da mWn probleme und/oder einschränkungen
Oh ja, die gibt es; das fängt auf einer aktuellen Plattform schon mit der Installation von Win7 an und endet darin, dass es seitens MS keinerlei Updates für Win7 gibt, wenn das OS auf einer aktuellen Plattform (Intel ab "Kaby Lake", AMD ab "Ryzen") installiert ist.
@rubinski,
installiere deinem Vater Win10.

Das ist mir überhaupt nicht bewußt gewesen mit dem Upgrade-Zwang zu Win10 bei aktueller Hardware. Sie versuchen es eben überall. Übrigens hier habe ich einen Artikel gefunden, wie man noch bis 31.12. kostenlos von Win7 auf Win10 umsteigen kann, wenn man das möchte:
https://www.cnet.com/how-to/microsoft-windows-10-free-upgrade-offer-assistive-features/

Ich halte also fest: das bestehende Gehäuse kann weiterverwendet werden, das Netzteil sollte jedoch ausgetauscht werden. Meine Konfiguration könnte dann also so aussehen:

vorhandene Komponenten:
- das alte Gehäuse
- die WD Green als Datengrab

neue Komponenten
- bequiet pure 10 NT ersetzt das 425W NT von MaxSilent
- eine Samsung 250gb SSD für das BS (Win10)
- Gigabyte Z370P D3 mit einem i3-8100
- Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17 (KVR24N17S8/8)

Edit:
Übrigens es gibt einen Patch, um auch mit aktueller Hardware Win7 statt Win10 einzusetzen:
http://www.pcgameshardware.de/Windows-7-Software-216454/News/Ryzen-Kaby-Lake-S-nutzen-1226033/

Übrigens es gibt einen Patch, um auch mit aktueller Hardware Win7 statt Win10 einzusetzen:
Ich weiß, funktioniert bis zum nächsten Patch-Day. :evillol:
MS kennt diesen Patch auch. ;)

Moin, ich habe gestern die Komponenten aus Posting #11 bestellt. Also das GA Z370P D3 mit der i3-8100 CPU.
Hinterher ist mir erst aufgegangen, daß am Mainboard lediglich ein HDMI-Anschluß verbaut ist, DVI bzw. VGA fehlen. Brauche ich nun eine dedizierte Grafikkarte oder kann ich einfach ein HDMI-Kabel nehmen und gut ist? Wie dämlich von mir, diese Frage erst hinterher aufzuwerfen.

Da ich den Screen nicht hier habe, kann ich es nicht mit Sicherheit sagen. Der Flachbild Monitor ist aber nicht älter als 2 Jahre und hat eine 1920x1080er Auflösung. Ich gehe mal davon aus, es ist ein HDMI-Anschluß vorhanden? GGf. gäbe es ja auch HDMI auf DVI-Kabel, wie ich gesehen habe. Ich stecke einfach nicht mehr in der Materie so drin und war einfach unsicher, ob die im Prozessor mitgelieferte Grafikeinheit über den HDMI-Anschluß des Mainboard ausgegeben wird. Muss wohl so sein. Sollte es übrigens Probleme mit den Anschlüssen des alten Gehäuses geben, so habe ich dieses günstige Case von Bitfenix gefunden:

Bitfenix Nova BFX-NOV-100

Was haltet ihr von dem Gehäuse?

@ TE:
warum bitte sollte die iGPU über den HDMI-anschluss kein bild ausgeben? warum befürchtest du probleme mit dem aktuellen case?

Hallo, ich wollte mich an der Stelle schon einmal für die kompetente Hilfe bedanken. Das neue MB, RAM, SSD samt neuem NT habe ich ohne Probleme einbauen können. Sogar das im Frontpanel integrierte Kartenlesegerät funktioniert. Bilder dazu füge ich an. Zu Testzwecken habe ich dann auf der SSD ein Linux installiert. Läuft alles soweit einwandfrei.
Angenehm leise ist insbesondere das NT. Deutlich hörbar sind natürlich die HDD und auch der mitgelieferte CPU-Lüfter - beides aber absolut im Rahmen und der Rechner ist auch insgesamt um einige Dezibel leiser ggü. vorher.

Ich habe dann noch ein paar Fragen. Auf der Frontseite sind zwei LED eingebaut - eine grüne (POWER) und eine rote (HD). Aus irgend einem Grund leuchtet die POWER-LED nicht. Habe ich hier evtl. Plus-Minus vertauscht?

Dann scheint der interne SPEAKER nicht zu gehen - man hört nichts beim Einschalten. Wozu dient der mit AC97 betitelte Stecker? Dann habe ich noch ein Kabel gefunden, für das ich keine Verwendung fand. Es hat die Bezeichnungen TPA+, TPA-, TPB+, TPA-, GND und VCC. Wozu dienen diese und wo würde ich sie ggf. am MB anschließen?

Des weiteren möchte ich gerne Windows 7, idealerweise als Dualboot mit Linux auf der 275Gb SSD installieren. Ich weiß ja nun, daß es nicht gehen soll, aber im Netz kursieren diverse Anleitungen, mit denen man Windows 7 unter Coffee Lake installieren kann. Das würde ich gerne machen und mir dann die Option offen halten anschließend auf Win10 zu gehen, im Rahmen der weiter oben im Thread verlinkten Aktion. Hat jemand bereits Erfahrungen zur Vorgehensweise diesbezüglich gesammelt und kann dabei behilflich sein?

20171130_101437.jpg20171130_101029.jpg20171130_100826.jpg

Edit:
Habe im Keller noch eine Grafikkarte gefunden, was mir völlig entfallen ist. Es handelt sich um eine AMD Sapphire Radeon HD 7870

Die hätte ich jetzt eigentlich noch ganz gerne verbaut, stellte dann aber fest, daß sie zu lang für das Gehäuse ist. Ich bin am überlegen, ob ich versuchen soll den 3.5" Schlitten, in dem die HD sitzt ein wenig nach vorne zu schieben. Weiß nicht, ob mir das gelingt. Alternativ würde ich auch ein neues Gehäuse kaufen. Voraussetzung wäre erst einmal zu klären, ob die GraKa überhaupt in Verbindung mit dem 300W NT zum Einsatz kommen kann. Ist diese überhaupt leistungsstärker ggü. der OnBoard Grafik?

Integrated Graphics Processor-Intel® HD Graphics support:
1 x HDMI port, supporting a maximum resolution of 4096x2160@30 Hz
* Support for HDMI 1.4 version and HDCP 2.2.
Maximum shared memory of 1 GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben