Eine neue Grafikkarte muss her

Ruu

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
100
Hallo liebe Community,
wie in meinen meisten Anliegen bräuchte ich eine kleine Beratung bezüglich meiner derzeitigen Grafikkarte die wahrscheinlich Ende Dezember den Geist aufgeben wird.

Folgende Komponenten sind am PC meiner Freundin verbaut.


Es sollte definitiv nicht schlechter sein gespielt wird auf full HD und nur WoW.

Das Budget sollte dabei nicht 300€ überschreiten. Als erstes dachte ich mir eine RX580 oder eine 1060 mit 6GB RAM, bin aber zu unschlüssig was das optimale für ihre Anforderungen wäre.

Gerne auch gebraucht, falls jemand eine anzubieten hat. ;)

Danke schonmal im voraus.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, wie genau du den Ausfall einer Grafikkarte vorhersagen kannst... Das müsste dann also irgendwann zwischen dem 20. und 31.12. sein, richtig?
 
Ganz zufällig natürlich ;)

Soweit ich mich erinnern kann, hat Nvidia bei WoW die besseren Karten, daher würde ich eine 1060 nehmen...
 
1060 6GB. wenn die lautstärke wichtig ist ne Gainward Phoenix/Palit JetStream, wenn die egal ist die günstigste mit zwei lüftern.

edit: deutlich flotter als die 290X ist die 1060 allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zocke hier WOW mit ner 480 in wqhd. Schatten und Umgebungsdetails sind etwas reduziert und es läuft absolut top. Beide Karten wären also ausreichend.

Würde die Entscheidung von der Möglichkeit free oder g Sync nutzen zu können abhängig machen.
 
Die RX 580 kostet mehr als die GTX 1060 und kann eigentlich nur mit 2GB höherem VRAM punkten.

Die GCN-Architektur der AMD-Karte ist betagt, aber noch immer Leistungsfähig. Dennoch würde ich zum jetzigen Zeitpunkt eher zur NVIDIA greifen. In der Mittelklasse müsste AMD mal Vega ausrollen und NVIDIA einen Preiskampf liefern...

Wenn man selbst nicht gerade einen Monitor hat der FreeSync unterstützt, finde ich dass die der höhere VRAM nur in sehr speziellen Fällen ein großer Auschlaggeber wären. Es sei denn, man kann das Budget bedenkenlos ausgeben und die AMD passt noch hinein...

Denn leistungsmäßig nehmen sich die NVIDIA und AMD nichts...
 
Was für ein sinnfreier Thread....

- Solange die 290x läuft ist die mehr als ausreichend für WOW

- Sobald die 290x "den Geist aufgibt" würde ich nochmal hier anfragen. Denn bis dahin gibt es dann auch sicherlich nochmals Bewegung im GPU Sektor, u.a. weil dann Vega Customs im Markt sind.
 
In den nächsten 3 Wochen kommen Angebote von sämtlichen Händlern. Dann würde ich mich jetzt informieren und dann bei Gelegenheit zuschlagen.
 
580er - würde ich nehmen wollen - wegen der 8GB VRAM.
 
Nutze die alte Karte weiter. Die reicht vollkommen aus für WoW!
 
LOLinger78 schrieb:
Was für ein sinnfreier Thread....

- Solange die 290x läuft ist die mehr als ausreichend für WOW

- Sobald die 290x "den Geist aufgibt" würde ich nochmal hier anfragen. Denn bis dahin gibt es dann auch sicherlich nochmals Bewegung im GPU Sektor, u.a. weil dann Vega Customs im Markt sind.
Eben nicht wenn die Grafikkarte schon Anstalten macht ist es ratsam sich vorerst zu informieren.

Das sie bis Dezember durchhalten würde war auch nur eine Schätzung meinerseits, kann durchaus sein das sie schon vorher die Geist aufgibt.

An alle anderen, danke für die schnelle Antwort, wie immer top Community. :)
 
Hast du Fragmente ab einer gewissen Temperatur und stürzt der PC anschließend ab?

Mit solchen Aussagen triggert man gewisse Leute hier im Forum ziemlich schnell, wenn man nicht genau dazu schreibt, was einen zu solchen Vermutung bewegt ;)
 
Bl4cke4gle schrieb:
Interessant, wie genau du den Ausfall einer Grafikkarte vorhersagen kannst... Das müsste dann also irgendwann zwischen dem 20. und 31.12. sein, richtig?
Richtig interpretieren scheint auch deine Schwäche zu sein. "wahrscheinlich bis Dezember" heißt das sie im optimal bis Dezember hält und um dein sarkastischen Aussage zu bestätigen, ja ich weiß das sie in den kommenden Wochen ausfallen wird da sie gewisse "macken" von sich gibt.

Aber du scheinst ja lieber diejenigen zu verspotten die gerne einen Rat suchen.
 
MonteSuma schrieb:
Hast du Fragmente ab einer gewissen Temperatur und stürzt der PC anschließend ab?

Mit solchen Aussagen triggert man gewisse Leute hier im Forum ziemlich schnell, wenn man nicht genau dazu schreibt, was einen zu solchen Vermutung bewegt ;)
Ist mir bewusst aber ich will meine derzeitige Grafikkarte nicht "retten" sondern schlicht und ergreifend eine neue kaufen wenn diese den Geist aufgibt.

Wenn man es genau nimmt interessiert es keinen warum und zu welchem Zeitpunkt ich was kaufe. :)

Greetz
 
Deathangel008 schrieb:
1060 6GB. wenn die lautstärke wichtig ist ne Gainward Phoenix/Palit JetStream, wenn die egal ist die günstigste mit zwei lüftern.

edit: deutlich flotter als die 290X ist die 1060 allerdings nicht.
Du bist mein Held Deathangel wie immer von dir top Ratschläge. :)
 
Ruu schrieb:
Richtig interpretieren scheint auch deine Schwäche zu sein. "wahrscheinlich bis Dezember" heißt das sie im optimal bis Dezember hält und um dein sarkastischen Aussage zu bestätigen, ja ich weiß das sie in den kommenden Wochen ausfallen wird da sie gewisse "macken" von sich gibt.

Aber du scheinst ja lieber diejenigen zu verspotten die gerne einen Rat suchen.

Richtig schreiben scheint auch deine Schwäche zu sein. "wahrscheinlich Ende Dezember" (Zitat aus deinem ersten Post) heißt, unter der Annahme das es Anfang, Mitte und Ende des Monats gibt, in den letzten 10 Tagen des Monats.
Dann solltest du vielleicht mal schreiben, was für "macken" das sind, wenn du hier ernster genommen werden willst. Hardware hat im Normalfall zwei Zustände: Funktioniert oder funktioniert nicht. Da erkennt niemand, dass in den nächsten Wochen Ende ist. Das ist kein Rasenmäher, der nicht mehr rund läuft. "Wissen" ist in diesem Zusammenhang ein ganz heikles Wort.

Sollte ich mich gerade vertuen, dann klär mich bitte auf. Ich wüsste auch gerne, wann meine Hardware den Geist aufgibt.
 
@Bl4cke4gle:

ganz so einfach ist es dann doch nicht... Hatte ich mal bei einer alten x1950XT... Ab einer bestimmten Temp hatte ich krasse Bildfehler und irgendwann gab es dann beim Zocken Abstürze. Wurde also immer schlimmer. War auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen.

@TE: Grundsätzlich hat Bl4cke4gle aber recht. Schreib uns einfach was das für Macken sind und dann kann jeder von uns ruhig schlafen ;)
 
MonteSuma schrieb:
ganz so einfach ist es dann doch nicht... Hatte ich mal bei einer alten x1950XT... Ab einer bestimmten Temp hatte ich krasse Bildfehler und irgendwann gab es dann beim Zocken Abstürze. Wurde also immer schlimmer. War auf eine kalte Lötstelle zurückzuführen.
Naja, aber was ging da in deinem Kopf vor? Ich persönlich hätte bei den ersten Bildfehlern und dem ersten Absturz noch gesagt, Mist, was war das denn? Nach dem Neustart geht dann alles und man denkt sich, Glück gehabt. Beim zweiten Auftreten wird die Sorge doch sehr groß und spätestens beim dritten Mal hätte ich das Teil dann für defekt erklärt, auch wenn es grundsätzlich noch ein paar Minuten läuft. Sollten sich die Abstände zwischen den Abstürzen tatsächlich verkürzen, würde ich niemals wagen zu behaupten, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt gar nichts mehr geht, selbst wenn ich die vermeitliche Entwicklung in eine mathematische Formel gießen könnte. Diese wäre ohnehin exponentiell und würde niemals 0 erreichen.
Ganz grundsätzlich ist das Teil defekt und fertig. Kannst noch versuchen zu backen, aber das wars dann auch.

Daher habe ich hier nicht verstanden, warum der TE nicht einfach schreibt, dass das Teil hin ist und bin deswegen dem ganzen mit Sarkasmus begegnet.
 
ChrizzDanielz schrieb:
Was spricht gegen eine 580?
Die Tatsache, dass nur WoW gespielt wird, welches auf nVidia wesentlich besser läuft.
 
Zurück
Oben