eine Idee...für Kühlung...

Slayer|Zorn²

Lt. Commander
hi leutz

als ich gester morgen vonner LAN kam hatte ich zwar ~26 stunden nich mehr geschlafen, aber ich hatte eine idee und zwar: "ein Kühler-mit Strom speise-Aggregat"

das dient dazu das sie ganzen lüfter und anders zeugs wie belecuht tung oder was sonst noch energie nimmt mit Strom zu speisen, damit diese nicht dem hauptsystem zur lsat fallen wenn bsp. mehere sachen übertaktet sind und noch meh energy brauchen

und so hab ich das gemacht: ich bin nach oben gegangen und hab mir nen altes mainboard geolht, ein netzteil (420 Watt , is des allte aus dem neuen gehäuse), und den 20 pin stecker in main board gemacht dann noch denn noch son normales energie kabel (diese 4 poligen) annen lüfter....das kom dann noch mal (erstmal) innen karton (soll später noch inne schwasrze kiste pasend zum Case)

und als ich den netzschalter vomNT anmachte ....e' wuala (weiß nich wie man des schreibt) es ging

schreibt mal was ihr davon haltet

Mfg Slayer|Zorn²

Naja find ich jez nicht so berauschend.. Da hast du immer dieses Teil dabei. AUßerdem brauchen die Lüfter und die Kathoden ungefär ~10W (+-3). Wenn du da noch ein NT reinhängst was nur die Kühlung betreibt hast du wieder Verlustleistung.

Auch wenn ma oc hat, reicht der Strom meist auch noch für die Lüfter^^

PS. Man merkt das du länger nichtmehr geschlafen hast^^

In diesem Sinne , auf eine weiter grandiose Idee

Flo

9_ATX-Stecker_(24-Pin).gif

wenn du das NT ohne mainboard anmachen willst (so hab ichs zumindest verstanden) kannste auch einfach auf der rechten seite den schwarzen und grünen kontakt überbrücken (pole 15/16)
dann kanste dir schonmal sparen immernoch nen 2 mainboard mit dir rumzuschleppen. dann brachste halt nur das 2. netzteil

greetz

wie meinste überbinden?

kuehnel91 schrieb:
Naja find ich jez nicht so berauschend.. Da hast du immer dieses Teil dabei. AUßerdem brauchen die Lüfter und die Kathoden ungefär ~10W (+-3). Wenn du da noch ein NT reinhängst was nur die Kühlung betreibt hast du wieder Verlustleistung.

Auch wenn ma oc hat, reicht der Strom meist auch noch für die Lüfter^^

PS. Man merkt das du länger nichtmehr geschlafen hast^^

In diesem Sinne , auf eine weiter grandiose Idee

Flo

aber wenn ich 5 lüfter einbauen weill hab ich ja wider ca 55 watt weniger dank der lüfter :o

Voila glaube ich wird das geschrieben.

Ich meine das ist unnütz. Verbraucht viel Strom, nervige Schatel neben dem Pc, mehr Lärm und nen Sinn gibts auch nicht.

Höchstens wenn jemand krampfhaft an seinem alten 280W Netzteil festhalten wil...

MfG

Edit: Büroklammer aufbiegen und in den 14 und 15 (glaube ich, ohne Garantie!) Platz stecken. Und bums von Zauberhand geht das Netzteil an.

MfG

55 watt? was willstn du für lüfter einbaun n 120er lüfter braucht vll 2-3 watt

Die Idee ist absoluter Blödsinn! Leg dich lieber noch ne Runde aufs Ohr ;)

Mit ~12W meint ich alle zusammen , nicht einen!!

bearnator schrieb:
55 watt? was willstn du für lüfter einbaun n 120er lüfter braucht vll 2-3 watt

aso ne weil der über der nachricht mit den 55 meine irgendwie , so ah ich des verstanden, pro lüfter 10 watt oder so

also ich habe das so aufgefasst, dass er es so machen will: Alle Lüfter+ Beleuchtung über ein zweites Netzteil laufen zu lassen. Dann meint er, dass er somit sein Netzteil für die Hauptkomponenten des Rechner entlasten kann und dadurch irgendwie Stromsparen kann. Was im Endeffekt aber nicht stimmt. Da wenn man ein zweites Netzteil für alle Lüfter+Beleuchtung laufen lässt, mehr Strom benötigt, als wenn man alles an einem Netzteil hängen hat. Das zweite Netzteil läuft dann so gut wie unter keiner Last und die Stromeffizienz sinkt extrem. Das zweite Netzteil brauch auch Strom. >keine Stromersparnis, sondern man braucht mehr Strom.

Ein Lüfter braucht max. 3 Watt. Meine 3 220er Lüfter brauchen insgesamt 6W also pro Lüfter 2W. Das ist für ein Netzteil lachhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Naja es gibt Lüfter die 10W verbrauchen, aber das is nix was normalerweise eingesetzt wird.

Es gibt 2Probleme bei deiner Idee:
1) Mit nur nem Lüfter dran gehste Gefahr das Alte NT kaputt zu machen weils so garnich asugelastet wird
2)Es bringt nix das NT zu entlasten, nicht wenns um solche Kleinigkeiten geht.

Bisl OT: Wieso holste dir son Black power NT, das isn billiges Teil und ich kanns nich beschwören, aber die haben alle die Angewohnheit ziemlicher SChrott zu sein.
Dark Power wäre n gutes NT, n 500/550w absolut ausreichend für deine geplante konfig.

PS: Voilà schreibt mans, mit accent grave aufm "a"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben