Eines der fünf soll es werden 31,5 ''

badehose25

Newbie
Guten Abend liebe Community,

nach etlichen Jahren habe ich mich nun entschieden mir einen neuen Monitor zuzulegen.
Ich habe schon einige Theard und Foren durchforstet doch leider konnte ich mich nicht entscheiden.
Zur engeren Auswahl stehen folgende Monitore:

• Samsung C32JG54
  • AOPEN 32HC1QURPbidpx
  • AOC CQ32G1
  • Acer ED323QURAbidpx
  • LC-Power LC-M32-QHD

Der Preis sollte sich bei ca. 300 Euro einpendeln. Zoll 31+. 2K- Auflösung. Curved. 144Hz
Hauptsächlich wird nur gezockt. Bild- oder Videobearbeitung findet nicht statt.
Als Grafikkarte kommt ein RTX 2060 super zum Einsatz.

Mich würde es Interessieren welches Ihr vorschlagen würdet und weshalb.
ps: größer darf es werden :)

LG

Alle Monitore haben eine viel zu geringe DPI-Zahl. 93 finde ich definitiv zu schlecht. 105-110 sollten es schon sein. Es sei denn du sitzt 2m weit weg vom Monitor... dann ist es egal. Ansonsten wirst du immer Pixelsalat haben.

Ich würde dir den Samsung C27JG54 (bzw 56) empfehlen in der Preiskategorie und den Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Der Sitzabstand beträgt natürlich unter 2 Meter. Allerdings möchte ich auch nicht auf die Größe verzichten. Habt Ihr andere Monitor Vorschläge? Je nach dem würde ich auch mehr bezahlen. Solange es keine 800 Euro Monitore sind :/

Das Problem ist, wenn du unbedingt 31“ und mehr willst, dazu aber auch eine vernüftige Pixeldichte, musst du bei anderen Parametern Abstriche machen. Entweder verzichtest du auf 144Hz oder auf „curved“ oder du brauchst auch eine neue Grafikkarte (weil 4K mit einer RTX2060 wird eng)

Meine Empfehlung:

Samsung S34J550 / 21:9; 75Hz, 34“, non-curved, 3440x1440, 110dpi, ca 280€

LC-Power LC-M34-UWQHD-100-C / 21:9, 100Hz, 1800R Curved, 3440x1440, 110dpi, ca 365€

Samsung U32R590C (auch 2C und 4C) / 16:9, 60Hz, 1500R Curved, 3840x2160, 140dpi, ca 350€

Wie gesagt.... gewissen Abstriche musst du machen, es sei denn du hast 1000€ liegen... dann kriegt man auch alles zusammen. Nach Testberichten würde ich dabei nicht unbedingt gehen. Wichtig ist, was dir bei dem Monitor am wichtigsten ist: Helligkeit? Größe? Auflösung? Curved? Bildwiederholfrequenz? Nur wenn es wirklich um Fabrtreue usw geht, würde ich aktiv Testberichte durchsuchen.

Das problem ist, dass ich momentan auf einem Iiyamaa, 1080p, 27 Zoll mit 60Hz zocke.
Ich würde schon wollen das bei dem neuen Monitor jede Eigenschaft um ein oder zwei Punkte besser werden.
Sprich Größe, Hz, Auflösung etc.
Der Samsung U32R590C war eigentlich mein Favorit bevor ich mich entschieden habe mit der Auflösung auf 2K runter zu gehen, um die Hz erhöhen zu können.
Auf UWQHD möchte ich auf jeden Fall verzichten. Ich komm mit dem 21:9 überhaupt nicht klar :D .
Leider ziehen mir die Curved Varianten ein Strich durch die Rechnung. Flat wäre es kein Problem etwas passendes zu finden. :/
Danke nochmals für eure Unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnDeclara
Wieso nimmst du nicht 27“ und WQHD Auflösung mit mehr als 60hz?
Und muss es curved sein?

An 27 Zoll habe ich mich ehrlich gesagt satt gesehen. Und da ich die letzte Zeit vermehrt am Fernsehr Ps4 gezockt hatte, erscheint mir der 27 Zoll wie ein alter kleiner Röhrenmonitor. Ich komme überhaupt nicht mehr in den Genuss etwas zu Zocken oder mal ein Film anzuschauen. Und Curved hat es mir sehr angetan.

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben