Eine etwas andere Zusammenstellung...

badday

Commander
Moin zusammen,

ich möchte heute mal meine aktuelle Zusammenstellung zur Debatte stellen.

Eingangs möchte ich sagen:
  1. keine Spiele
  2. 2x22" später vll. auf 24"
  3. so leise wie möglich

Es soll also kein Spiele-PC werden. Der Verwendungszweck wird sich größtenteils auf das Programmieren beschränken, also Kompilieren (auch umfangreicheren Quellcodes), Betrieb mehrer virtueller Maschinen (u. A. um Programme gleich zu testen), Hintergrunddienste (neben den Üblichen wie Virenwächter etc. auch XAMPP mit MySQL, Apache etc.), normale Dinge wie im Web surfen, Office/E-mail/Chat/IM.

Eine sehr hohe Priorität genießt des Weiteren die Lautstärke des Systems, die mir sehr wichtig ist. Die Komponenten sollten in Bezug auf CPU und RAM sehr leistungsstark sein, die Grafikkarte sollte lediglich die oben beschriebenen Anwendungsgebiete abdecken, also auch den Betrieb von 2 22"ern sicherstellen. Spiele werden wenn überhaupt mit niedrigen Detail und ohne AA/AF laufen, das muss aber nicht sein, wird sich aber mit aktuellen Grafikkarten fast nicht verhindern lassen^^.

Da die Grafikkarte nicht besonders leistungsstark sein muss sollte sie auf jeden Fall passiv gekühlt werden, der Stromverbrauch sollte demensprechend niedrig sein. Um das System möglichst leise hinzubekommen, möchte ich einen hochwertigen CPU-Kühler, möchte aber nicht übertakten. Des weiteren sollen Lüfter und HDD entkoppelt werden. Ein gedämmtes Gehäuse wäre da sicherlich eine Option.

Zum Punkt des Gehäuses möchte ich sagen, dass es ein Voll-Aluminium-Tower sein soll, da ich mit den üblichen Gehäusen sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht habe. Auf einen niedrigen Stromverbrauch lege ich keinen besonderen Wert, auch wenn er sicher nicht kontraproduktiv für die Geräuschkulisse ist. Dennoch möchte ich hier nicht besonders viel Geld verschwenden, denn eine Komponente, die sich erst in 5 Jahren amortisiert finde ich wenig nützlich.

Als OS werden jeweil 64-bit Versionen von Vista Home Premium und Fedora 10 zum Einsatz kommen. Die HDD sollte also auf jeden Fall genug Platz bieten, auch um größere Dateien wie Images, Kernel und den übrigen Datenberg der immer anfällt aufzunehmen.

Das Aussehen des Computers soll auf keinen Fall einer Gaming-Kiste ähneln. Hier möchte ich ein möglichst dezentes, aber modernes Auftreten. Das Mainboard sollte eine gute Lüftersteuerung mitbringen, sowie viele Anschlüsse (eSATA, SATA, USB, FireWire, HD-Audio, SPDIF etc.), aber auch das Layout sollte ordentlich sein. Ich lege aber auf die OC-Fähigkeiten keinen Wert, da ich nicht übertakten will. Ein W-lan-Anschluss ist nicht erforderlich, auch eine Soundkarte etc. brauche ich nicht.

Ja , ich weiß das war jetzt alles sehr lang, hier kommt mein Vorschlag:

CPU: Q9550 boxed (Garantie) 280€
CPU-Kühler: Noctua NH-U12DX 70€
RAM: Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit x 2 140€
HDD: Samsung HD753LJ 750 GB (SpinPoint F1 DT) x2 140€
Gehäuse: Silverstone SST-FT01 Fortess 180€
Grafikkarte: Club 3D CGAX-H4652DD Passiv 65€
Laufwerke: DVD-Brenner+Laufwerk (SATA, leise): bitte Vorschläge 70€(gesamt)
Mainboard: Asus P5Q 100€
Monitore: Samsung SyncMaster 2253BW x2 400€ (gesamt)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W 70€

Gesamt: 1795€

Soweit so gut. Ich würde mich über Verbesserungen sehr freuen. das maximale Budget liegt bei etwa 1800€.

Onboard-Grafik + Wasserkülung wären auch ein Thema, hier kenne ich mich aber zu wenig aus.

Achja, fast hätte ich es vergessen: ein i7 (speziell der 920er für 300€) wäre vll. eine Alternative, allerdings würde dies das Budget wohl sprengen, bedenkt man DDR3 und das MB.

Vielen Dank für eure Vorschläge!

