ein paar letzte fragen vor dem kauf

koffi

Lt. Junior Grade
hallo!

also etwa heute will ich mir folgendes system bei mindfactory bestellen, dazu hab ich noch einige Fragen, diese schreibe ich unter die jeweilige komponente.
ach ja, und dann bitte noch absegnen oder verbessurngsvorschläge machen die nicht noch drastisch den preis erhöhen

CPU: Intel Core 2 Duo E6750 - 160€

1. Wäre es nicht besser so ein Quad dingsbums zu nehmen? Würde das preislich viel ausmachen? was meint ihr?

Kühler: Xigmatek S-1283 - 35€

2. "Geräuschpegel: 20dB(A) @ 1000 U/min, 32dB (A) @ 2200 U/min" steht dabei. wie laut ist das? ich schlafe in dem gleichen zimmer in dem auch der pc tag und nahct laufen wird und ich mir ist es SEHR wichtig dass man den computer kaum bis gar nicht hör. gibt es kühler für ETWA den gleichen preis mit mindestens der gleichn leistung die leiser sind (also ich weis ja net obs noch leiser geht, hab da keinen maßstab für)

Mobo: Gigabyte GA-P35-DS4 - 135€

Graka: die günstigste 8800 GTS 640MB - 305€

RAM: MDT 2048MB Kit DDR2 800 CL5 - 55€

Brenner: Samsung SH-S203B - 25€

3. ist der von der leistung her empfhelenswert? der preis verunsichetr mich.. ich brenne sehr viel..

4. kann ich auch statt diesem brenner einen externes laufwer benutzen? kann man dann auch noch von cds booten die sich im externen laufwerk befinden (also über usb)?

NT: be quiet Straight Power 450W - 60€

4. Hier ist mir auch sehr wichtig dass er praktisch geräuschlos ist. kann mir das wer bestätigen? reichen 450W auch wenn ich mal n bisschen umbauen, also durch bessere komponenten ersetzen will?

HDD: Samsung SpinPoint T166 500GB - 85€

5. zuerst: ich hab überhaupt keinen plan, also bitte haltet mich für blöd :) was ist sata? mir wurde gesagt das ist doppelt so schnell wie das "normale". ist diese festplatte sata-"fähig" und mein mainboard auch? bitte aufklären ^^

zusätzliche fragen

6. um mein gehäuse auch ausreichend zu kühlen wurde mir empfohlen noch 2 kühler ins gehäuse zu bauen, welche soll ich da nehmen? ich wiederhole nochmals dass mir geräuschlosigkeit SEHR wichtig ist. reicht auch nur 1 kühler um hinten die luft rauszupusten oder doch besser 2?

7. ein card-reader wär sehr nützlich, am besten noch mit usb anschlüssen, einen den man ein einen cd-laufwer-slot stecken kann. gibt es da empfehlungen und/oder dinge auf die ich da achten muss?

VIELEN DANK IM VORRAUS!!

zu 1) hängt favon ab, was du machst. Videobearbeitung profitiert sehr stark davon, Spiele zurzeit sogut wie gar nicht. Dazu kommt noch ein deutlich höherer Stromverbrauch, sodass der Lüfter natürlich mehr gefordert wird.

zu 2) die einzigen Kühler die auf dem gleichen leistungs- und Preisniveau liegen, sind die von Scythe, der Mugen oder Ninja.

zu 3) Brenner sind nunmal so günstig geworden. Empfehlenswert zurzeit in meinen Augen LG, Samsung, Sony-NEC-Optiarc.

zu 4) 450 Watt reichen aus, die Netzteile von Seasonic sollen angeblich noch leiser sein.

zu 5) S-ATA beschrieebt das Dateninterface, vereinfacht wie ist die Festplatte angeschlossen. Theretisch kann S-ATA doppelt so viele daten in gleicher zeit übertragen wie der Vorgänger P-ATA (IDE), allerdings wird diese Bandbreite von Festplatten nicht ausgenutzt, da sie nicht die nötige leistung haben.

zu 6) Gehäuselüfter: Sythe S-Flex 800

also: ich würde den LG GSA-H62N als brenner nehmen und kein externes laufwerk!

der CPU Kühler ist ok. Ein Q6600 kostet ca. 230€

das NT ist auch ok, alternativ kannste auch eins von seasonic nehmen. vllt. sogar ein bissel leiser und besser

SATA(seriell) ist eine übertragungsart so wie PATA(parallel) wenn du mehr wissen willst dann Hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

bei den Gehäuse Lüftern würde ich Die Scythe S-Flex nehmen und evtl. noch ne Lüftersteuerung holen. aber lautlos wirst du den rechner eh nicht kriegen, weil du dann die platten hörst!

