Erste Wasserkühlung, letzte Fragen

The_Jensie schrieb:
Wegen der Qualität der Teile würde ich auf die Produkte von WC/AC warten. Die sind momentan hart am entwickeln. :)
Wann kann man denn da mit Produkten rechnen? Ich wollte das Projekt gerne zeitnah angehen.

The_Jensie schrieb:
Wegen sowas: EXTERN! Die beiden Radis kosten dich zusammen ca. 160-180€. Dafür gibt es schon fast den Mora 420, der die beiden in Sachen Leistung ins NIrvana pustet. Mit dem kannst du die Lüfter wahrscheinlich auch im Sommer auf 300-500 rpm unter Last laufen lassen.
Wobei ich für den MoRa natürlich noch deutlich mehr Lüfter und eine stärkere Pumpe kaufen muss, da dieser wenn überhaupt irgendwo auf dem Boden, kurz vor der Wand stehen könnte, während der PC auf dem Schreibtisch steht. Hier stellt sich dann auch die Frage: Wieviel Platz brauche ich vor und hintzer dem MoRa, damit die Lüfter ordentlich arbeiten können?
 
ActiveRage schrieb:
Wann kann man denn da mit Produkten rechnen? Ich wollte das Projekt gerne zeitnah angehen.
Sind angekündigt, wohl die nächsten 4-8 Wochen. Die beiden HErsteller sind aber Coronabedingt extrem ausgelastet und fahren wohl schon Sonderschichten.


ActiveRage schrieb:
Wobei ich für den MoRa natürlich noch deutlich mehr Lüfter und eine stärkere Pumpe kaufen muss, da dieser wenn überhaupt irgendwo auf dem Boden, kurz vor der Wand stehen könnte, während der PC auf dem Schreibtisch steht. Hier stellt sich dann auch die Frage: Wieviel Platz brauche ich vor und hintzer dem MoRa, damit die Lüfter ordentlich arbeiten können?
Eine D5 reicht für den Mora. Du kannst ja 4 180er Lüfter nehmen. Also ich würde dem Radi soviel Platz wie einem Heizkörper lassen. Gibt ja nicht umsonst auch eine entsprechende Wandhalterung.
Ergänzung ()

Schau mal:

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/watercool-produktinfo.278904/page-311#post-28129262

MEGASCHICK, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ActiveRage schrieb:
Oh Mein Gott, der ist richtig nice.
Ist denn sicher, dass der auch für die Founders Edition kommt?
Am besten mal direkt im Thread fragen.

Die Optik und Qualität ist der Grund, wieso viele auch gerne deutlich länger auf die Ware warten und für einige nichts anderes in Frage kommt.


Man merkt extrem, dass Watercool und Aquacomputer die am längsten existierenden Hersteller sind. EKWB kam ja auch ca. 2005 richtig raus.
Ergänzung ()

Alternativ: https://ezmodding.com/Nvidia-RTX-3080-/-3090-FE-Acryl-inkl-Backplate_1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den Bykski habe ich auch schon gesehen, kenne die Marke aber überhaupt nicht und hatte daher eher wenig Lust den zu bestellen. Gibt es dazu Erfahrungen?

Edit:
1612984287723.png

So viel zu dem Thema...
 
ActiveRage schrieb:
Ja den Bykski habe ich auch schon gesehen, kenne die Marke aber überhaupt nicht und hatte daher eher wenig Lust den zu bestellen. Gibt es dazu Erfahrungen?
Mit den Anschlüssen habe ich gute Erfahrungen und die Kritiken zu den Kühlern sind auch sehr gut Nur die Montageanleitung soll stark verbessungsfähig sein. Morgen bekomme ich einen der Kühler und kann berichten.
 
Ich habe auf meiner MSI 1070 Gaming X den Bykski Kühler. Von der Anleitung und Wärmepads ist EK definitiv besser, allerdings konnte ich die original Backplate mit den original Schrauben wieder verwenden, was bei EK wohl nicht geht. Der vernickelte Kupferblock ist bei Bykski auf der Innenseite zur GPU optisch nicht gut verarbeitet, dafür ist das Acryl fast schon doppelt so dick wie bei EK. Also die Karte hat schon 1,5 Slot Dicke.
 
@The_Jensie
dass Du WC/AC aufgrund der Qualität empfiehlst, kann ich nachvollziehen. Optik ist für mich kein Argument, für geht Funktion vor Optik.

Aber warum empfiehlst Du dann Bykski statt Alphacool? Hast Du einschlägig negative Erfahrungen? Die aktuellen GPU-Blöcke sind technisch sehr gut und preislich topp. Ich finde den Ansatz, dass die Spulen keine Kontakt zum Kühler bekommen von Alphacool sehr smart, schließlich benötigen Spulen eine höhere Betriebstemperatur als GPU/RAM/Mosfets. Zu gut gekühlte Spulen neigen mehr zum Fiepen als wärme Spulen.

@ActiveRage
falls Du die 3080FE noch nicht gekauft haben solltest, ich kann aufgrund von Testberichten und Empfehlung eines Freundes bei der RTX3000er Reihe MSI Trio Karten empfehlen. MSI hat das Fiepen der Spulen fast vollständig eliminiert (vgl. Tests bei guru3d und igorslab).
 
nordic_pegasus schrieb:
Aber warum empfiehlst Du dann Bykski statt Alphacool? Hast Du einschlägig negative Erfahrungen? Die aktuellen GPU-Blöcke sind technisch sehr gut und preislich topp. Ich finde den Ansatz, dass die Spulen keine Kontakt zum Kühler bekommen von Alphacool sehr smart, schließlich benötigen Spulen eine höhere Betriebstemperatur als GPU/RAM/Mosfets. Zu gut gekühlte Spulen neigen mehr zum Fiepen als wärme Spulen.
Weil ich keine Erfahrung mit aktuellen Kühlern GPu Kühlern habe.
 
Der Bykski Kühler kam gerade an. Von der Verarbeitung auf den ersten Blick definitiv nicht auf WC/Ac Niveau, aber gemessen am Preis solide. In Noten würde ich dem eine 2-3 geben. Der macht bestimmt was er soll. :)
 
Also die 3080 FE habe ich schon seit Dezember, sie ist mir allerdings zu laut und auch die Speichertemperatur ist furchtbar hoch, was wohl auch der Grund für die hohe Lautstärke ist.
Ich habe jetzt den Alphacool bestellt und 2 280mm Radiatoren.
Ich werde berichten, wie es sich ausgeht, da alles sehr knapp kalkuliert und gemessen ist. Im Notfall muss ich leider das CD-Laufwerk entfernen.

Derzeit überlege ich ob es Sinn macht, den Hecklüfter auf Intake umzubauen, damit der Radiator und der VRM-Kühler mehr Frischluft bekommt. Meinungen dazu?
 
Also ich finde die Idee mit den zwei 280er immer noch sehr suboptimal. Ein Mora ist bei der Hardware deutlich besser. Es ist einfach alles recht knapp dimensioniert.
 
Jo, der ist leider für das Referenzdesign und nicht für die Founders Edition. :(
 
Dem ist leider nicht so.
Hier ein Artikel, indem es erklärt wird: Artikel von Tweaktown

Und hier einmal zwei Bilde, die den Unterschied gut zeigen:
Founders
1613118952744.png

Referenz
1613118984528.png



Es ist gut zu erkennen, dass die Wasserblöcke nicht einfach getauscht werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Was für ein SCHEISS!

Rein optisch sieht der Bykski Kühler übrigens echt gut aus. Und auch das Acryl ist aus SEHR dickem Material, so dass ich wenig Sorgen habe, dass damit etwas sein könnte. Klar, von der Verarbeitung kommt der nicht an die Perfektion eines Watercool ran, aber für ~120€ kann man da nicht meckern.
 
Jo, ich habe mich jetzt auch wegen Igors Test für den Alphacool GPU-Block entschieden.
Der hat leider 10 Tage Lieferzeit, aber Bykski finde ich, vielleicht zu Unrecht, irgendwie nicht so vertrauenswürdig.
 
So für alle, die es noch interessiert:

2 Wochen später als angekündigt ist heute endlich der GPU-Block von Alphacool gekommen und die Wasserkühlung ist eingebaut.

Es hat fast alles genauso gepasst wie ausgemessen. Einzig ein 140mm Lüfter ist mit dem VRM-Kühler kollidiert und auch das nur am Rand. Hier habe ich dann einfach eine Säge genommen und die 5mm Kunststoff entfernt.
Sogar das DVD-Laufwerk konnte eingebaut bleiben. Wenn also noch jemand fragen sollte ob es möglich ist einen 280er Radiator im Deckel des R6 zu verbauen und das DVD-Laufwerk eingebaut zu lassen, so lautet die Antwort: JA!

Würde ich ein solches Projekt empfehlen?
Nicht so wie ich es geplant habe. Es ist alles unglaublich eng und der Einbau wird schnell zur Tortur. Vor allem ohne vorherige Wasserkühlungserfahrung.

Das Ergebnis ist dennoch leise, der VRAM der Grafikkarte ist über 25 Grad kühler (!) und kann endlich übertaktet werden, was dem Nebenbei-Ethereum-Minen direkt 20% mehr Ertrag bringt.

Dinge, die ich gelernt habe:
Bestellt immer mehr Fittings als ihr braucht, denn manche Dinge passen nicht, wie in der Vorstellung. Bei mir hat es jetzt zwar geklappt, aber dadurch konnte ich keine spontanen Designänderungen umsetzen und musste mich teilweise in der Schlauchführung einschränken.
90-Grad Adapter sind nicht in jede Richtung drehbar, sodass die gewünschte Richtung dann eventuell weniger fest gedreht ist, als es einem lieb ist. Drehbare Adapter sollte es geben, muss man aber wissen, dass es was Besonderes ist.


Ansonsten möchte ich mich nochmal herzlich bei allen Helfern/Tippgebern bedanken und wenn Interesse besteht, dann folgen morgen einige Fotos. Dafür müsste es dann halt mal wieder hell sein ;)

Schönes Wochenende und bis dann
ActiveRage

PS: Die RAM-Höhe ist bei einem 30mm dicken Radiator und Noctua NF A14 übrigens auch egal, da die Lüfter nicht über den RAM stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Zurück
Oben