Ein wenig Kritik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerLude

Banned
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
48
Gibt es hier keinen Bereich für Kritik? Wenn man in den normalen Kommentaren einen Artikel sachlich kritisiert, wird es von den hier ebenfalls oft kritisierten Moderatoren sofort weg gelöscht.

Und mein Beitrag "Im Leben würde ich keinen PC von Aldi kaufen. " ist laut "olly3052" "Spammen, Trollen und Flamen" und Verwarnung Wert.

Ich bitte um eine Stellungnahme. Das ist kein Umgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: navi.
Naja, ob gelöscht oder in irgendein "Aquarium"-Unterforum verschoben, kommt ja auf das gleiche hinaus.

Generell vielleicht einfach mal zwei Gänge zurückschalten und Kritik auch stehen lassen, damit es von CB überhaupt wahrgenommen wird und sie die Chance haben, darauf zu antworten.
 
@DerLude:
DerLude schrieb:
Warum schreiben nahezu alle Schreiberlinge, das XR sei "günstig" oder gar "billig" ?

Seid ihr handwerklich wirklich so schlecht, oder wird das mit Absicht gemacht um Klicks und Diskussionen zu erzeugen?
sowas ist keine sachliche kritik.

DerLude schrieb:
Im Leben würde ich keinen PC von Aldi kaufen. Da können die noch so viel penetrante Werbung schalten.
und sowas einfach nur nutzlos. hätte ich als mod wohl auch "gelöscht".

aber hauptsache in den folgenden beiträgen direkt deswegen rumheulen.
DerLude schrieb:
Kritik am Stil des Artikel wird scheinbar überhaupt nicht gerne gesehen. Schade.
DerLude schrieb:
Hoffe der Post ist jetzt ok, auch wenn CB bei diesen gesponsorten News offensichtlich an der kurzen Leine ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und olly3052
Die Suchfunktion läuft dank Steffen ziemlich perfekt.
Lob und Tadel wäre der korrekte Fred für dein Anliegen, wobei auch dort eine sachliche Argumentation gefordert ist.
Ansonsten hat @Deathangel008 alles Wesentliche geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Deathangel008 schrieb:
sowas ist keine sachliche kritik.
Ja, die ist mehr zwischen den Zeilen da, wird von Rhetorik verdeckt.

DerLude schrieb:
Generell vielleicht einfach mal zwei Gänge zurückschalten und Kritik auch stehen lassen,
Das Problem an der Sache ist, sachliche Kritik stellt sich neutral. In deinen Post (oder viel mehr den zitierten Zeilen) hämmerst du aber voll ein. Also negativ gegenüber CB, statt CBs Handeln. Also selber einen Gang zurückschalten und Dinge mehr in den Raum stellen statt zu "flamen". Ich weiß, das fällt schwer, auch mir selber, aber so wird es dann auch nicht gelöscht oder verschoben.

Die Kritik selbst kann ich aber verstehen, es ist halt ein Web-Magazin, keine Zeitung. Um seriös aufzutreten, mehr Erfolg zu haben und Werbe-Partner nicht zu vergraulen wird das halt gerne "retuschiert". Dafür sind andere Artikel wieder umso interessanter und die Technik macht auch meiner Ansicht nach gute Arbeit.

Der Ärger mit einzelnen Mods bleibt nicht aus, kannst an den falschen oder richtigen Beamten geraten... gerätst du an den falschen, musst du es einfach akzeptieren - wird sonst nur schlimmer.
 
Ich habe mir mal die Freiheit genommen, deine Beiträge und die darauf folgenden in ein neues Thema auszulagern, nämlich im Feedback-Unterforum. Kritik ist erwünscht! Ich nehme mir auch gern die Zeit, als einer der Moderatoren darauf einzugehen. Dies ist auch nicht üblich, da wir gegenüber 360.000 Mitgliedern (wie viele davon inaktiv weiß ich nicht) als verhältnismäßig kleines Team uns nicht ständig rechtfertigen können oder gar müssen. In einer solch großen Community ist es schwer bis hin zu unmöglich, es für alle perfekt zu machen. Wir geben uns dabei zwar größte Mühe, aber natürlich sind wir auch selbst nicht perfekt und die meisten von uns haben hier auch als ganz normaler User irgendwann mal angefangen. Okay, ich komm' auf'n Punkt: ;)

Dass wir Beiträge in bestimmten Fällen im Aquarium "versenken", ist richtig und macht meiner Meinung nach einen erheblichen Unterschied zum Löschen. Denn das Geschriebe ist immer noch für jeden einsichtlich - gegenüber des Löschens finden wir diese Maßnahme äußerst transparent. Das tun wir vor allem dann, wenn ein Beiträg zum Thema nichts beiträgt oder unproduktiv ist, natürlich auch im Falle von Spam, Beleidigungen, Geflame etc.

Dein erster Beitrag, der versenkt wurde, erfüllt mindestens eine dieser Bedingungen.

Dabei ist es gar nicht die Tatsache, dass du offenbar das iPhone Xr zu teuer findest (tu ich auch), sondern dass du als Neuling erst mal verbal "um dich schlägst". Und durch deine rhetorische Frage, auf die du - so wie es aussiehst - überhaupt keine ernsthafte Antwort erwartet hast und dein abschätziges "Schreiberlinge" hast du nur unnötig Gegenreaktion provoziert. Dass sowas passiert, wissen wir aus Erfahrung und dann gerät ein Thema schnell außer Kontrolle. Das ist jetzt zumindest meine Interpretation deines Beitrages. Im weiteren Verlauf dieses Beitrages noch ein Kommentar dazu.

