Ein System für den Spielspaß. AM4 oder AM5?

Moorbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
782
Moin Moin liebe Leute,
jetzt wende ich mich auch mal an die Helfer unter euch. Meinen vollständigen Gedankengang habe ich unter den Frage dargelegt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
da gibt es bei mir kaum Beschränkungen, ich will vieles probieren, wichtige Titel sind aber Anno 1800, Ubisoftsachen wie Far Cry und Assassins Creed. Dieses Jahr hoffe ich sehr auf Jedi Survivors, Starfield und Hogwarts Legacy.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
1440p ab April, gerade 1080p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
optisch so viel wie geht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
ich habe zum Glück noch nie mehr als 60FPS ausprobiert und dabei soll es auch bleiben.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts, was relevant wäre.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ich mag Geräuscharmut, außerdem bin ich ein kleiner Bastler und modde meine Cases hier und da gern selbst. RGB höhstens dezent, kein Muss.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich schalte zum zocken den zweitbildschirm ab, daher ein einfacher 1440p monitor mit 60Hz ohne zusatzfunktionen richtung sync. das ist es was ich zu hause habe, modeel weiß ich nicht. Dell U2515H oder sowas in der art glaube.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe keine alten Komponenten, die ich weiterverwenden kann.
Ich habe ein Fractal Design Torrent Nano Gehäuse, was die Komponentenwahl erschwert.
Ich habe eine AMD RX 5600 XT, die für den Anfang für fullHD auf jeden Fall erstmal reichen sollte.


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel wie nötig, so wenig wie möglich, ich habe mich auf keinen genauen rahmen festgelegt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
im Laufe des Februars.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue das komplett selbst.


Nun zu meinen eigentlichen Gedanken und den Fragen, mit denen ich mich dem Forum stellen möchte. Für die bessere Unterscheidung habe ich meine Überlegung mit Geizhalswunschlisten ein wenig aufgeteilt.

Möglichkeit 1:
ok, all in für AM5
Nachteil wäre hier der Preis und die eingeschränkte Komponentenauswahl, die ich mit dem vorgegeben Formfaktor ITX ja noch weiter einschränke.
Andererseits habe ich dann eine Plattform, die vielleicht ein ähnliches Upgrade in ein paar Jahren erlaubt, wie es viele jetzt mit dem 5800x3D halten. Generell sind die Mainboards aber in meinem Empfinden deutlich besser ausgestattet, habe ich das Gefühl oder täusche ich mich da?

Da ich nicht viele Ansprüche an das Mainboard habe, zwecks Verbindungen, sondern lediglich Grafikkarte und idealerweise 2 M.2 Slots. Außerdem pci-e5.0 für unnötig halte, wäre vielleicht das warten auf A620 noch sehr sinnvoll?

Möglichkeit 2:
Sparfuchs auf AM4
Die Sache ist die, ich kann hier natürlich einige Moneten sparen, aber das System wird eben das Letzte seiner Art sein. Ob das so sinnvoll ist? Auch hier bereiten mir die Mainboards großes Kopfzerbrechen, denn wenn ich eins haben möchte, dass 2 M.2 Slots hat, ist der preisliche Vorteil gegenüber den Mainboards für AM5 gar nicht mehr so groß, aber RAM und der Prozessor selber sind dafür ja auch noch günstiger. Ich bin durchaus davon überzeugt, dass der 5700x noch weit reichen wird, da er mein altes System mit einem 6600K so oder so fast dreifach an Leistung übertrifft.
Das sind natürlich nur die Kernkomponenten und dazu gehört noch das gesamte Zubehör, was aber bei beiden Systemen gleich sein sollte.
Ich möchte im Laufe des Jahres noch auf eine 4070ti oder etwas vergleichbares aufrüsten, daher das etwas potentere Netzteil. Ich hätte auch nichts gegen das Pure Power 11 gehabt, aber die kosten mittlerweile das Gleiche.
Bisher war ich ein sehr großer Fan von Be Quiet, was das Netzteil angeht, aber wenn ihr mir sagt, dass ich da 40 Euro zu viel ausgebe und es deutlich passendere Alternativen gibt, bin ich da offen für Empfehlungen.
Was SSD und Kühler angeht, sind das übliche Empfehlungen, die ich hier schon des öfteren gelesen habe.

Mein Hauptproblem ist eher, soll es AM4 oder AM5 werden?


Danke für eure Aufmerksamkeit.
 
Persönlich würde ich zu AM5 greifen. Würde jetzt nicht noch in eine alte Plattform investieren. Beim Ram würde ich aber mind. 6000er nehmen.
 
Eine AM5 Plattform ist ca. 100€ teurer bei fast gleichem Ergebnis bei spielen (7700x vs 5800x3d).
Es kommt darauf, was du für ein Aufrüsttyp bist.
Du hast Dein 6600k Intelsystem seit 5(?) Jahren?
Wenn Du Dein neues System ähnlich lange unberührt lassen willst (bis auf die Graka), dann AM4. Wenn nicht, dann AM5.

Besser noch einen Monat warten, dann kommen die neuen Modelle auf der AM5 Plattform heraus, vermutlich wird sich dann preislich bei beiden Plattformen preislich was ändern, inkl. günstigere Mainbaords bei AM5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ferris19 schrieb:
Persönlich würde ich zu AM5 greifen. Würde jetzt nicht noch in eine alte Plattform investieren. Beim Ram würde ich aber mind. 6000er nehmen.
da ich nicht im high end bereich unterwegs bin, ist das doch eine gute stelle um 20-25 Euro zu sparen und keine merkbaren, sondern eher messbaren einschränkungen hinzunehmen.

@sloven noch ein bisschen warten klingt auf jeden Fall schlüssig. die Preise für den 7600x fallen ja auch aktuell schon.
 
AM5 macht diesen Monat noch keinen Sinn, erst Anfang April kommt die wirklich interessante CPU von AMD. Denn jetzt einen Platzhalter zu kaufen und den nach einen Monat zu wechseln ist wirklich unsinnig.
Günstig AM4 mit 5800X3D kann man machen.
Sonst halt DDR5 mit Intel 13600K. Schneller als die AM4 Kombi und vermutlich ähnlich schnell, etwas langsamer wie die neue AM5 Kombi. Dafür mit DDR5 möglich und etwas günstigere Boards.
 
@Lars_SHG Naja mit dem 5800x3D ist die Plattform schlicht nicht mehr günstig. Ich finde diesen Prozessor absolut uninteressant. Auch wäre der 7600x kein Platzhalter für einen Monat sondern bis ans Ende der Plattform.
Intel kommt an dieser Stelle nicht in Frage, für meine Belange bieten die keine bessere Option als AMD sondern nur Kompromisse.
 
Naja, wenn ein 5800X3D inkl. AM4 Plattform nicht mehr günstig ist für dich, dann brauchst du auch nicht auf irgendwelche Entwicklungen auf der AM5 Plattform warten, da diese sich dann ganz sicher ausserhalb deines Preisrahmens bewegen werden.

Dann macht ein 5700X mit nem vernünftigen AM4 MB wohl am meisten Sinn.

Vielleicht sogar nen AM4 Board neu kaufen, mit ner gebrauchten CPU (z.B. 3700X .. gibt es ja für etwa 100€) und dann kannst du später auf einen 5800X3D upgraden.
 
@Casillas Günstig im Verhältnis zu Am5. Je nach Spiel ist der 7600x besser als der 5800x3D unterwegs, manchmal ein wenig schlechter, aber immer auf augenhöhe und dann macht es wirklich keinen sinn mehr, auf ein altes System zu setzen. da beide preislich in etwa gleich auf liegen inclusive mainboard und ram.
 
Das mag sein. Aber im Schnitt wird wohl der 5800X3D als schneller als der 7600X angesehen.
Und wenn du bei einem potentiellen Neukauf eines 7600X bei diesem auch bleiben wirst, sehe ich aktuell nicht den Vorteil der AM5 Plattform für dich. Gerade auch wenn dir PCI 5.0 egal ist.
 
Vor exakt der gleichen Frage stand ich auch. Ich habe mich jetzt für ein günstigeres AM4 System entschieden und bin immer noch nicht zu 100% sicher, ob es das die richtige Entscheidung war.

Ausschlaggebend war, dass ein AM5 System mein Budget deutlich gerissen hätte und die "nur" 100 Euro Differenz zu einem AM4 System waren bei mir eher 200- 250 Euro Differenz (zu meinem AM4 Build verglichen mit einem minimalen AM5 Build).

Die Frage, die ich mir gestellt habe war, ob ich ein jetzt teureres AM5 System in, sagen wir, 5 Jahren wirklich aufrüsten will (also Mainboard & Ram behalten). Weil wenn ich das so mit den Builds vergleiche, die teilweise 2017 empfohlen wurden. Da war in der Regel ein älteres B350 Board verbaut, teilweise mit weniger als 3.000Mhz DDR4 Ram. Hätte man heute, fünf Jahre später, so ein System, wäre die Wahrscheinlichkeit sicherlich hoch, dass man gleich auch das Board und den Ram mit austauscht oder? Dann wäre das gleiche mit einem AM5 Board und DDR5 jetzt verglichen mit in 5 Jahren auch wieder?

