Einbau einer GTX460

Silvos

Ensign
Hi, kommt jetzt ein bisschen doof rüber, aber ich brauche Hilfe beim Einbau meiner neuen Palit GTX460 Sonic Platinum. Hatte vorher eine HD5850, die ich zurückgeschickt hatte und dort waren vom Netzteil die Stecker VGA1, VGA2 und noch so ein 2er-Zusatzstecker von VGA1 drin.
Die Palit hat jetzt auch Platz für 2 Stecker, aber nicht für den Zusatzstecker. Ist es dann richtig dass ich die 2 "6er"-VGA1 und VGA2 reinstecke und ich sie einfach in den Slot stecke? Habe sowas noch nie gemacht, und wäre nett, wenn ihr mir sagen könntet, ob ich richtig liege.

Damit liegst du vollkommen richtig, einfach anschließen und loslegen ;)

Jop, einfach die Beiden 6Pin-Stecker rein in die Karte und die auf das Mainboard gestöpselt.
Obwohl ich die Karte immer erst ins Mainboard stecke bevor ich die Stecker anschließe.

Wenn du das so meinst, das an deinem Netzteil 2 6pin stcker dran sind und einer davon noch 2 pins hat, also ein 8 pin stecker ist, dann ist dieser auch als 6 pin stecker verwendbar, allerdings steige ic nicht so ganz durch was du da schreibst

Alles klar, und dann ist da beim Slot noch so ein blaues "Häckchen", das bei der HD5850 sozusagen eingehakt war, wenn ich mich richtig erinnere (kann auch sein, dass es nicht so war^^). Nur weiß ich jetzt nicht genau, ob das bei der GTX460 auch irgendwo "hin" muss?

Echt ich finde dieses Forum so klasse! Man schreibt hier eine Frage rein und hat innerhalb von einer halben Minute meist mehrere Antworten. Einfach hammer!

Ich glaube normalerweise sollte dieser Haken bei der 460er auch einrasten, außer die Karte hat das entsprechende Gegenstück nicht. Also im Normalfall die Karte Vorsichtig soweit in den Slot stekcken, das die Kontakte fast ganz verschwinden und darauf achten dass dieser Haken einrastet.

also wie gesagt das passt.aber was mich interessiert warum holst du dir ne GTX460 obwohl die 5850 die bessere wahl ist/wäre? oder war die 460er das austauschgerät von der 5850?

Also da ist so ein kleiner Fortsatz bei der GTX, bei der der Haken sozusagen reinfasst, aber "einrasten" würde ich das nicht nennen.

Ich hatte bei der 5850 das Vertikalstreifenproblem und habe es nicht mehr eingesehen, die ganze zeit rumzuprobieren, bis es weg ist und dann doch nicht funktioniert. Und da ich langsam einen Hass auf ATI entwickelt habe, weil sie es nicht mal auf die Reihe bekommen haben, das Problem durch einen neuen Treiber zu beheben, hab ich mich für die GTX460 entschieden.

Wenn sie so sitzt, dass die Platine waagerecht parallel zum Steckplatz verläuft(wenn du von oben auf die Karte guckst sollte sie gleichmäßig im Slot stecken) und sie nicht weiter reingeht ist das schon richtig :)

die GTX 460 ist auch eine super Karte. Alles was Fermi schlecht gemacht hat wurde hier behoben. Selbst der Test auf CB hat ergeben, dass im Idle die Karte weniger brauch als die ATI und auch leiser ist. Wobei diese Karte nicht wirklich schlechter als die 5850 ist. Mal hier ist die NV schneller mal dort die ATI und unterm Strich tun sich beide kaum was. Ausser das die Fermi 460 super im Preis liegt, nicht so warm wird, leise ist und im Verbrauch genau im Rahmen liegt.

Zu deiner Frage, einfach rein damit dann die Stromstecker drauf und fertig. karte soweit reinstecken bis es nicht weiter geht und die silberne Blende am Gehause angekommen ist und angeschraubt werden kann. Wenn die Karte dann gerade sitzt ist alles super. Dann den Strom dran und fertig. Ein 8 Pol Stecker passt auch auf 6

Ein 8 Pol Stecker passt auch auf 6

Das hab ich nicht ganz verstanden^^. In der GTX460 waren Platz für sozusagen 2x6 Pole... Wie sollen dann da 8 reinpassen?

Der 8er passt auch in einen 6er. Einen zweiten 6er oder 8er brauchst Du natürlich trotzdem.

Mal eine OT-Frage:
War die HD5850 defekt? Oder warum hast du sie eingeschickt und besitzt jetzt eine GTX460?

Meine Frage ist etwas Offtopic.
Was passiert, wenn meine System unter Volllast eine Leistungsaufnahme von 500 Watt hat und mein
Netzteil aber nur 450 Watt hat?
Ich frag deswegen, da ich heute durch Zufall gelesen hab, das meine Graka ein 580 Watt Netzteil
braucht und meines eben nur 450 hat.

noch nicht, aber nächste Woche. Meine alte ist eine 9800 GX2 und die saugt ein Kraftwerk leer.
Mich interessierts nur deswegen, weil ich gerne wissen würde, was das für Merkmale sind, wenn
der Strom nicht reicht.

Zurück
Oben