Eine kleine Crossfire Frage

Darkblade08

Commodore
hallo Community,

Vorweg:

A: ich hoffe ich bin im richtigen Forum
B: Hab ich mit der Suchfunktion nichts passendes gefunden

Ich habe letzte Woche günstig eine 2te HD5770, von meinem Kollegen, ergattert und habe jene natürlich gleich mal eingebaut.

Ich habe ein MSI DKA790GX Platinum (siehe mein sysprofile) was ja im Crossfire Verbund "nur" 2x PCIe 8x 2.0 bereitstellen kann!

Ich hatte mal einen Bericht (ich meine auch hier auf Computerbase.de) gelesen, wo die verschiedenen Anbindungen verglichen wurden. Finde ihn aber nicht mehr!

Daher meine Frage, da ich bisher nur Systeme zusammengebaut habe wo auch 2x PCIe 16x
bereitgestellt wird, hat dies Auswirkung auf die Perfomance?

Bin eigentlich mit den beiden "kleinen" ziemlich zufrieden, hab bisher auch keine Mikroruckler feststellen können!

2x Pcie2.0 entspricht 2x 16x Pcie 1.1

Also hat jeder Karte ungefähr den Durchsatz eines Normalen 1.1 Durchsatzes
Da die HD5770 etwa so schnell ist wie ne HD4870 Sollte das mit der Bandbreite keine Probleme geben ;) Vergiss nur nicht die Brücken draufzustecken sonst gibts Leistungverlust (oder war das bei nvidia so ka...):D

Bei den kleinen Grafikkarten macht es nichts aus wenn die Schnittstelle nur 8x PCIe zur Verfügung stellt.
Die Angabe von 8x oder 16x ist ja nur wegen der Bandbreite gültig. Bei kleinen Karten ist aber bei 8x immer noch genügend Bandbreite vorhanden.

@Sp3cial Us3r
hehe, ja die kleinen Brücken sind natürlich drauf (ist ja nicht das erste Crossfire bzw SLI System was ich zusammengebaut habe)

@Pickebuh
ahh gut zu wissen!

Nun ja werd mal schauen wie die bei den kommenden DX11 Titeln abschneiden werden. Eigentlich reicht mir eine, aber für 60€ für die 2te konnte ich einfach nicht nein sagen:D

Oder du verkaufst mir eine!
Ich habe großses Intresse,wenn ja PN an mich.

Generell sollte man natürlich auch erwähnen das es eigentlich so gesehen keinen Sinn macht 2 kleine Karten im Crossfire laufen zu lassen.

Die kosten zusammen soviel wie eine große Karte welche in etwa die gleiche Leistung abliefert aber ohne eben die ganzen Microruckler und Wackler welche obendrein weniger Verbraucht.

Doch macht schon Sinn.
Wenn man sie für billiges Geld bekommt schon. Der SAtromverbrauch im idle liegt unter dem einer GTX260. Also ist das alles vertretbar. Die reine FPS Leistung liegt laut CB Test durchschnittlich über der einer HD5870, Treiber kommen ja auch noch von daher.. denk ich schon dass sich das rentieren könnte.
Sichelrich nur wenn der Preis gering war ansonsten isses crap.

Immer glauben alle, dass die µRuckler das schlimmste ist, was man bei Zocken haben kann, ohwohl sie von vielen SLI/CF-Usern kaum bemerkt werden, immer dieses schlecht-reden, weil Mann es sich leisten kann. :rolleyes:

Ich frag mich auch immer was ich falsch mach. Wenn ich meine 2. Karte aktiviere (geht ja über Umschalten von Fenstermodus auf Fulscreen recht schnell ;-) merk ich nur dass ich mehr FPS angezeigt bekomm und die Spiele flüssiger laufen...

Das einzige was mich am CF nervt ist, dass es Im Fenstermodus nicht geht... :-(

Sapphire Forum
Zurück
Oben