Ich habe auch einen anderen Beitrag zu einer gesponsorten Anzeige von dir entdeckt, in dem du aussagst, im Leben keinen Aldi-PC zu kaufen. Dazu ein paar Fragen meinerseits:

Wieso hast du die Anzeige dann angeklickt? Hast du sie wenigstens gelesen? Glaubst du, die Anzeige richtet sich an dich ganz persönlich? Ist dein Standpunkt wertvoll für eine ggf. geführte Diskussion über technische Ausstattung, Preis, Support, Aufrüstbarkeit etc.?

Und dann der nächste Kommentar, in dem du die Arbeitsbedingungen etc. bei Medion anprangerst... in der Anzeige ging es um einen Artikel eines Discounters von einem Hersteller - ist da eine Grundsatzdiskussion angebracht?

Damit wäre der Beitrag aber vielleicht noch okay gewesen, im letzten Satz aber dann ein Seitenhieb gegen CB und angebliche Verpflichtungen der Redaktion gegenüber eines Herstellers, über die du nur spekulieren kannst. Damit war der Beitrag komplett ganz fernab vom Thema und ist demnach auch im Aquarium gelandet. Da kann jetzt zwar immer noch jeder bei Bedarf nachlesen, dass du Medion pauschal ablehnst, die Arbeitsbedingungen anprangerst, Theorien zu Internas von CB hast und du mit der Moderation nicht einverstanden bist. Ich fasse das extra nochmal zusammen, denn: stell dir vor, all das hätten wir gelöscht. Wäre was anderes, oder?

Ich weiß ja nicht, wie lang du hier schon still mitliest, aber als Neuling nach ein paar Beiträgen direkt Kritik zu äußern, ist vielleicht auch etwas übereilt. Vielleicht wäre es angebrachter, sich hier erst mal zu orientieren, zu sehen, wie der Hase läuft und sich einzufügen ist eine große Community. Denn in jeder Community laufen die Dinge ein bisschen anders. Anderswo strenger, vielleicht lockerer, andere Nutzergruppen, z.B. älter oder jünger, reifer oder unreifer, Themen werden sachlicher oder emotionsgeladener geführt... so gibt es auch hier eine eigene Netiquette, eigene Regeln und einen eigenen Moderationsstil.

Nochmal zurück zur oben angesprochenen Interpretation deiner Kritik durch mich. Ich weiß ja nicht, ob du in einem Verein bist oder an einem regelmäßigen Stammtisch teilnimmst, aber nehmen wir mal an, es wäre so und ein neues Mitglied oder ein Teilnehmender käme hinzu und würde, so wie du nach weniger als 3 Stunden nach Registrierung, das Wort ergreifen und sagen: "Das gefällt mir nicht! Das passt mir nicht! Das geht so nicht! Das ist kein Umgang hier! Stellungsnahme!" Wäre das hier ein Verein oder ein Stammtisch, du würdest achtkantig rausgeworfen.

Also: vielleicht lebst du dich hier erst mal ein, schaust, wie User hier miteinander Diskussionen führen, beteiligst dich rein sachlich und neutral an diesen und entwickelst ein Gefühl dafür, wie hier der Hase läuft und dann kannst du ja immer noch sagen: "Gefällt mir hier nicht, tschö." oder "Hier möchte ich mich integrieren."

Ich habe einige Passagen dieses Beitrages mit Absicht spitz formuliert, da ich hoffe, dir rüberbringen zu können, wie ein paar deiner Beiträge, vor allem aber deine Kritik, von einigen - aber inbesondere von mir, denn dies ist meine persönliche und freiwillige Antwort auf deine Kritik - aufgefasst wurde.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, acme.INC, areiland und 3 andere
DerLude schrieb:
Generell vielleicht einfach mal zwei Gänge zurückschalten und Kritik auch stehen lassen .....
Genau das solltest du auch beherzigen
 
Die Probleme speziell mit "olly3052" sind leider immer noch massiv.

Habe in einem Thread geschrieben, dass ich diesen Artikel nicht kaufen würde, was selbstverständlich schonmal gegen keine Forenregel verstößt. Dann hat er es gelöscht und gemeint ich soll es begründen (seit wann denn das, lol?). Dann habe ich es ausführlich und technisch korrekt begründet, hat er es wieder gelöscht.
Für sowas habe ich leider nur den Begriff Trolling über.

Auch per PN erhalte ich Beschwerden mit Leuten die das gleiche Problem haben.

Da braucht ihr auch nicht um den heißen Brei herum reden oder versuchen mir die Schuld zu geben.
 
DerLude schrieb:
Die Probleme speziell mit "olly3052" sind leider immer noch massiv.

Habe in einem Thread geschrieben, dass ich diesen Artikel nicht kaufen würde, was selbstverständlich schonmal gegen keine Forenregel verstößt. Dann hat er es gelöscht und gemeint ich soll es begründen (seit wann denn das, lol?).
weil dein Einzeiler ohne jegliche weitere Erklärung niemanden interessiert. Da du #7 anscheinend überlesen hast und eine Endlosschleife keinen Sinn macht, ist hier dicht.
Du kannst gerne unsere begonnene Unterhaltung per PN weiter führen oder dich an die Administration wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und areiland
Nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht.
DerLude hat es geschafft 6 Tage nach seiner Anmeldung 50% aquariumswürdige Beiträge zu schreiben. Ferner wurden weitere Rekorde bei seinen Benutzereinträgen erarbeitet.
Damit hat er sich redlich einen Urlaub verdient, um neue Kräfte für sachliche Beiträge und Kritik zu sammeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben