Einbau 3070 - Stromversorgung

L1n3

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
126
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage, die für euch sicherlich leicht zu beantworten ist.
meine neue RTX 3070 benötigt 2 x 8Pin Anschlüsse. Ich habe jedoch nur noch das auf dem Bild ersichtlich Kabel.
Reicht die Leistung mit diesem Kabel aus? ( 2 x 6+2 Pin).
Ich vermute mal nicht, da ich 2 direkte 8 Pin Verbindungen zum Netzteil brauche, oder?
image.jpg
 
Aber die beiden 6+2 kommen aus einem 8er. Quasi ein Y-Stecker.
 
Wenn man ein Markennetzteil hat dann hat sich der Hersteller i.d.R. auch was dabei gedacht 2x 6+2 Pin Anschlüsse an einen Strang zu packen. Die sind ja nicht da dran weil sie schön unpraktisch sind sondern um sie zu nutzen. Und bei ner 3070 dürfte es mit der Stromaufnahme auch nicht so übertrieben sein dass man das nicht machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz
Wahrscheinlich am Netzteil selber...
Wenn Dein Netzteil wirklich nur 2x6+2 zur Verfügung stellt würde ich vermuten, es ist deutlich zu klein dimensioniert.

Über was für ein Netzteil sprechen wir hier?
Bei einer 3070 solltest Du schon ein gutes (mindestens) 550W Referenznetzteil im Einsatz haben.
 
Also Netzteil habe ich das RM 550. dazu wurde mir gesagt es sei ausreichend.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Dein Netzteil wirklich nur 2x6+2 zur Verfügung stellt würde ich vermuten, es ist deutlich zu klein dimensioniert.
Das denke ich nicht. Wenn es 2x 6+2 bietet dann reicht es aus, und selbst ein gutes RM550x hat auch nur 2x 6+2.

L1n3 schrieb:
Also Netzteil habe ich das RM 550.
EDIT: Ah lustig, genau mein Beispiel gewesen. Das RM550x ist ziemlich gut und damit habe ich lange eine Vega 64 betrieben, also gar kein Thema mit einer 3070.
 
hamju63 schrieb:
Bei einer 3070 solltest Du schon ein gutes (mindestens) 550W Referenznetzteil im Einsatz haben.
Nana, mal nicht übertreiben. 550W sind schon ausreichend, ein "mindestens" braucht es da nicht. Die 3070 hat 220W Maximalverbrauch @Stock. Wenn da nicht gerade eine sehr hungrige CPU oder extrem viel Peripherie und Co. dazukommen, dann reichen sogar 450-500W. Ein ordentliches Markennetzteil vorausgesetzt.
Ich habe meine 5700XT einige Zeit mit meinem uralten Aurum 400W betrieben, ohne Probleme. Und die hat auch rund 200W TBP.
 
hamju63 schrieb:
es ist deutlich zu klein dimensioniert.
Oder eine Ader hat vor dem Y einfach einen höheren Querschnitt... Diese E-Technik ist aber auch kompliziert. Als Kunde gehe ich erstmal davon aus das wenn ein Kabel vorhanden kann ich es auch anschließen. So sollte es zumindest sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dooz
L1n3 schrieb:
Ich vermute mal nicht, da ich 2 direkte 8 Pin Verbindungen zum Netzteil brauche, oder?
Nein, der 8 Pin den du in der Hand hälst auf dem Bild geht zum Netzteil, die zwei 6+2 Pin zur GPU und das reicht, gerade für die 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: L1n3
Mein Vorschlag wäre: Das Kabel nutzen, wie es ist. Beide Acht-Pin-Anschlüsse werden bei einer RTX 3070 ohnehin nicht ausgereizt. Laut CB-Messung kommt das Referenzmodell mit 220 Watt unter Last aus (hier würde auch ein einzelner Acht-Pin genügen), das stromhungrigste hier getestete Custom-Design braucht ca. 260 Watt - auch das bringt zwei Acht-Pin-Stecker nicht an ihre Grenzen. Insofern sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben. Zumal man bei einem Markennetzteil zu recht davon ausgehen darf, es so nutzen zu können, wie es aus dem Werk kommt, inklusive Steckerkonfiguration und allem.
 
Also ich versuche meine Frage nochmal zu formulieren: kann ich den 8 Pin Stecker mit meinem Netzteil verbinden, um mit den davon angehenden - Y - 2 x 6+2 Pin Steckern meine Graka zu befeuern?
 
cvzone schrieb:
Das denke ich nicht. Wenn es 2x 6+2 bietet dann reicht es aus, und selbst ein gutes RM550x hat auch nur 2x 6+2.

Upps, da muss ich mir meine Gurke wohl mal wieder von innen ansehen :(
 
Zu spät gelesen. Vielen danke an alle und @cvzone .
Klasse Support den man hier bekommt. Und entschuldigt meine laienhafte Frage ;)
 
Die RM Netzteile haben üblicher weise nur eine Rail für 12V, da kann man auch größere GraKas an einen Strang hängen. Der Nachteil von einer großen Rail ist nur das der Kurzschlussstrom recht hoch liegt, was aber auch nur bei über 850W langsam zum Nachteil wird.
Der Vorteil ist das sich alle Komponenten aus dieser Rail versorgen, man muss nicht Streng darauf achten welchen Kabelstrang man benutzt, weil sie ja eh alle an der einen Rail enden.
Ist auch nicht so problematisch bei Lastspitzen, so lange man nicht Prime und Furmark zusammen laufen lässt.
 
L1n3 schrieb:
Zu spät gelesen. Vielen danke an alle und @cvzone .
Klasse Support den man hier bekommt. Und entschuldigt meine laienhafte Frage ;)

RTX 3070 Founders Edition läuft auch mit 1x 8 PIN, nur die Custom Grafikkarten werden zur sicherheit mir mehr Anschlüssen ausgestattet.
 
Zurück
Oben