Hey,

gute Zusammenstellung, gibt nichts zu meckern :)

Also der E6750 dürfte zur Zeit das beste P/L Verhältnis bieten. Nen Quad würde ich derziet nicht nehmen. Rüste lieber dann nächstes Jahr auf einen Penryn Quad auf, die passen auch auf dein Board.

In niedrigen Drehzahlbereichen ist der Lüfter so gut wie nicht zuhören. Desto höher er dreht desto lauter wird er. Bei 2200 Umdrehungen ist er extrem laut ;-) Aber die sollte er so gut wie nie benötigen. Die Bauform des Kühler lässt es jedoch zu jeden beliebiegen 120mm Lüfter zu montieren. So kannst du bei Bedarf problemlos mit einem Noctua oder S-Flex nachrüsten. Ansonsten ist der Kühler absolut empfehlenswert, vorallem für den Preis! Für einen leisen PC spielen aber die Gehäuselüfter eine deutlich größere Rolle.

Der Preis für den Brenner scheint zu nieder, ein Fehler!? Ob du von USB Booten kannst hängt vom MB ab. Die Gigabyte MBs unterstützen das Booten von USB Devices. Eine Garantie das es klappt gibt es leider nicht. Da kann es immer wieder zu Problemen kommen.

Die beQuiet sind absolut leise. 450W reichen und du hast noch Luft nach oben. Aber man sollte ja erwarten das neuere Komponenten eher stromsparender werden.

Nimm auf jedenfall eine SATA2 Festplatte. Dein MB kann SATA2. Auch beim Brenner auf SATA achten. Außerdem ist es nicht empfehlenswert eine 500GB Platte als Systemplatte zu nehmen. Nimm lieber noch eine kleine dazu, die kurze Zugriffszeiten und gute Übertragungswrete hat.

Da du leider dein Gehäuse nicht nennest, ist es schwierig über die Lüftersituation zu urteilen. Als Gehäuse Lüfter sind die 120mm von Noctua und die Scythe S-Flex zu empfehlen. Jedoch beide nicht gerade billig. Es ist immer gut hinten soviel Luft wie möglich rauszublasen, das bringt mehr als Frischluft reinzublasen.

Card Reader verdrecken doch nur, nimm lieber einen zum scnellen Anschließen an den USB Port.

man kann die Festplatten noch entkoppeln und naürlich Dämmmatten ins gehäuse packen, was aber unter Umständen zu Wäremeproblemem führen kann

1. es kommt drauf an, ein quad kostet 220€ glaub ich. er wäre natürlich zukunftssicherer als der e6750 lohnt sich aber nur, wenn du übertaktenn willst. es wäre aber auch möglich, jetzt einen günstigen e4400 zu holen und dann später, wenn die neuen, anständigen quads rauskommen so einen holen.
2. der xigmatex ist schon sehr leise. aber du kannst den lüfter noch durch einen scythe s-flex ersetzen, dann ist er wirklich silent.
3.der brenner ist schon in ordnung. alternative wäre der samsung sh183L
4.ja, du kannst auch ein externes laufwerk nehmen und trotzdem von cd booten.
4. II : das netzteil ist sehr leise, hab es selber. es reicht auch für dein system, allerdings darf man keine lüfter dran anschließen, da es sonst probleme macht.
5.die festplatte ist super. sie ist im moment eine der schnellsten sata platten auf dem markt.
sata ist nur die bezeichnung der übertragungsrate und des anschlusses. früher war ide 133 (übertragungsrate 133mb /s) oder ide 166 (166mb/s) üblich. etwas neuer ist sata ( 1,5gb/s) und das neueste sata2 ( 3gb/s) . deinen festplatte und dein maiboard sind sata 2 fähig.
6. du brauchst einen, der die luft vorne reinsaugt und hinten rausbläst. zu empfehlen sind auch hier wieder scythe s-flex.
7. keine ahnung :D

