Ein paar Fragen zu RAID 5

motia

Cadet 3rd Year
Hallo miteinander!

Ich mache viel digitale Bildbearbeitung mit Dateigrößen bis über 1GB (Panorama, 16bit, mehrere Ebenen).
Da mir Öffnen und Speichern dieser Dateien ein bisschen zu lange dauern, überlege ich, mir einen Hardware Raid Controller zuzulegen (evtl. Perc 5i oder Perc 6i).
Nun zu meinen Fragen:

1) Würden sich Öffnen und Schließen der Dateien spürbar beschleunigen (bei 5 Platten im Raid 5)?
2) Hätte die Größe des Caches einen großen Einfluss? Der Perc 5i erlaubt ja bis 512MB, der Perc 6i hat nur 256MB.
3) Ist ein BBU für meine Zwecke (bei aktiviertem write back) zwingend erforderlich? Das Raid wäre nur als Datengrab und Arbeitsvolume gedacht. Das System selbst ist auf einer SSD. Welche Daten könnte ich also schon verlieren? Doch nur die, die ich gerade bearbeite - und selbst da bleibt doch die nicht bearbeitete Version erhalten oder nicht? Außerdem hat der Controller doch alle Zeit der Welt, die Daten vom Cache auf die Platten zu schreiben. Es geht mir ja eigentlich nur um ein besseres "Handling" der Zugriffsspitzen beim Öffnen oder Speichern - also gerade keine permanente Schreib-/Lesebelastung.

Was meint Ihr?

Gruß,

Matthias

Hi,

wird vermutlich garnichts bringen da die parity-Berechnung auf dem Raidcontroller ja auch dauert. So ein Raidcontroller ist schon "schnell" aber auch kein Allheilmittel. Teilweise sind die von der Zugriffszeit her nicht so toll, vom Datendurchsatz schon.

Ich würde es lassen und eine SSD kaufen.

Nachtrag: wenn du es richtig schnell haben willst und genug Kohle hast wäre vielleicht sowas hier eine Möglichkeit:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdssd&xf=251_Add-In+Cards~257_PCIe+2.0+x8

Damit umgehst du ja auch den "Flaschenhals" SATA-Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet: (geizhals-link nachgetragen)
zu 1:
Öffnen dürfte um einiges schneller gehen, da ein RAID5 sehr gute Leseraten bietet.
Die Schreibraten sind verhältnismäßig bescheiden, steigen aber bei wachsender Zahl an Festplatten. Mit 5 Festplatten solltest du aber nicht langsamer als vorher unterwegs sein.

zu 2:
Habe nur Erfahrungen mit einem RAID über den Chipsatz (siehe Sig), deshalb kann ich zu Cachgrößen nichts sagen. Denke aber nicht, dass es viel Unterschied macht.

zu 3:
Bei einem Stromausfall beim Speichern wäre meines Erachtens nach sowohl mit, als auch ohne Write Back die Datei beschädigt, weil du sie in diesem Moment ja gerade überschreibst.
Wenn du Geld für eine BBU hast und du auf Datensicherheit aus bist, dann kauf dir eine. Write Back Cache solltest du dann ohne schlechten Gewissens aktivieren können.

MfG

Hallo,
wenn du Sicherheit und Performance bnötigst, dann nimm RAID10, also 2x 2HDDs mit 0(Stripeset) und über diese 2 Strpesets wird dann ein Raid0 gelgt, welches dann für Sicherheit sorgt. Diese Kombination sollte doch schon etwas bringen, gerade weil hier keine Paritätsberechnung wie bei RAID5 benötigt wird.

Perfekter Anwendungsbereich für eine SSD, ggf. sogar mit SLC Speicher ;P

Stimme zu, investier dein Geld lieber ins SSDs; die bieten die gewünschten Merkmale.

Ich würde dir aus Erfahrung zu einem RAID 10 oder einer SSD raten.
Eine BBU ist Abwägungssache. Ich mein je nach modi brauch man die nicht. Bei der BBU werden die im Speicher des RAID Controllers vorhandenen Daten ja nur gespeichtert so lang der sonstige Rechner keinen Strom mehr hat. Prinzipiell haben RAIDs die eine BBU wirklich nutzen können höhere Schreib- und Leseraten.

