• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ein paar Fragen zur PS5

soge4king

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
300
Moin,
Ich bin jetzt seit längerem Besitzer einer PS5 und jetzt auf der Suche nach einem neuen Office Monitor welcher auch fürs gelegentliche Zocken genommen wird.

Jetzt lacht mich derzeit der iiyama ProLite XCB3494WQSN-B1, 34" mit einer UWQHD Auflösung an. Beim Monitor steht aber, dass er die 120HZ nur über DP kann und über HDMI "nur" 100Hz (immer noch mehr wie mein aktueller 60Hz). Meine Frage dazu: Ist es möglich HDMI auf DP umzuwandeln und dann quasi die 120HZ auszunutzen? Und inwiefern macht so ein ultrawide Monitor Probleme bei den Konsolen? Wenn ich links+rechts schwarze Balken habe wäre es ja ne "normale" 2k Auflösung welche die Playsi ja mittlerweile unterstützt oder?

Und dann noch eine etwas komischere Frage, aber ich hab beim längeren Zocken (derzeit Fifa) öfter das Gefühl das meine Hände etwas verkrampfen. Hatte das bei einem Xbox Controller noch nie. Gibts so eine Art Xbox Layout Controller auch für die PS5? Ein Kumpel meinte mal es gäbe was von Razor aber der ist nur für PS4 Kompatibel.

Danke im Voraus :)


 
Eventuell reicht es schon aus, den Monitor nur mit 2560x1440 über HDMI anzusprechen und die 120Hz funktionieren - ganz ohne Adapter.

Das Problem ist halt, dass die maximale Bandbreite von HDMI nicht für 120Hz bei voller Auflösung reicht.
 
Fortatus schrieb:
Eventuell reicht es schon aus, den Monitor nur mit 2560x1440 über HDMI anzusprechen und die 120Hz funktionieren - ganz ohne Adapter.
Ah ok das müsste ich dann Testen vielen Dank!
Dann liegt die HDMI 100HZ Beschränkung am HDMI Standard und nicht rein an dem Monitor. Und da es kein Komplettes 4k ist sind sind 100Hz über HDMI möglich statt den 60@4k.

ultrAslan schrieb:
Victrix ProCon BFG drahtlos Controller für PS5 https://amzn.eu/d/hVRuVVG
uh sehr cool, genau nach sowas hab ich gesucht. Leider etwas teuer für nen Controller aber möglicherweise gönn ich mir den auf Weihnachten :)
 
soge4king schrieb:
Dann liegt die HDMI 100HZ Beschränkung am HDMI Standard und nicht rein an dem Monitor.
Jein, es gibt schon einen HDMI Standard der das kann. Lässt man den bald kommenden DP 2.0/2.1 Standard weg kann HDMI immer noch mehr als DP.

4K 120Hz beispielsweise geht aktuell nur mit HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
soge4king schrieb:
Dann liegt die HDMI 100HZ Beschränkung am HDMI Standard und nicht rein an dem Monitor.
Es liegt am HDMI-Standard, der vom Monitor unterstützt wird. ;) Der Monitor hat einen HDMI-Chip, der Standard X implementiert (wahrscheinlich HDMI 2.0). Und der Chip kann dann Y Pixel pro Sekunde decodieren und an das Panel senden. Entweder viele Pixel weniger oft pro Sekunde (UWQHD@100Hz) oder weniger Pixel aber dafür öfter pro Sekunde (WQHD@120Hz)


Drewkev schrieb:
4K 120Hz beispielsweise geht aktuell nur mit HDMI.
Halte ich für ein Gerücht. DP1.4 kann das schon.

Siehe z.B. hier: https://geizhals.at/lg-ultragear-48gq900-b-a2787024.html?hloc=at
Displayport 1.4 mit maximal 138Hz@3840x2160
 
Naja, durch den Overhead aber nicht immer. 4K 120Hz reizt nahezu komplett die Bandbreite von DP 1.4 aus, gab schon Fälle wo das nicht ging.

Die 138Hz bei 4K über DP 1.4 kann ich mir nicht vorstellen, würde da eher auf das Datenblatt des Herstellers vertrauen und schauen, ob da nicht irgendwas wie DSC oder sowas dabei ist.
 
Beachte, dass die PS5 bei 1440p kein Freesync unterstützt.
Um die Frequenz würde ich mir weniger dem Kopf zerbrechen. Bei nahezu allen Spielen wurde im Leistungsmodus bei variabler Auflösung um die 60 Fps erzielt. God of War 5 packt um die 70 bis 100, allerdings nur bei aktiven VRR.
Ich finde 1440p an der PS5 funktioniert eher dürftig.
 
Oh eine Disskussion über HDMI/DP Standards wollte ich eigentlich nicht lostreten xD
Hab zuerst das HDMI 2.0 vergessen dazuzuschreiben :D
Der von mir erwähnte Monitor (3440 x 1440 Pixeln (UWQHD)) kann laut Hersteller Angaben über DP die 120Hz über HDMI aber nur 100. Ein 34" UWQHD wirds aber ziemlich sicher werden, da ich keine zwei Monitore gleichzeitig mit meinen Laptop betreiben kann (MacBook M1).

Cris-Cros schrieb:
Beachte, dass die PS5 bei 1440p kein Freesync unterstützt.
Um die Frequenz würde ich mir weniger dem Kopf zerbrechen. Bei nahezu allen Spielen wurde im Leistungsmodus bei variabler Auflösung um die 60 Fps erzielt. God of War 5 packt um die 70 bis 100, allerdings nur bei aktiven VRR.
Ich finde 1440p an der PS5 funktioniert eher dürftig.
Für Singelplayer Games langen mir zur Not auch 60FPS. Hab das jetzt Jahrelang so gespielt. Und VRR hab ich auch noch nie gehabt :)
Wär nur cool in Shootern oder dergleichen die Möglichkeit auf mehr Hertz zu haben.

Bzw. würdet Ihr andere Monitore in dem Größenbereich unter 600€ empfehlen?
 
Unterstützt die PS5 überhaupt 21:9? Nicht das dein Bild dann gestreckt wird. Sieht dann auch nicht schön aus.
 
Dann hat sich ein 21:9 Monitor eigentlich erledigt. Zumindest meine Switch streckt das Bild bei 21:9, sieht dann hässlich aus.
 
Zurück
Oben