Eine SSD ist gekauft......

41076

Commander
Hallo leute,

habe mir heute eine intel 80GB ssd bestellt und diese kommt morgen.
Nun habe ich dazu ein paar fragen.

1.Muss ich beim einbau in mein notebook etwas im bios einstellen?
2.Muss ich das BS (WIN7 x64) neu installieren oder kann ich das backup was ich mit acronis gemacht habe einfach wiederherstellen?
3.Wie sieht es mit dieser TRIM funktion aus,kommt Win7 allein damit zurecht oder muss ich da was machen?

Ich habe mich mit der materie zwar ein wenig beschäftigt,habe aber keine zeit stundenlang mit zu lesen,deshalb die fragen!

Wenn mir jemand helfen würde,dann bitte antworten,überschlaues geschreibe brauche ich aber nicht!

Die ssd ordentlich funktionieren,das wars.....

Grüße

zu 1. nein, ist auch nur ein sata laufwerk

edit: kleines zitat dass ich gerade in einem anderen forum gefunden habe:
mattinator schrieb:
* die optimale Nutzung der TRIM-Funktionalität im Windows 7 wird bei einer Neuinstallation mit TRIM-fähiger SSD automatisch aktiviert
* wenn keine Neuinstalltion gemacht wird, sollte man:
o einen Wiper-Lauf durchführen
o TRIM aktivieren in Eingabeaufforderung mit Admin-Rechten:

Zitat:
fsutil.exe behavior set disabledeletenotify 0

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diese postville ssd heute bei amazon bestellt,kann ich davon ausgehen das diese schon die neueste firmware besitzt?

Wenn nein,liest dann dieses intel update tool die version aus und führt ein update durch,oder muss ich dieses separat laden?

Ist das die neueste: Englisch: 110902HD88208850.iso
Version:v1.5 Datum:30.11.2009 Größe:2832 (KB)

Crossfire Sebi schrieb:
Du solltest außerdem die SSD auf die neueste Firmeware flashen wegen des Trim Befehls!

Solche antworten wie diese sind für mich nutzlos!

1. Wusste ich das.....
2.Wurde keine meiner fragen beantwortet......

3) Wenn die firmware es unterstützt kommt win7 allein damit zurecht (firmware kannst du mit hdtune oder so auslesen)
1) wenn du nur eine hdd drinn hast (die ssd) dann booted er automatisch von dieser
2) backup aufspielen geht glaubich nur wenn die ssd größer ist als deine vorige windows partition
da er ein 1:1 kopie macht und den rest eifnach freilässt

41076 schrieb:
Solche antworten wie diese sind für mich nutzlos!

1. Wusste ich das.....
2.Wurde keine meiner fragen beantwortet......

Das war auf Frage 3 bezogen, schleißlich funktioniert TRIM erst richtig mit dem neuesten Firmeware update. Außerdem hast du darunter noch geschrieben, dass du dich mit der Materie nur ein bisschen beschäftig hast.

Und dein Satz mit überschlaues Geschreibe ist ja auch die Höhe! War mein Post davor etwa unnützig? Woher soll ich wissen dass du das schon weist?

Ich habe 2x500GB im Notebook (HP DV8-1050eg),meine Windows partition ist jetzt 120GB groß.

Ist die partitionsgrösse nicht egal bei einem backup?

Achso, an treibern kann ich die selben nehmen wie ich sie auch jetzt schon installiert habe oder? SATA oder was weis ich alles...

grundsätzlich kann man davon eigentlich nicht ausgehen, es is aber sehr wahrscheinlich (hab grad ned im kopf wann des letzte update rauskam, sollte aber bereits etwas länger her sein & daher schon ausgeliefert werden)
kleines "restrisiko" bleibt natürlich ^^ einfach checken

dass das updatetool dir die versionsnummer ausliest is anzunehmen, ob es gleichzeitig mit einem server synchronisiert kann ich leider nicht sagen, hab keine intel .. sry

41076 schrieb:
1.Muss ich beim einbau in mein notebook etwas im bios einstellen?
2.Muss ich das BS (WIN7 x64) neu installieren oder kann ich das backup was ich mit acronis gemacht habe einfach wiederherstellen?
3.Wie sieht es mit dieser TRIM funktion aus,kommt Win7 allein damit zurecht oder muss ich da was machen?

