eine zweite 4870x2

haviboy0781

Lt. Junior Grade
Ich habe vor mir eine zweite 4870 x2 zu kaufen .
die erste grafikkarte was jetzt eingebaut ist,ist von powercolor 4870 x2.

da ich die von powercolor nicht mehr bekomme,will ich mir jetzt eine von saphire kaufen.
ist das sehr schlecht wenn die grafikkarte von einen anderen hersteller ist???

naja ein besseres bild bei crysis und ich wollte es immer schon auf 1920 mal1200 antialising auf 16 fach ohna das es ruckelt.
und wieso kosten dan die von saphire 330 euro und die anderen hersteller 430 euro aufwärts?

Die Frage ist sinnlos.
Die Antwort weißt du doch.
Er will mehr FPS.

Vergiss diesen Blödsinn.

Quad-CF hat eine miese Skalierung. Das nützt nichts.

Siehe CB-Test

Fazit schrieb:
Von Quad-SLI können wir dagegen nur abraten. So sind die Profile für vier Rechenkerne nur selten gut und die Skalierung liegt meistens unter der der drei GeForce-GTX-285-Karten. Zudem „zuckt“ das Bild selbst in hohen FPS-Bereichen gerne herum, was ein flüssiges Spielen oft unmöglich macht. Darüber hinaus stürzt Quad-SLI in hohen Auflösungen gerne ab, da wahrscheinlich der VRAM für den erhöhten Verwaltungsaufwand (Overhead) zu klein ist.

Das Problem der unrunden Bildabfolge, nur gar noch schlimmer, haben auch Triple- und Quad-CrossFire. Im Prinzip ist jede Anwendung absolut unspielbar, nur wenige Ausnahmen wie Race Driver Grid laufen einwandfrei. Anscheinend hat sich ATi primär auf zwei GPUs konzentriert und den dritten beziehungsweise vierten Rechenkern bisher noch nicht berücksichtigt, anders können wir uns das immense Ruckeln nicht erklären.

darauf wollte ich auch grad hinweisen. 2 x 4870x2 läuft etwa so flüssig wie meine gf2 :D inputlags, frameversätze... damit kannste spielen vergessen.
nee das vorhaben ist sinnfrei. verkaufe die eine x2 und hol dir ne 5870, da haste deutlich mehr davon. durch den gleichmäßigen frameverlauf ist die 5870 spürbar schneller, auch wenn die summe der fps sich kaum unterscheidet.

Schliesse mich der Meinung meiner 2 Vorposter an. Diese haben ja alles gesagt. Hoffentlich bringt es den Te ja ab von der Geldvernichtung.

Eine 2. 4870x2 ?

Ich kann mit meiner Warhead ja schon auf 8xaa & 16xAF zocken,Enthusiast,Mstermod High Quality,und 1920x1080.

Übertaktet auf 805/2000.

Wo reicht dir die Leistung nicht aus ?

Und das Mikroruckeln,der Stromverbrauch :freak: ..

eine 5870 ist gleich schnell wie eine 4870x2
2x4870x2 ist 30% schneller wie eine 4870x2
abzüglich der mindestens 30% und mehr Microruckler ist eine HD5870 schneller wie 2x4870x2

die Spiele wo 2x4870x2 schneller sind als eine HD5870 kannst du wahrscheinlich an einer Hand abzählen.

fazit:
verkauf deine 4870x2
leg 100-200€ Drauf und kauf dir eine HD5870

also irgendwie kann ich mich mit dem gedanken nicht leben das eine 4870x2 langsammer ist da sie ja 2 grafikchips hat.kann mir leider nur schwer vorstellen das die 5870 mit einem grafikchip schneller ist.das ist ja das nachfolger model,kann ja nicht um so viel besser sein wie ne 4870x2.vorallem merkt mann das beim spielen den unterschied????
über wieviel FPS vorteil reden wir da ,was die 5870 hat???
warhead kann ich auch auf der auflösung spielen 1920*1200 alles auf high. aber ohne AA ist das flüssiger ,und mit der zweiten karte erwarte ich mir das es mit AA noch flüssiger wird.kann das sein???

mein system

asus rampage 2 extreme
corei7 920 2,7 Ghz jetzt 3,8 Ghz auf scynthe mugen 2 lüfter

2 mal HDD velociRaptor 150 GB in RAID 0
ATI 4870x2 2GB standard takt
sound:creativ supreme FX-X fi
coolr master HAF 933 big tower.

Zuletzt bearbeitet:
bei der HD5870 hast gleich viele FPS wie bei der HD4870x2
allerdings sind es in Wirklichkeit bei der HD4870x2 weniger FPS wie da stehen.

Kleines beispiel der mikroruckler:
HD5870
Frame 1= 20ms
Frame 2= 40ms
Frame 3= 60ms
ergibt 50FPS

HD4870x2
Frame 1= 10ms
Frame 2= 40ms
Frame 3 =50ms
Frame 4 =80ms
ergibt 50FPS gefühlt sind es aber nur (1/0,03) 33FPS

bei jedem Spiel welches Mikroruckler aufweißt, wird sich eine HD5870 also viel schneller anfühlen.
bei 2xHD4870x2 hast du lediglich 30% Mehrleistung, allerdings nehmen die Mickroruckler so extrem zu, sodass das Spielgefühl ehr schlechter wird als mit einer.

Eine von denen saugt doch allein schon um die 300 W weg!?

sorry das ist wirklich Schwachsinn....

Glaub mir eine 5870 ist die bessere Wahl

Sorry aber was der TE hier vorhat (Quad CF mit HD4870) ist der größte Schwachsinn den ich seit langem gesehen hab.

@ haviboy0781
Du weist aber schon, dass du auch mit 2xHD4870X2 weiterhin nur 1GB VRAM zur Verfügung stehen hast oder?
Ab 8xAA wird der 1GB VRAM @ 1920x1080 Enthusiast nicht mehr ausreichen. Da könntest du auch 42Stk. HD4870X2 reingeben und du würdest nicht einen Frame mehr haben lol.

Die Thematik, dass viele Spiele (u.a. auch Crysis) mit QuadCF nicht flüssig spielbar sind (auch ohne AA) aufgrund der imensen Mikroruckler (die dann eigentlich schon Makro sind haha), wurde ja schon desöftern hier erwähnt.

Kann mich nur anschließen - 4870X2 verkaufen - HD5870 (am besten mit 2GB VRAM) kaufen - gleiche theoretische Performance - bessere "gefühlte" Performance als eine HD4870X2.

Willste meine haben :D
Kriegst nen guten Preis...

Ne - is Quark...
Lass das einfach!

Quad-CF.... Wer sowas hat, oder haben will, muss definitiv leidensfähig sein.

Nimm die HD 5870, ist zurzeit die beste Alternative zu ner HD 4870X2

Sapphire Forum
Zurück
Oben