ein Windows 10 erkennt HDD nicht

Mir ist es ganz egal was da mal drauf war und ob die nun defekt ist oder nicht.
Auch eine Linux Platte muss man in der Datenträgerverwaltung erkennen selbst wenn man dann da ein Problem beim formatieren oder im Explorer oder sonst wo haben sollte.
Ich will auch gar keine Tipps geben, die Platte irgendwo zu sehen, gibt doch Diskpart usw.
Eine so unzuverlässige Platte die nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird verwendet man nicht für Daten.
Gute Nacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nikolas_Seibold
Hat das Mainboard zufaellig die Moeglichkeit den verwendeten SATA-Port auf Hotplug zu setzen?

Schalte bei beiden PC den "fast startup" ab wenn noch nicht getan.

1581292251338.png



Die Platte ist aber nicht zufaellig in den Speicherplaetzen verschwunden?

1581292313100.png
 
Es handelt sich um einen PC mit 2x Windows 10 SSD die auch booten.
https://support.microsoft.com/de-de/help/12438/windows-10-storage-spaces
Was das nun mit der alten HDD für Daten zu tun hat die in der Datenträgerverwaltung nicht erkannt wird ist mir allerdings ein Rätsel.
Ergänzung ()

Das mit dem Frontpanel ist das einzige ungewöhnliche und etwas was wir hier bestimmt nicht haben.
Zum Kontrukt es gibt ein Frontpanel das als zusätzlichen Schalter fungiert sprich in das Panel gehen Molex Stecker rein und aus dem Panel kommen S-ATA Stromstecker raus und die Schalter können eben wie gewünscht gesetzt werden.
Der jeweilige Benutzer schaltet seine Platte ein und startet sein System die Platte des anderen Nutzer ist dabei aus.
Man kann ja durchaus zwei mal Windows auf 2 SSDs installieren.
Gebootet und ausgewählt welche SSD man starten will, wird aber doch mit einer F Taste beim starten.
Bios Bootmenü aufrufen, meist F7 bis F12 tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Also äußerst ungewöhnlich und vor allem umständlich.
Wieso wird das ganze nicht über einen Wechselrahmen gemacht. Einfach und effektiv.
Jeder steckt seine eigene Systemplatte in den Wechselrahmen und startet dann "sein" System.
Auch einen Wechselrahmen kann man mit dem ersten SATA Port verbinden, welcher auf dem Board verfügbar ist.

Dann brauch man noch nicht einmal das BIOS BOOT MENÜ zu bemühen.
Es startet immer nur der aktive Windows Boot Manager! Das gleiche wie mit dem ungewöhnlichen Konstrukt.

Bei weiteren Platten sollte man darauf achten, an welchen SATA Ports die angeklemmt werden.
Alle hinter dem SATA Port für die Systemplatte! Also alle ab dem SATA Port 2.

Nochmal: Systemplatte / Wechselrahmen an den ersten SATA Port der auf dem Board zur Verfügung steht.
Alle weiteren Platten dahinter! Bei deinem Konstrukt : die erste Systemplatte an den ersten SATA Port, die zweite Systemplatte an den zweiten und alle weiteren Platten dahinter.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Also äußerst ungewöhnlich und vor allem umständlich.
Wieso wird das ganze nicht über einen Wechselrahmen gemacht. Einfach und effektiv.
Jeder steckt seine eigene Systemplatte in den Wechselrahmen und startet dann "sein" System.
Auch einen Wechselrahmen kann man mit dem ersten SATA Port verbinden, welcher auf dem Board verfügbar ist.

Dann brauch man noch nicht einmal das BIOS BOOT MENÜ zu bemühen.
Es startet immer nur der aktive Windows Boot Manager! Das gleiche wie mit dem ungewöhnlichen Konstrukt.

Bei weiteren Platten sollte man darauf achten, an welchen SATA Ports die angeklemmt werden.
Alle hinter dem SATA Port für die Systemplatte! Also alle ab dem SATA Port 2.

Nochmal: Systemplatte / Wechselrahmen an den ersten SATA Port der auf dem Board zur Verfügung steht.
Alle weiteren Platten dahinter! Bei deinem Konstrukt : die erste Systemplatte an den ersten SATA Port, die zweite Systemplatte an den zweiten und alle weiteren Platten dahinter.

Viele Grüße

Ein wechselrahmen soll einfacher sein als nur den richtigen Knopf zu drücken? Interessante Sichtweise.
Denn immer eine SSD hat Strom und wird auch daher nur diese erkannt und der Bootmanage läuft ganz normal.
Das hat jetzt auch schon seit 2014 so bestens funktioniert.

Dazu kommt die beiden Nutzer sind nicht gerade die bestens IT Leute da ist Festplatte raus und wieder rein keine gute Idee.

Wenn überhaupt dann hätte ein Wechselrahmen der durch abschließen den Stromkontakt schließt und so die Platte gar nicht entfernt werden muss am meisten Sinn gemacht


zu den Sata Port die SSDs liegen auf 1 und 2 dann kommen die beiden Optischen Laufwerke und auf 3 und 4 und die HDD liegt am unteren Ende bei 7 oder 8

Mich wundert eben warum eine HDD zuerst eerkannt wird und dann ohne Systemeingriff plötzlich verschwindet, ja die Platte könnte theoretisch in dem Moment abgeraucht sein aber besonders wahrscheinlich ist das wenn es vorher keine Anzeichen gab nicht wirklich.
 
Wenn man doch mal die Fragen beantworten wuerde und nicht nur die letzte Antworte zitieren. :rolleyes:

Egal.
Hab genug getippt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich lasse es jetzt auch. Hopfen und Malz-Gott erhalts.

Viele Grüße
 
Tja Fehler wurde ermittelt!

Diese Board hat den S-ATA Port 6 in zwei Bauchformen einmal seitlich und einmal hochkannt da aber am Port 6 jetzt sowohl die HDD hingen als auch eine E-Sata Festpaltte kam es zur Fehlfunktion.

Und ja es gibt die Standardwechselrahmen deren Schloss nicht als Stromschalter fungieren aber hier hätte nur eine solche Version Sinn gemacht damit die SSDs eben nicht entfernt werden müssen um sie zu tauschen.
 
aber am Port 6 jetzt sowohl die HDD hingen als auch eine E-Sata Festpaltte kam es zur Fehlfunktion.
Komisch - an so was Grundsätzliches hatte ich eingangs gedacht.

Was mir aber im Laufe des Threads etwas Kummer macht ist dein Trennschalter. Ich hatte bei Bastelaktionen immer Ärger wenn ich nur schnell mal den Strom abtrennte, das Datenkabel aber beließ.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Das mit dem 2 in 1 S-ATA Port steht so im Handbuch (klar wenn man das liest) deren Begründung dafür dass man so eben flexibler wird nun ja ....

Das mit dem Schalter war übrigens keine Bastelarbeit das ist ein ganz normales 3,5 Panel das eben als Stromschalter fungiert was man Kaufen kann.
 
Kaufen kann man m.W. nach eine Menge Zeug das nicht wirklich taugt.
(Und ich rede nicht mal von Autos mit Schummelsoftware…)
CN8
 
Nun wie gesagt es war die einfachste Lösung in dem Fall nur eine SDD ist in Betrieb die eingeschaltet wird, das Wechselrahmending wäre für die Anwender zu unbequem gewesen, so muss man einfach vor dem einschalten den richtigen Knopf drücken das war es einfach geht es nicht.

Stromtechnisch war auch alles ok die Spannung waren alle im Normbereich.
 
Zurück
Oben