Zu1.

Zum Firmware update muss die SSD im Bios auf IDE-Modus gestellt werden.
Danach wieder auf AHCI wechseln wegen der besseren Leistung (Falls das dein Bios zur Auswahl anbietet)

Zu2.

Musst Du nicht - ist aber besser da Win7 bei der Installation selbstständig erkennt das es sich um eine SSD handelt und gewisse Features z.B. Defrag automatisch deaktiviert.

Zu3.

Win7 macht das automatisch - wenn die MS AHCI Treiber verwendet werden. Wenn du die Intel MatrixStorange Treiber installierst ist Schluß mit auto Trim.

Desweiteren würde ich die Installation der Intel SSD Toolbox empfehlen.

Gruß

Lazzeri

Zuletzt bearbeitet:
m.lazzeri schrieb:
Zu3.

Win7 macht das automatisch - wenn die MS AHCI Treiber verwendet werden. Wenn du die Intel MatrixStorange Treiber installierst ist Schluß mit auto Trim.

Gruß

Lazzeri

Welchen treiber darf ich dann von hp nicht installieren damit der originale von MS erhalten bleibt?

41076 schrieb:
Welchen treiber darf ich dann von hp nicht installieren damit der originale von MS erhalten bleibt?

Den Intel AHCI SATA Treiber!

Keine Ahnung wie das bei HP ist. Bei Dell sind die Treiber bei den Chipsatztreibern zu finden.

Und wenn Du dann die SSD am laufen hast, installiere mal den AS-SSD Benchmark.
Dort bekommst Du auf einfachste Weise gezeigt ob die Konfiguration stimmt.

Gruß

Lazzeri

Zuletzt bearbeitet:
Also darf ich den treiber für SATA-AHCI von HP nicht installieren,sondern den belassen den Win7 mitbringt,oder muss ich einen von MS laden?

Genau so.

Win7 hat einen passenden AHCI-Treiber an Board.

Bei einem RAID mit 2 SSD's funktioniert wiederum überhaupt kein auto TRIM - aber das hast Du ja nicht vor.

Hier der Link zum AS-SSD Benchmark

Gruß

lazzeri

@m.lazzeri

Ich danke Dir erst mal für deine hilfreichen antworten!

Wenn ich dann heute die ssd eingebaut habe und irgendwas läuft nicht so,dann brauche ich wieder hilfe.

Also erst nochmal ein DANK an dir und der anderen!:D

... und, hat's geklappt?

Mach doch mal ein Bench mit AS-SSD und stelle ein Screenshot hier rein.

Würde mich interessieren.

Gruß

lazzeri

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Hier mal ein ssd benchmarktest:

Wie sind diese werte?

Stimm das alles?

Anhänge

• IMG_0238.jpg
    IMG_0238.jpg
    313,8 KB · Aufrufe: 370
Hallo,

die Werte sind sehr gut für ein Laptop. (Der Benchmark hat auch eine Screenshot Funktion:D)

Durch die zusätzlichen Energiesparfunktionen des Chipsatzes sind die Werte immer etwas schwächer als am Desktop - das spielt aber keine Rolle.

Hast Du die Firmware aktualisiert oder war diese Version schon drauf???

Mach doch noch mal den Win7 Leistungsindex.

Hier meine Werte vom Laptop:

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.01.2010 13-03-59.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 06.01.2010 13-03-59.png
    38,6 KB · Aufrufe: 348
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    33 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lazzeri!

Die neueste fw war schon drauf!

Den leistungsindex mache ich dann wenn ich zuhause bin!

Ansonsten die Werte io!?

Sind die 4k Werte zu niedrig?

Alternate 3
Zurück
Oben