MfG

badday

Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Q9450 und oc ihn auf 3,2 Ghz
nimm den Noctua Nh-u12P
nimm den günstigsten Ddr2 Ram 4 gb umd die 60 €
nimm die WD Caviar Blue (wd6400aaks) und häng sie in den Raidverbund
Geiles Gehäuse(optional Wakü)
Lg h20 (oder so) und dann die Cd-Bremse
Das andere passt

Nun zur Wakü

Würd dir zu einem Mora 2 Pro Radi raten 110 €
dann noch eine Aquatream Xt Usb Standard 70€
Diverses, inklusive Sockel 775 Halterund und Graka Wärmetauscher 50-100€
Agb 20€

und 3 Lüfter entweder Scythe Slipstream die auf 400- 500 rpm drehen und 2 seperate die an der Pumpe und thermoreguliert sind, also nur andrehen wenns zu warm wird, was aber nie der Fall sein wird =)

Mfg Flo

oder du baust dir nen 0db PC brauchst dann halt noch ein passives Nt und die Lüfter am Radi sind dann halt alle Thermoreguliert oder drehen sehr langsam und die Platten haust in ein Scythe Quiet Drive

Zuletzt bearbeitet:
wieso bleibst nicht bei deinem jetztigen pc, oc deine cpu auf 3,2ghz klatscht einen noctua drauf und kaufst dir einfach die beiden 22"er

Moin,

also wie gesagt möchte ich nicht OCen. Ich finde den Q9450 niergends. Alternate scheint ihn nicht zu haben, bei Litec habe ich ihn auch nicht gefunden.
Der Ram kostet kaum mehr, und da weiß ich was ich hab.
Raid0 wäre ne Idee, aber warum die WD?

Wakü scheint ne Überlegung wert zu sein.

Ich will meine aktuelle Zusammenstellung ja behalten.

MfG

badday

Hi,

bei Deinem Vorhaben solltest Du auf eine starke CPU (in Deiner Auflistung vorhanden) und auf einen noch stärkeren RAM achten (der wäre mE ausbaufähig). Mit 4GB wirst Du bei Deinen Anforderungen nicht weit kommen. Hierzu sollte noch gesagt werden, dass Du ein 64-bit-Betriebssystem benötigst, da andere OS nur bis maximal 3,2 GB unterstützen.

Würde daher zu 8 GB, wenn nicht noch höher raten (kommt auf die Art der Anwendungen an).

Was die Festplatte angeht, so rate ich zu einer WD CaviarBlue 640GB, zu haben ab ca. 60 €.

Hinsichtlich des DVD-Brenners rate zu einem von LG. Die sind zuverlässig und langlebig.

Generell habe ich die Erfahrung machen müssen, dass Samsung-Produkte nicht sehr langlebig sind, würde daher von Komponenten dieser Firma Abstand nehmen (ist nur ein persönlicher Rat, resultierend aus jahrelanger (leider sehr unschöner) Erfahrung mit solchen Komponenten (gilt nicht nur für mich selbst, sondern leider auch für viele meiner Bekannten)). Das gilt auch für die TFTs. Auch diese würde ich von der Firma LG wählen.

MfG,
Dominion1.

Das ist ja ziemlich Unsinnig ! Arbeiten mit dem PC und übertakten und dann nach Stunden "arbeit" die Ergebnisse verlieren ?

Corsair hat mich bisher nur enttäuscht und für das Geld bekommst aug gleich einen Ddr2 1066 von Crucial oder einen GSkill ram , würd dir zu 8 gb raten

Die Wd hat das 2platter system , das bis jetzt das schnellste und leiseste ist.und ich hab auch ne , die sind super

Ja dann nimm den q9550 , falls der Cpu wirklich nicht erhältlich ist

@dominion1: Ich habe bereits 64bit-OS und 8GB RAM oben hingeschrieben.

@Appescape: Habe seit längerer Zeit Corsair und keine Probleme.
Das die WD ein 2 Plattensys. hat weiß ich, liegt aber an den GB. Eine höhere Datendichte erhöht zwar die Geschwindigkeit, ob aber der Vorteil so groß ist?

@fritte76: Übertakten? Wie meinst du das?

An SSD haste noch nicht gedacht?
das du das OS auf die schnelle SSD haust und den Rest auf die Festplatte(n)
Naja die 640 von Wd ist auf jedem Fall schneller als die 750 von Samsung

nimm beim Ram das Günstigste , aber nur keinen 667er

Ich mag Corsair nicht ,da die Speicherchips meiner Meinung sehr schlecht zum ocen sind. Hab es nicht mal auf 3,0 ghz geschafft mit meinem ollen Corsair ram, den ich schlussendlich gegen Crucial Rams eingetauscht habe

Zuletzt bearbeitet:
solange er ned übertaktet bringt 1066er speicher garnix, da is der speichercontroller in der NB nicht schnell genug ...

interessant wäre bei deinem budget vll. auf WDs VelociRaptor zu setzten. Ansonsten die WD 640 AAKS oder ne Seagate Barracuda 7200.11.

Die komplette Samsung SpinPoint F1 serie ist im moment extrem fehler-anfällig. habe einigen kunden die dinger nach ein paar stunden betrieb schon austauschen müssen und ein ende der F1-Opfer ist nicht in sicht ...

allerdings sehe ich selbst in der neuen maschine keinen besonders großen geschwindigkeits-vorteil ... ich bin zwar nicht sehr bewandert was dein einsatzgebiet angeht, aber es stellt sich die frage wieviel mehrleistung du dir von knapp 2000€ investition erwartest?

ich bezweifle das es mehr als 30% sein werden ...

ich würde an deiner stelle mal die "alten" HDDs gegen die Velos austauschen (falls du wichtige daten auf den dingern hast Raid-5 oder Raid-10, aber dann bitte mit einem eigenen Raid-Controller, für mehr als Raid-0, Raid-1 und JBOD taugen alle onboard kontroller nicht), das wird dir da wahrscheinlich ähnlich viel bringen ...

greez

Uiii, hatte ich überlesen, sorry, besonders das mit den 2 x 4 GB RAM.

MfG,
Dominion1.

edit: Der Rest des Gesagten gilt natürlich dennoch.

Zuletzt bearbeitet:
Wakü... Bastellösungen dieser Art haben in System mit Anwendungswert nichts zu suchen. Wenn etwas kaputt geht sollte es innerhalb von 2Stunden (inkl. Fahrt zum nächsten PC-Laden) gegessen sein.

CPU: Quadcore bei deinen Anforderungen. Anders scheint es ja kaum möglich.
Board: Es hat Raid, im erweiterten Bios sollte das Qflash backup utility abgeschalten werden (siehe Handbuch) und mit Easy Tune lässt sich der Lüfter manuell eine Leistungskurve aufzwingen
Graka: Du willst nicht zocken, das Einzige was du brauchst sind zwei Duallink DVI Ausgänge und das bietet die Karte dir
Kühlung/Gehäuse: Ein Lüfter unten ein Lüfter oben. Unten rein Oben raus.
HDDs: Die Seagates im Raid 1 (spiegeln) damit deine Arbeitsdaten möglichst sicher sind. Hier sollte Windows und Anwendungen liegen. Auf den kleinen WDs kannst du je ein System emulieren. So sind die virtuellem Maschinchen schön schnell. Kannst ja immer zwei am Laufen haben aber insgesamt pro Platte 3-4Systemeimages parat haben.
Von SDDs, Serverplatten (ohne Servercontroller), Tuningplatten kann ich nur sagen: Für kleine Kinder ok, nicht für relevante, produktive Arbeiten. Hier gilt: erprobte Technik steht ohne Wenn und Aber über dem letzten Quant Leistung!
Ram: Quimonda vertreibt direkt auch unter dem Label Aeneon. Solltest du je einen defekten Riegel haben bekommst du zu 95% von denen einen kompatiblen Riegel nachgekauft. Bei 3rd Party ist dies nicht der Fall. Ansonsten zählt für all deine Anwendungen einfach: Mehr=Besser und noch mehr=viel besser
Bildschirme: Gutes Bild, höhen verstell- und kippbar. Für Dualmonitorbetrieb wohl empfehlenswert, es geht Nichts über einen ergonomischen Arbeitsplatz!

Sonst noch so: Verwende zur Hölle kein Raid 0 auf ner Arbeitsmaschine! Kocht nur ein essentielles Teil über sind deine Arbeitsdaten im Arsch! Der Geschwindigkeitsverlust steht in keinem Verhältnis zu möglichen Einnahme und Reputationsschäden (hallo ein Programmierer der seinen Rechner als "Ausrede" anführt ist einfach unfähig ein stabiles System auf zu setzen bzw. stabile Programme zu schreiben!). Wenn überhaupt denke über ein Raid 5 nach. Selbiges sollte jedoch nicht Onboard sondern von einem steckbarem Controller sein. Auch hier gilt es eine Firma zu wählen deren Controller in deiner Umgebung gut beschaffbar sind. Sollte dir mal dein Board abrauchen (das passiert immer dann wenn es weh tut!), kannst du den Controller umstecken. Raucht der Controller ab kannst du einen nachkaufen der zu 99% kompatibel ist. Dies ist wiederrum nicht bei Onboardcontrollern gegeben.

Netzteil: Bei kritischen Anwendungen gilt es jede Fehlerquelle zu elliminieren. Kabelmanagment bedeutet eine Verdopplung von Steckverbindungen und Steckverbindungen sind aus Sicht eines Elektronikers einfach nur Scheiße. Lieber feste Verbindungen nehmen! Bei der im Anhang befindlichen Konfiguration sollten 380W gut reichen (170W CPU, Board, Ram 45W HDDs/Laufwerke, 6ßW Graka->300W im theorretischem Maximum, praktisch wirst du 250 erreichen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Einige haben das Übertakten ja hier vorgeschlagen.

Warum haben Wakü hier nichts verloren? Wakü an die MACHT!!!!!!!!!!!!!!!
Leise, Geil und Kalt

Wakü=Fehlerquelle (alles was komplexer als ein Heatpipekühler+Lüfter ist ist automatisch schlechter in der Fehlerbillianz!)
Wakü=Aufwendigere Montage/Demontage (Je schneller eine potentielle Reparatur von statten geht, desto besser ist es! Von der Ersatzteilbeschaffung reden wir mal gar nicht)

Meh Wakü an die Macht^^
jaja glaubs dir schon , nimm den von mir vorgeschlagenen Nh-u12P der ist auch sehr leise und hat ein sehr gutes P?l verhältnis

Moin,

tja das sind ja mal viele Antworten.
Ja ich denke auch, das eine WaKü für mich nicht das richtige ist, schon allein weil ich übertakten kategorisch ausschließe. RAID5 scheint mir sinnvoll, die 10.000U/min HDD von WD wäre ne Idee, da ich aber auch viel Platz brauche und RAID5 eh auf Sicherheit bedacht ist werde ich lieber auf die WD 640 AAKS oder ne Seagate Barracuda 7200.11. setzen. Ne SSD ist für mich keine Option, da sie schlicht und ergreifend zu teuer ist.
Wenn dann wäre wohl ohnehin nur INTELs X25-M eine Idee, schaut man sich die Schreib/Leseraten an. Außerdem hat sie noch nen "Reservespeicher" zusätzlich zum üblichen "Wear-Leveling"-Algorithmus.
Aber angesichts des Preises (ab 538€ (!) ) sehe ich derzeit keine realistische Option darin.
Es gibt natürlich billigere HDDs, aber sind hier die L/S Raten und auch die Zugriffszeiten oft unverhältnismäßig niedirg respektive hoch. Außerdem sehe ich nur in MLC eine wirklich gute Option, die nun mal derzeit noch an einen sehr hohen Preis gekettet ist.

Ach ja zum NT: Nehme den Tipp bezügl. des Kabekmanagements auf und würde das gleiche, nicht das selbe Netzteil vorschlagen, allerdings ohne Kabelm..

Ja, der NH-U12P wäre natürlich auch i. O. (wobei man das als Österreicher nat. sagen muss ;-) )

Wenn ich was vergessen habe, bitte sagen.

MfG

badday

Hi nochmal,

generell hätte ich noch nen kleinen Tip:

Staub ist der Erzfeind eines jeden Systems, gegen den man nur schwer ankämpfen kann. Sicherlich gibt es im Handel spezielle Gehäusefilter, doch es geht auch günstiger und ebenso effektiv:

Eine sehr feine Damenstrumpfhose, passend zurecht geschnitten und mittels Panzertape von innen vor die Lufteinlässe des Gehäuses geklebt, wirkt wahre Wunder. Weniger Staub bedeutet natürlich eine bessere Kühlung, somit trägt ein solcher Staubschutz zur Haltbarkeit des Gesamtsystems bei. Natürlich empfiehlt es sich dennoch, sowohl den Staubschutz als auch das Gehäuseinnere hin und wieder gründlich auszusaugen (Vorsicht, nur mit Staubbesen arbeiten, nicht etwa mit starren Düsen o.ä., damit kann man aus Versehen sehr viel Unheil anrichten ;) ).

MfG,
Dominion1.

Moin,

ja danke für den Tipp, habe aber ohnehin noch Staubfilter daheim.

MfG

badday

@ badday:

Na dann ist ja alles paletti ;).

Und zur WaKü: Sowas ist wirklich nur etwas für extrem OCer. Ansonsten lohnt sich eine solch aufwändige Kühlung bereits aufgrund des Anschaffungspreises nicht. Generell ist es empfehlenswert, zumindest 2 120mm-Zusatzlüfter zu installieren, einer der von der Front aus bläst und ein zweiter zum Absaugen der heißen Luft auf der Rückseite des Gehäuses. Aber das wars dann auch.

MfG,
Dominion1.

Zurück
Oben