Das Problem mit den Lüfteranschlüssen wurde wohl gerade behoben wie ich überaschenderweise in dem extra Thread dafür feststellen konnte und die sind jetzt mit 8 pin erhältlich.
Aber ob die schon bei Shops angeboten werden, weiß ich nicht.
Die werden wohl erstmal ihre Lager mit den älteren leeren.

Zuletzt bearbeitet:
in mindfactory, wo ich aus preisgründen unbedingt bestellen will, gibt es die kühler scythe s-flex nicht. was ist noch gut und vor alle LEISE?

Noctua sind auch gut, aber nochmal ne Spur teurer. Vielleicht auch deine Bestellung splitten?
Hardwareversand hatte die S-Flex neulich ziemlich günstig da. Bei denen hast du halt eine außerordentliche Laufruhe in Verbindung mit extrem langer Lebensdauer, was sonst nur wenige oder vielleicht sogar kein anderer Lüfter bietet.

800 rpm, 1200rpm oder 1600 rpm? welche passen an einem standart gehäuse wohin? kenne diese einheit gar net.. rpm...

die passen alle.. sind halt unterschiedlich laut
entweder nimmst du den 800er an 12v oder den 1200 an 7v

@4
10 Dezibel Normale Atmung
20 Dezibel Flüstern aus 1,50 Meter Entfernung
30 Dezibel Leises Flüstern
40 Dezibel Leises Büro
50 Dezibel Regen, Kühlschrankgeräusche
60 Dezibel Nähmaschine, normales Gespräch
70 Dezibel Fernseher
80 Dezibel Türklingel, Telefonläuten
85 Dezibel es kann bei Dauerbelastung zu Hörschäden kommen.
90 Dezibel Lastwagen, lautes Gespräch
100 Dezibel "Ghettoblaster"
110 Dezibel Diskomusik, Motorsäge, Autohupe, Babygeschrei
120 Dezibel Kettensäge, Presslufthammer, Gewitterdonner
130 Dezibel Autorennen
140 Dezibel Startendes Flugzeug
150 Dezibel Startendes Düsentriebwerk
160 Dezibel Platzender Ballon, Silvesterknaller aus einem Meter Entfernung
170 Dezibel Schrotflinte
180 Dezibel Raketenstart an der Abschussrampe
32dba = extrem laut? dann würd ich mal zum arzt gehen ;)

es gibt empfindliche leute, die wirklich den unterschied zwischen 19 und 20dba hören können (wollen), allerdings sind das extreme minderheiten - man muss keine zusätzlichen zig euronen raushauen um ein leises system zu haben, es kommt vielmehr auf die art der geräusche und eben auf das subjektive empfinden an.

siehe sys in meiner sig - für mich ist das system leise (max 20dba laut schalldruckmessgerät in 1m entfernung), und das ohne zusatzhypersuperduperkühlung. andere schreien schon bei 12db nach gehörschutz ;)

mein rat: lass dich nicht unnötig von solchen hypes überreden, sondern teste die boxed-version. wenn die dir zu laut ist, kannst du immer noch einen leiseren lüfter kaufen. das geld ist - in bezug auf garantie - auch nicht verschwendet :)

wenn geregelt dann den mit 1200 Umdrehungen wenn ungeregelt dann den 800er.

Dein Mainboard hat 2 geregelte Anschlüsse, einer für den CPU Lüfter und einen für einen Gehäuselüfter. Der andere Gehäuselüfteranschluss ist ungeregelt, d.h. hier würde sich der 800er Lüfter eignen.

Also würde ich einen 1200er und einen 800er nehmen. Den 800er im Idealfall vorne einbauen

~Lunes~ schrieb:
Also würde ich einen 1200er und einen 800er nehmen. Den 800er im Idealfall vorne einbauen

und genau so werd ichs machen, danke an euch alle für die hilfe!

Zurück
Oben