Aber wirklich für so was ist eine SSD billiger.
4 Platten oder 5 (Hot Spare) + Congtroller > SSD

Bei Controllern kann ich nur 3Ware empfehlen!!!!

motia schrieb:
1) Würden sich Öffnen und Schließen der Dateien spürbar beschleunigen (bei 5 Platten im Raid 5)?
2) Hätte die Größe des Caches einen großen Einfluss? Der Perc 5i erlaubt ja bis 512MB, der Perc 6i hat nur 256MB.
3) Ist ein BBU für meine Zwecke (bei aktiviertem write back) zwingend erforderlich? Das Raid wäre nur als Datengrab und Arbeitsvolume gedacht. Das System selbst ist auf einer SSD. Welche Daten könnte ich also schon verlieren? Doch nur die, die ich gerade bearbeite - und selbst da bleibt doch die nicht bearbeitete Version erhalten oder nicht? Außerdem hat der Controller doch alle Zeit der Welt, die Daten vom Cache auf die Platten zu schreiben. Es geht mir ja eigentlich nur um ein besseres "Handling" der Zugriffsspitzen beim Öffnen oder Speichern - also gerade keine permanente Schreib-/Lesebelastung.

1) Auf jeden Fall, die Leseleistung nimmt zu, sodass es schneller gehen wird.

2) Eher nicht, viel Cache hilft vorallem bei vielen kleinen Dateien.

3) Zwingend erforderlich ist es nie eine BBU zu haben. Aber der Controller wird den Cache erst dann für Schreibzugriffe hergeben, wenn eine BBU angeschlossen ist. D.h. ohne BBU = kein cached Schreibvorgang. Inwiefern dich das beim speichern von solch großen Daten beeinträchtigt kann ich nur schätzen, ich denke mal man kann darauf verzichten!

investiere in SSD!

Naja, SSD ist zwar schön und gut, für diesen Zweck aber leider zu teuer! Mit der RAID-Lösung käme ich ja auf etwa 2TB - die möchte ich nicht mit SSDs abdecken.....
Zu den Parity-Berechnungen: Bremsen die wirklich so sehr? Die RAID5-Benchmarks, die ich so gesehen haben waren (auch) bei den Schreibwerten beeindruckend. VIelleicht kommt es dann aber doch auf die Dateigröße und die Cachegröße an...

Was bei einem Stromausfall beim Speichern passiert, hab' ich mir noch nie überlegt. Ist wahrscheinlich auch mit BBU "ungünstig". Für solche Fälle habe ich immer zwei externe Backups.

Stellt sich die Frage was hier überhaupt erreicht werden soll?

Wenn große Dateien sehr schnell in den Arbeitsspeicher geladen werden sollen kann ein Raid 5 mit einem richtigen Controller schon sinnvoll sein. Da bringt die Zugriffszeit einer SSD sogut wie garnix.

Ich hab selbst mit nem ollen LSI Raidcontroller bei 4-5 Festplatten (WD Green 1TB) Datenraten von 300MB/s+ beim schreiben sowie beim lesen. Bei 8 Festplatten haut er >600MB/s raus. Und das alles mit einer viel zu kleinen Stripsize die ich beim Setup dummerweise verwendet habe :rolleyes:

Das richtige Raidcontroller langsame Datenraten beim schreiben haben ist nicht ganz richtig. Ne einzelne Festplatte hat bei einem Raid 5 mit 3 Festplatten schon keine Chance mehr. Auch kann man bei sogut wie jedem Controller den Write Cache auch ohne BBU nutzen.

Von den Percs würde ich aber Abstand nehmen. Hier lieber auf etwas moderneres wie einen Adaptec oder 3Ware setzen.

Hallo motia,

ich selbst habe in meinem Server den 3WARE 9650SE-4LPML mit 4 Samsung Spinpoint F1 1TB und Raid5 am laufen. Der hat 256MB Cache.

Ich hab ohne die Batterie write-back an und erreiche linearsch schreiben ca. 170 MB/s und lesen 650 MB/s (laut Crystal DiskMark).