Hieß für mich, dass ich mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit bei einem AM4 oder AM5 Build in 5+ Jahren sowieso alles austauschen würde außer eventuell Netzteil, Case, SSD. Da spare ich mir dann jetzt die 200 - 250 Euro Mehrinvestition und warte mal ab, was so in 5 Jahren ist. Das war zumindest mein Grund, dann das günstigere AM4 System zu bestellen.

Mir ist klar, dass das alles nur Spekulationen sind, aber irgendwelche Annahmen muss man ja treffen? Würde mich auch sehr gern eines besseren Belehren lassen, noch könnte ich mein bestelltes AM4 System stornieren... Aber genau über die Frage habe ich mir auch in den letzten Tagen Gedanken gemacht.

Meine Ausgangsbasis war natürlich eine andere, weil mein Budget von 900€ kein sinnvollen AM5 Build zugelassen hätte und meine Anforderungen an den PC auch etwas geringer sind als deine. Notfalls hätte ich auch mehr Geld in die Hand genommen, bin mir nur unsicher wie viel Geld ich durch das Aufrüsten eines AM5 Builds in der Zukunft wirklich sparen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Ich hatte für nen Kumpel ein AM4 Sys Mit X3D und diesem Board zusammengestellt. Ram gab es gebraucht für 100 € nen 32 3600er CL16 Kit.

Er ist von einem I5 6500 gekommen. Also nem alten Quadcore. Der rüstet die nächsten 4 .. 5 Jahre auch nicht auf.

Das Board hat mit dem x570s Chipsatz übrigens 3x PCI 4.0 4x M2 Slots. Nach meinem Empfinden fällt qualitativ lediglich der Soundchip ein wenig ab. Was ihm egal ist/war. zumal dieser Chip sich auf den günstigen AM5 Boards teilweise wiederfindet.

Preislich glaube ich unschlagbar.
 
@Taris Damit fasst du auch meine Überlegungen sehr gut zusammen. Auf der einen Seite ist die Vorstellung, dass dann eh alles getauscht wird, ein absehbarer Überlegung. Auf der anderen Seite sehe ich ja, wie viele gerade beispielsweise den 5800x3D nehmen um dem alten System nochmal Leben einzuhauchen. Das ist schon erstaunlich.
 
Habe mich auch kürzlich für ein AMD-System mit dem 5800x3D entschieden. Hauptgrund war, dass AM5 deutlich teurer gewesen wäre, vor allem beim Ram. 32 GB DDR4 3200er Ripjaws V gab's vor ein paar Tagen bei MF als Mindstar-Angebot für 69 €, da habe ich nicht mehr lange nachgedacht.
 
@Moorbert mich würde tatsächlich interessieren, wie du dich letztlich entschieden hast.

Mein AM4 System ist unterwegs, bin gespannt :)
 
@Taris Ich neige schon sehr zu AM5, aber da ich gerade nicht in Zugzwang bin, habe ich gesagt, dass ich noch A620 abwarten möchte, da meine Ansprüche an das Mainboard eher gering ausfallen und ich sehen will, was da noch kommt.
Ansonsten hab ich mein System jetzt zumindest in meiner Vorstellung zusammen. Sollte eine der beiden sehr teuren Komponenten Prozessor und aktuell gewähltes Board aber mal im Mindstar oder so landen, würde ich zuschlagen.
 
Ah verstehe, spannend. Gut dann wünsch ich dir da viel Glück und ich schau dann mal, wie lange mich mein "altes" AM4 System glücklich hält :)
 
Taris schrieb:
Ah verstehe, spannend. Gut dann wünsch ich dir da viel Glück und ich schau dann mal, wie lange mich mein "altes" AM4 System glücklich hält :)
ich hab auch auf am4 gesetzt nun. einfach aus preisgründen. hoffe mich hält es auch glücklich. am wochenende kann ich es hoffentlich bauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Ach cool, danke für die Rückmeldung :)

Hab mein System auch seit dem Wochenende im Einsatz und bin super happy. Hätte nicht gedacht, dass es tatsächlich so leise sein kann, mein alter PC ist dagegen ein Düsenjet. Und preislich war das auch noch alles im Rahmen und ich kann alles damit problemlos spielen.

Wünsche dir damit auch sehr viel Spaß :)
 
Zurück
Oben