Eine neue Grafikkarte soll/muss her

Janod

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
8
Moin zusammen,

im April habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, habe dabei jedoch meine alte Grafikkarte übernommen. Das soll sich nun ändern. :)
Mein Anspruch ist eine solide Grafikkarte die funktioniert (im Gegensatz zu meiner alten). Viel Ahnung von Grafikkarten etc. habe ich leider nicht.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200€ bis 230€ (250€ wäre das allerhöchste der Gefühle, darüber geht nichts)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Apex Legends, Shadow of War, Assassins Creed Valhalla, Minecraft, Guild Wars 2...
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra ist nicht notwendig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 bis 60 (sofern mein System das mitmacht)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe 2x den G-Master von Iiyama
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2530hsu-b1/

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon RX 570
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic Focus GX 550W ATX 2.4
  • Gehäuse: Kolink Inspire K6 RGB Micro-ATX Gehäuse
  • Motherboard: ASRock B450M Steel Legend
  • Ram: Crucial Ballistix DDR4-3200, 16GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht wirklich. RGB Beleuchtung wäre ein nice to have, aber definitiv kein must have. Ich bevorzuge AMD, bin aber auch offen für neues.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

Ich freue mich über eure Unterstützung, besten Dank! :)
 
Richtig. Wenn du ein wirkliches Upgrade willst, solltest du eher ~350€ investieren und bist in 5700(XT) Gefilden.
Alles darunter ist zu gering in meinen Augen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Naja in dem Preis Bereich gibt es die gtx 1660 super und rx 5600 XT beide aber nur mit 6GB VRAM

Die rx 5500 XT wäre jetzt keine deutlich spürbare Steigerung.
 
Die RX 570 kannst du doch für bis zu 70 € verkaufen.

Dann liegst du mit 250 + 70 im Bereich der günstigsten 5700 Non XT.

mMn das einzige "Upgrade" was Sinn machen würde.
Vor allem ja, weil die Monitore FreeSync können.
 
Erst mal danke für die schnelle Rückmeldungen! Wenn ich euch richtig verstehe gibt es in dem Preissegment (200€) nichts was ein "Upgrade" für mich darstellt?

burglar225 schrieb:
Wo liegen die Probleme mit der alten Karten? Defekt oder fehlt Leistung?

Ich habe seit längerer Zeit (also seit ich die Grafikarte habe) das Problem, dass beim Spielen der PC immer mal wieder plötzlich abstürzt. Da das Problem sowohl bei meinem alten, als auch meinem neuen PC auftritt und es nur bei Belastung (Games) passiert, habe ich den Hinweis bekommen es mit einer neuen Grafikkarte zu versuchen, da die aktuelle wohl irgendwo eine Macke hat.
 
Janod schrieb:
Wenn ich euch richtig verstehe gibt es in dem Preissegment (200€) nichts was ein "Upgrade" für mich darstellt?
Doch gibt es schon

Eine rx 5600 XT ist schon spürbar schneller. Du hast ja max 250€ angegeben. Das Problem an der Grafikkarte ist halt das die nur 6VB VRAM hat.

Alternativ wäre auch eine gebrauchte rx vega 56 möglich. Die ist auch nochmal spürbar schneller als eine rx 570 und hat 8GB Speicher.

Ich habe das selbe Netzteil wie du mit einer rx vega 56 und es läuft wunderbar.
 
Wenn die alte Karte defekt ist, dann ist ein großes Leistungsplus ja auch gar nicht zwangsweise nötig, oder? Viel wichtiger wäre dann, dass es überhaupt wieder läuft.
Entsprechende Vorschläge hast du ja schon einige bekommen.
 
Gebraucht: Sapphire Pulse Vega 56 für 180, 70 bekommst du für die 570, ist doch prima.
 
Zurück
Oben