Ein PCI-E Anschluss mit HD4870

schafwurzel

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
25
Hi,

ich besitze das Seasonic S12II-380HB Netzteil, welches nur EINEN 6Pin Grafikkartenanschluss hat. Kann ich per Adapter trotzdem eine 4870er laufen lassen? Also den vorhandenen 6pin des netzteils verwenden und den zweiten über einen 4pin molex per adapter?

Grüße
Schaf
 
Du kannst schon, allerdings sollte der Strang mit dem Adapter ansonsten komplett frei sein.

Die Lebenszeit des NTs sinkt dadurch allerdings schneller würde ich vermuten, da die Auslastung doch relativ nahe am Limit wäre (unter Last), für ein paar Monate müsste es aber auf jeden Fall gehen, nach einem Jahr oder so könnte es unter Umständen instabil werden, aber dann kann man ja immernoch ein neues NT kaufen.

Wobei ... wieviel Ampere hat das NT doch gleich auf der 12 Volt Schiene ?
 
Was hast du denn sonst noch für Komponenten... ich befürchte nämlich das die 380Watt so und so nicht ausreichen werden... hier mal ein Rechner dazu :)
 
Hi,

das Netzteil hat 2x 17A auf den beien 12v Leitungen. Es reicht schon aus nur wie schon erwähnt fährt es unter last am Limit. Ich glaube gefordert waren mind. 24A combined von AMD/ATI. Es wird aber sicher länger halten als nur nen halbes Jahr. Nur muss dir klar sein das du die Lebzeit, egal wie lange diese sein mag natürlich runterfährst.

Aber du wirst dir wahrscheinlich eh in 1-2 Jahren ein neuen PC + Netzteil kaufen . Somit ist das egal. Es reicht und viel spass dabei.

gruss Jens
 
Super vielen Dank für eure Meinungen dazu. Das mit der Lebenszeit ist einleuchtend, aber kein Drama. Das Netzteil ist nun 1 Jahr alt, und wenn es weitere 1 - 2 Jahre hält hat es seinen Dienst getan.

Ja 17A pro 12V Schiene (wofür es zwei gibt) stimmen. Combined sind es laut Hersteller 30A, also sollte das mit den ATI/AMD Angaben von 24A auch passen.

Ansonsten habe ich keine "dicke" Hardware verbaut. Einen E7200 normal clocked, eine Festplatte, 4 RAM Riegel und das wars.

Ich werde es wohl einfach mal ausprobieren. Mit meiner alten 1950XT hatte ich unter Last mit einem E6600 immer so ca. 195W mit meinem Strommesser. Und die alten 1950XT Karten waren ja auch immer als Stromfresser verschriene.

Viele Grüße
Schaf
 
Zurück
Oben