Moin leute. Ich besitze die 240mm Aio H100i pro rgb. Diese habe ich oben im Gehäuse angebaut. Da ich aber die Kühlung etwas verbessern wollte, wollte ich diese vorne einbauen, damit sie mit frischluft kühlt. Ich besitze das Gehäuse Sharkoon v1000. Laut datenblatt müsste diese doch vorne reinpassen. Jedoch passt es nicht (sie anhang bild). Jemand eine Ahnung was ich tun kann?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einbau AiO Wasserkühlung passt nicht
- Ersteller Mr.Zee
- Erstellt am
Cardhu
Fleet Admiral
Und warum passt es nun nicht?
Wegen der Abdeckung?
Also entweder ist wohl der Radiator zu breit für die Aussparung oder mit Lüftern drauf zu dick. Das muss man jetzt scheinbar raten.
Nimmste nen Dremel und machst das Loch passend groß.
Oder willst du mitteilen, dass es wegen der fürchterlichen Kabellegung nicht geht?!
Wegen der Abdeckung?
Also entweder ist wohl der Radiator zu breit für die Aussparung oder mit Lüftern drauf zu dick. Das muss man jetzt scheinbar raten.
Nimmste nen Dremel und machst das Loch passend groß.
Oder willst du mitteilen, dass es wegen der fürchterlichen Kabellegung nicht geht?!
motorazrv3
Admiral
Laut Anleitung passt eine 280er AiO. Allerdings nur, wenn die von der Tiefe in den unteren Ausschnitt passt.
Welche Tiefe hat die AiO mit Lüfter und wieviel mm hast du unten am Ausschnitt?
Welche Tiefe hat die AiO mit Lüfter und wieviel mm hast du unten am Ausschnitt?
motorazrv3
Admiral
Leider schreibt ja Sharkoon nichts von der Tiefe, aber auf Youtube wird es sicher Reviews geben, welche das zeigen. Dann darf halt deine H100i nicht mehr Tiefe haben wie die Aussparung, wo sie rein soll.
Cardhu
Fleet Admiral
Dass du die Wasserschläuche oben hinmachen musst, ist dir aber schon klar oder?
Auch dass du die Kabel auf der Rückseite des Gehäuses verlegen musst?
Weil ich erkenne noch nicht wirklich, dass die da nicht reinpassen soll.
@Mr.Zee
AiO
Radiator Dimensions 276mm x 120mm x 27mm
Fan Dimensions n120mm x 25mm
25+27 < 59
Problem = ?
Auch dass du die Kabel auf der Rückseite des Gehäuses verlegen musst?
Weil ich erkenne noch nicht wirklich, dass die da nicht reinpassen soll.
59mmmotorazrv3 schrieb:
@Mr.Zee
AiO
Radiator Dimensions 276mm x 120mm x 27mm
Fan Dimensions n120mm x 25mm
25+27 < 59
Problem = ?
motorazrv3
Admiral
Oder die Lüfter der AiO vorne aussen anbringen und den Kühler der AiO vonn innen, wenn das machbar ist.
Die Front vorne ist ja wohl Mesh laut Bilder.
Oder 120er Lüfter besorgen mit geringerer Aufbauhöhe als 25mm.
Die Front vorne ist ja wohl Mesh laut Bilder.
Ergänzung ()
Oder 120er Lüfter besorgen mit geringerer Aufbauhöhe als 25mm.
immortuos
Admiral
Dann dreh doch einfach die Lüfter umMr.Zee schrieb:Da ich aber die Kühlung etwas verbessern wollte, wollte ich diese vorne einbauen, damit sie mit frischluft kühlt.
Sykehouse
Captain
Das hier ist das Problem. Solange die Kabel vom Netzteil zum Mainboard und zur GPU durch die Aussparung vorne am PSU Shroud gezogen sind, ist da kein Platz für den Kühler der AiO. Also erstmal diese so verlegen, wie es vorgesehen ist, nämlich durch die Gummimanschetten auf Höhe des Rands des Mainboards nach hinten und dann hinter dem Mainboard Tray nach unten Richtung Netzteil. Im Zweifelsfall mal ein Youtube Video über den Zusammenbau eines PCs schauen.Cardhu schrieb:Auch dass du die Kabel auf der Rückseite des Gehäuses verlegen musst?
Robo32
Fleet Admiral
Quer auf der Strasse zu parken und dann zu behaupten diese wäre zu schmal um befahrbar zu sein ist natürlich einleuchtend^^
Aber ja, die Verkabelung muss natürlich auch vernünftig gemacht werden damit alles passt - jetzt ist es nur hingerotzt.
Aber ja, die Verkabelung muss natürlich auch vernünftig gemacht werden damit alles passt - jetzt ist es nur hingerotzt.
Deathangel008
Grauer Jedi
laut deinem letzten thread von dienstag hast du nen 3600 und der wird beim zocken ~74°C warm. wo ist da das problem?Mr.Zee schrieb:Da ich aber die Kühlung etwas verbessern wollte
da dir ebenfalls laut diesem thread die leistung sehr wichtig ist: was ist das für RAM und wie sind die 3 riegel aufgeteilt bezüglich kapazität?
So habe das ding jetzt vorne rein bekommen. Habe mein kabelmanagement verändert. Es kann sein dass dabei irgentein kabel abgegangen ist. Beim einschalten des PC's kommt folgende meldung (siehe anhang :"reboot and select proper boot device or insrrt boot media in selected boot device"). Was habe ich da verbockt?
Ergänzung ()
Habe zuhause 3x ddr4 ram gehabt. Und daher sind dort drei verbaut. Ich habe mir überlegt meine CPU aus arbeitstechnischen gründen aufzurüsten. Und ich wollte mal rumtesten um die optimale kühlleistung zu haben, falls ich auf einen ryzen 9 3900x wechseleDeathangel008 schrieb:laut deinem letzten thread von dienstag hast du nen 3600 und der wird beim zocken ~74°C warm. wo ist da das problem?
da dir ebenfalls laut diesem thread die leistung sehr wichtig ist: was ist das für RAM und wie sind die 3 riegel aufgeteilt bezüglich kapazität?
Anhänge
Deathangel008
Grauer Jedi
Edit: klappt jetz alles danke für eure hilfe. Sata stecker war aus der ssd raus hahaMr.Zee schrieb:So habe das ding jetzt vorne rein bekommen. Habe mein kabelmanagement verändert. Es kann sein dass dabei irgentein kabel abgegangen ist. Beim einschalten des PC's kommt folgende meldung (siehe anhang :"reboot and select proper boot device or insrrt boot media in selected boot device"). Was habe ich da verbockt?
Ergänzung ()
Habe zuhause 3x ddr4 ram gehabt. Und daher sind dort drei verbaut. Ich habe mir überlegt meine CPU aus arbeitstechnischen gründen aufzurüsten. Und ich wollte mal rumtesten um die optimale kühlleistung zu haben, falls ich auf einen ryzen 9 3900x wechsele
Ergänzung ()
Das ist der ddr4 ram gskil 3000 MhzDeathangel008 schrieb: