Ein wireless Headset für PC / Xbox und evtl. PS3 gesucht?!

McDuc

Lt. Commander
Hallo,

ein Kumpel hat mich endlich weich gekocht, so dass ich mir eine Xbox zugelegt habe. Und um es kurz zu machen: es macht wirklich viel Spaß, Games im Koop zu zocken.

Vorab: ich möchte bitte nicht noch ein Diskussion starten "Headset vs. Kopfhörer", onboard oder dediziert usw. Aktuell hab ich daheim: Philips Wireless HiFi-Kopfhörer SHD9200/10 für Musik am PC (mit der Asus DX betrieben), den Beyerdynamic 770 Pro fürs zocken (mit der Creative Soundblaster), die PS3 läuft normal über die Anlage und eben das mitgelieferte Headset der XBox.

Als notorischer Purist hätte ich aber gerne ein Gerät für alles ;)
Auf der Suche nach einer Lösung bin ich bis dato auf folgendes Gerät gestossen: http://www.amazon.de/Creative-Blast...=1367417929&sr=8-17&keywords=wireless+headset

Die Herausforderung im Detail: der PC und die XBox stehen im Arbeitszimmer, die PS3 im Wohnzimmer. Es wäre also schön, wenn die Lösung schnell und unkompliziert zu händeln wäre (wie bei der Lösung von Creative - leider scheiden sich da die Geister, was die Qualität betrifft). Auch würde mir ein Tritton AX Pro oder das G930 gefallen, leider ist ersteres aber eine Kabellösung und zweiteres nicht XBox/PS3 kompatibel.

Hätte auch nichts gegen eine Lösung, bei der ich beim Beyerdynamic verbleiben kann - wenn jemand ne Idee hat, wie ich es dann mit dem Chat machen kann?!

Bzgl. der wireless Lösungen von Turtle: dort habe ich das Problem, dass der Receiver nur einen Toslink Eingang hat. D.h. entweder die XBox oder eben die Creative.

Wäre euch für Ideen / Erfahrungen / Lösungen sehr dankbar :D

Zu meinem Verständnis nochmal:

Du wärst super zufrieden mit einer "kabellosen Kabelverlängerung" für Mikro + Kopfhörer? (um den Beyerdynamic nutzen zu können)

Zuletzt bearbeitet: (Kopfhörer, nicht Headset, so hatte ich das gemeint)
Ha, erwischt ;) Ist mir beim zweiten Durchlesen auch bewusst geworden.

Vmtl. klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle: eine Mutterstation, wo ich den PC (vorzugsweise per Toslink), die XBox und die PS3 anschliessen kann und dann eben nur noch einen wireless Kopfhörer hab, für alles. Also halte ich mir eine Kabellösung zumindest noch offen.

Wenn es also z.B. eine kleine externe Soundkarte gibt, die ich nach belieben einfach ins entsprechende Gerät stecke und an die ich dann den BD und ein Mikro klemmen kann, dann würde das im Notfall schon auch gehen.

Wobei ne "Wireless Verlängerung" so n Thema für sich ist, zumindest wenn es auch an Konsolen als Headset funktionieren soll. Es gab mal den Astro Wireless Mix Amp, der wird aber nicht mehr hergestellt. Ein anderes Teil dass das kann wäre mir jetzt nicht bekannt. Von daher bleiben wohl nur Wireless-Headsets die auch explizit für beide Konsolen geeignet sind.

Und da wirst du wegen des Klangs kotzen, wenn du mit dem DT 770 vergleichst. ;)

Das einzige was da bleibt ist die Überlegung auf Wireless zu verzichten. Den normalen MixAmp gibts ja noch oder man kann sich auch andere Lösungen zurechtbasteln (wobei ich da nicht genau weiß was man an der XBox alles beachten muss, bei ner PS3 reicht ne billige USB Soundkarte fürs Mic und ein KHV, z.B. von Fiio)

@Audioliebhaber: weiß nicht ;) Hab mich mal ne Zeit lang ganz intensiv mit dem Thema Audio beschäftigt, u.a. viele hochwertigen KH getestet (AKG K701, Shure SRH840, eben die Beyerdynamic, Philips Fidelio ...). Hatte auch mal eine Asus ST und ein, zwei AV's.

Leider fehlt mir tatsächlich die Zeit/Konzentration, das auch wirklich geniessen zu können. Leider hat ein Tag nur 24 Std. und man(n) muss da den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Für mich persönlich heisst das: ein Kopfhörer für alles, kein langes Umgestecke, keine extra Fernbedienung, um den Eingang/Ausgang zu wechseln etc. Einfach ein bisschen Popcornkinosound, der bei Explosionen etc. Wumms hat und eben die Möglichkeit, mit Spezln zu quatschen. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Aber ich weiss was du meinst - gerade im direkten Vergleich: Logitech 930 vs. BD 770 Pro merkt man schon massive Unterschiede.

@Jesterfox: ich weiss :( habe / hoffe noch drauf, dass ich ieine Möglichkeit übersehen habe (blinder Fleck und so), aber wenns gar nicht anders geht, dann wird's wohl doch eine kabelgebundene Lösung werden. Schau mir grad den Tritton AX Pro an ... zwar muss ich da dann jedes Mal umstecken, er braucht aber keine externe Stromquelle und ich kann ihn auch mal bequem mit ins Wohnzimmer zur PS3 mitnehmen.

Hat wer Erfahrungen mit dem Astro A40 - 50?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich musste es mal hören... wenn man sowas wie die Beyer oder AKGs gewöhnt ist, bekommt man davon Brechzreiz.

:D Du machst es mir echt schwer.
Hast viel. ne Idee, wie ich eine Universallösung für die XBox und den PC hin bekomme?
Wie erwähnt: wenn es da ne Variante gibt, mit dem BD und nem Mik auch XBox zu zocken, wär das auch i.O.

Ja, das Astro Mixamp Teil. Soll aber auch nicht soo super sein.

Steh grad auf'm Schlauch: ich suche nach einer Lösung für alle Geräte. Du schreibst, dass alle Lösungen zum kot*** sind und es offenbar gar keine Lösung gibt, die einigermassen befriedigend ist?!

D.h. für mich: eine klanglich gute Lösung a la BD oder AKG gibt es für Konsolen nicht - entweder ich greife auf eine Lösung zurück, die diesen hohen Ansprüchen nicht genügen und stelle mir eine Tüte neben den PC oder ich zocke nur noch laut und ohne Chat ;)

Ehrlich gesagt hätte ich das selbe Problem, würde ich auf Konsolen spielen. ;)

:D Also stehe ich wieder am Anfang vom Fred und suche nach der "besten" Kompromisslösung.

mir würde nur eins einfallen: einen AVR dazwischenhängen der den ton dann an ein Wireless-Headset weitergibt. wie du das mitm mikro hinbekommst - keine ahnung.

Gibts sowas wie standmikros für PS3/Xbox?

Dann geht aber nicht das Micro und man bräuchte PreOuts+Adapter, weil der Kopfhörer Ausgang am AVR verstärkt ist.

Micro an der PS3 ginge wie geasgt per USB-Soundkarte. Bei der XBox hab ich da leider keine Ahnung.

Wenn die Basisstation des Funkkopfhörers ein unverstärkte Signal will kann man ihn ja direkt an die Konsolen an den Multi-AV hängen. Die PS3 kann man so einstellen das darüber auch der Sprach-Chat läuft.

Gibts hier XBox-Spezis die wissen wie das an der aussieht?

Den Ton über einen KHV zu leiten ist kein Problem (aber nicht per USB, die PS3 gibt da maximal den Sprachchat aus, keinen Spielesound, über den MultiAV oder SPDIF gehts aber). Aber "halt noch n Micro reinmachen" ist nicht so einfach. Bei der PS3 geht das über ne USB Soundkarte, bei der XBox bin ich da überfragt (vor allem auch ob man Sprachchat und Spielesound gleichzeitig über den normalen Soundausgang bekommt)

ich denke dass dir hier vor allen dingen die kombination aus PS3+Xbox360 einen strich durch die rechnung macht. alle mir bekannten headsets für die PS3 übertragen per bluetooth und dort dann lediglich den sprachchat. gamesounds werden _NICHT_ im headphone ausgegeben.

aber davon mal abgesehen, der sprachchat für PS3 ist dermaßen grottig, schonmal überlegt einfach einen Teamspeak paralell laufen zu lassen und darüber zu kommunizieren? schwer mit fremden, klar.

Hi und nochmals danke für euren Support.
Aktuell bin ich beim TB PX5 hängen geblieben. Leider will das HS die eierlegende Wollmilchsau sein und macht zwar alles ordentlich, nix aber wirklich perfekt.

Werd wohl mal den Nachfolger, das TB PX510 in Augenschein nehmen, hoffentlich ist da der Chat besser ;)

Zurück
Oben