Bei viel Platzbedarf finde ich das durchaus eine gute Lösung. Alktuell kosten die Platten ja fast nix mehr, da sind 330€ fürn Controller (kauf KIT, im Bulk fehlt der Adapter zum Platten anschließen ...) + 4 x 80 Euro (für 1,5 TB Platten) in Summe vielleicht 650€, aber dann haste auch 3TB netto Kapazität mit Ausfallsicherheit.

Gruß,

d2boxSteve

Ein UPS vorschallten, dass schuetzt dich vor einem ploetzlichen Stromausfall, d.h. es ueberbrueckt und somit hast du dann nichts zu befuerchten.

SSD um drauf zu arbeiten + Platte für Daten, die nur erstmal vorgehalten werden?

Ein RAID würde das zwar etwas beschleunigen, aber du müsstest gute 200,- für die Platten und nochmal 150,- und mehr für den Controller rechnen (wenn die Preise, die ich für die Perc im Kopf habe noch stimmen).
Eine 80er Intel kostet dich etwa 180,-, eine 2TB-Platte dazu nochmal etwa 100,-, viel billiger wirds nicht, aber die SSD sollte dafür deutlich flotter sein.

Ich habe nur mal kurz mit Adaptec-RAID-Controllern was gemacht, bei denen kann man auch caching beim Schreiben erzwingen, wenn keine BBU dransteckt, aber so richtig elegant ist das ja nicht. :)

Stevensrest2000 schrieb:
investiere in SSD!

Das ist jetzt der 2. Kommentar in diese Richtung.

Er soll sich also für seine Daten eine SSD kaufen?
Wie viel Geld soll er denn raushauen damit er ne Hand voll Filme speichern kann und arbeiten kann?
Für SOWAS ist ein RAID definitiv sinnvoller und allemal schnell genug ! ! ! !

Ja, es geht nur um das Öffnen und Speichern SEHR großer Dateien (teils >1GB). Die SSD-Tipps habe ich mit einem Stirnrunzeln und einem Augenzwinckern zur Kenntnis genommen... Ich meine, ich habe ja selbst eine, und als Systemplatte ist die echt toll! Aber als Datengrab:freak:

Auch UPS ist glaub' ich Kanonen auf Spatzen...

@Humptidumpti: Was hältst Du von LSI 8308, 8408 oder 8708. Ich suche halt eine preiswerte aber gute Lösung - also 8xSATA/SAS, CPU, Cache.

Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe in Thailand und glaube mir wir haben Stromausfaelle yu jeder Tages- und Nachtzeit, aber dank UPS (die wirklich kein Geld kostet) Habe ich keine schlaflosen Naechte wegen Datenverlusten.

Also ich hab selber ein RAID5 am laufen mit 6 Platten, siehe Sig. Die Schreibrate is stark vom Controllerchip abhängig, den Festplatten UND den Einstellungen (Blockgröße, NCQ auf den Drives [an/aus], Cache auf den Drives [an/aus], Größe des Controllercaches.

Mal kurz eine Gegenüberstellung

SSD: verdamt schnell für den Preis! Verdamt teuer aufs Gigabyte gesehen. Sehr hohe Datensicherheit
RAID5: Hohe Anschaffungskosten, Zugriffszeiten eher schlecht, Leseraten mehrere 100MB/s. Schreibrate typischerweiße 120MB/s oder mehr. Hohe Datensicherheit
RAID0: realtiv billig und schnell, aber bei einem Crash sind die darauf gespeicherten Daten weg... Wenns nur ein Arbeitsvoume ist, dann is quasi egal, aber für längerfristiges Speichern eher gefährlich.
RAID10: Ähnlich wie RAID0, nur tauscht Du SPeicherplatz gegen Datensicherheit.

Überleg Dir was, Du brauchst!

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab einen 8308ELP und bin momentan am überlegen ob ich mir noch einen 8308ELP oder einen 8408/8708 besorgen soll. Die Adaptecs sind zwar besser und moderner benötigen aber ewig zum Booten der Firmware. Meiner Meinung nach sind die 8xxx von LSI besser als die Percs. Vorallem weil man sich nicht mit den Dell Firmwares rumschlagen muss und immer einfach die neuste von LSI draufknallen kann. Und bei eBay gibts die recht günstig.

Wenn du schnell große Datenmengen verschieben willst ist ein Raid 5 auf einem ordentlichen Controller nicht verkehrt.

Alternate 2
Zurück
Oben