Einfach nur Newbie oder doch Probleme?

sens.sash

Lt. Junior Grade
Grüße an euch alle,

habe mich endlich mal rangetraut. Kubuntu 9.10 Netbookremix habe ich jetzt auf meinem Eee901 installiert.
Doch da fing es schon an. Die Installation lief extrem langsam. Als ich meinen Namen eingeben sollte, kamen die Zeichen nach und nach... (Quasi hatte ich schon längst alles getippt bis dann die Zeichen erschienen) Zum Zeitzonen und Tastaturlayout übernehmen habe ich min. jeweils 2 min warten müssen bevor es zum nächsten Schritt überging. Ist das normal? Bin ich einfach nur zu ungeduldig?
Denn das eigentlich Problem kommt noch. Wenn ich jetzt das Kubuntu normal starte und das Äußere Erscheinungsbild ändere, dann kommt folgende Fehlermeldung:

Um das Arbeitsflächen-Design auf „(Benutzerdefiniert)“ zu ändern, öffnen Sie die Einstellungen zum Erscheinungsbild der Arbeitsfläche und ...

Habe das dann mal gegoogelt aber die Antwort mit rechtsklick auf den Desktop funzt bei mir nicht weil auf dem Desktop kein Submenü aufgeht wenn ich rechtsklicke. Des Weiteren kapiere ich das mit den Widgets da gar nicht... Wofür ist das da? Ist es wichtig? Oder sind es nur gimmicks wie in der Windows Side bar? Und warum lassen die sich so komisch einstellen. Also das kann ich gar nicht beschreiben wie komisch das ist. Wenn ich den Stern anmache passiert nichts. Wenn ich auf Add klicke dann kommen sie auf den Desktop. Manchmal sehr groß am unteren Bildschirmrand machnal als kleine Icons. Manche lassen sich in die "TAskleiste" ziehen und manche nicht. Also vollkommen unlogisch für mich...

Könnt ihr mich bitte mal aufklären ob ich da beim install was vermasselt habe oder so?

Geöaden habe ich Kubuntu von der offiziellen Seite und dann habe ich einen USB Stick mit UnetbootIN bootfähig gemacht.

Danke schonmal im voraus.

AW: Einfach nur Newbe oder doch Probleme?

Das mit der Geschwindigkeit kenne ich nicht wirklich.. Keine Ahnung was das ist..
Wenn es installiert ist und einsatzbereit, ist es dann immernoch so langsam ?

Um das Arbeitsflächen-Design zu ändern kannst du dich auch durch das Menu klicken..
Evtl. liegt das daran dass du KDE einsetzt ? mit Gnome (dem üblichen Ubuntu) wäre es evtl. so..
(Aber wie gesagt, du kannst dies sicherlich über das Menu lösen..)

da du ja einen eeepc hast, hast du dir schon mal easypeasy angeschaut ? wäre vermutlich besser geeignet, da dein screen ja zimlich klein ist.. easypeasy ist genau auf diese geräte-serie angepasst..

Hört sich nach einem Problem von kwin oder plasma an. Oder es wurden nicht alle Pakete installiert.

Funktionieren deine Terminals noch? Also die Konsole? Wenn ja mal probieren ob
Code:
apt-get update
apt-get install kubuntu-desktop
was nachinstalliert.

Bevor du einen Reinstall wagst, drücke erst noch mal
Code:
ALT+STRG+F1
gleichzeitig und gib
Code:
apt-get update
apt-get remove kubuntu-desktop
apt-get autoremove
apt-get autoclean
apt-get install kubuntu-desktop
Ist aber nur mit schneller Leitung wirklich interessant.

kubuntu-desktop ist ein virtuelles Paket welches KDE4 und sämtliche benötigte Pakete installiert. Wird das deinstalliert, deinstalliert aber das System nur das Programm an sich, autoremove müsste mit etwas Glück den Rest deinstallieren, autoclean löscht dann noch den cache des Paketmanagers.

Falls das nicht klappt, noch mal melden.

Nur eine Info am Rande ohne wirklich auf die Problematik ein gehen zu können:
ich hatte vor ein paar Tagen eine Installation von Kubuntu auf meinem Netbook. Die Installation lief ganz ähnlich zu deiner Beschreibung ab. Es dauerte ewig!
Allerdings hab ich Kubuntu wieder entfernt weil mir der NetbookRemix überhaupt nicht gefiel.. ;)

Hi Leute,

danke für eurte Infos.

@boebi
also nach der ersten Installation war es dann auf der installierten Partition nicht schneller. Habe dann Kubuntu nochmal neu installiert. Der Install war wieder so langsam aber im System ging es dann. Wie meinst das mit dem Menü durchklicken?
Das habe ich ja geamcht. Über "system" "systemeinstellungen" ... und dann bekomme ich es nicht mehr zusammen weil sich das Menü zu gestern irgendwie grundlegend verändert hat...
Wirklich verändern konnte ich dann jetzt die Optik über den Desktop --> an der rechten Seite gibt es ne Schaltfläche "Applications" und da dann auf "Search and Locate Containment Settings" (Nur änderte sich da zwar das Design aber nicht zum Beispiel dass die "Taskleiste" dann unten ist wie in dem Beispieldesign oder das dass Hintergrund Bild aus dem Design mit übernommen wurde.

@Zedar
also die Konsole an sich funktioniert, jedoch kann er die Befehle die du mir gegeben hast nicht finden und/oder ausführen.
Auch wenn ich das 2te mit alt+strg+F1 mache nciht. (Eingeloggt habe ich mich)

@daishi
Jaja bis jetzt gefällt es mir auch nicht. Aber ich werde einen weiteren Versuch starten. Wenn der dann nicht so ist wie ich es mir vorstelle werde ich wohl auf easy peasy zurückgreifen.

Kann man easy Peasy vom Layout her wie Windows einrichten? Geht mir nur darum dass ich wirklich komplett neu auf dem Linux Gebiet bin und um mich zurecht zu finden das gerne so haben würde wollen.

Noch ne andere Frage:

Ist es normal dass Kubuntu so ein halb englisch-deutsches Menü überall hat?

Zuletzt bearbeitet:

hmmm, eigenartig. Hab selbst einen eee901go und auf diesem - von dem ich auch diese Zeilen hier verfasse - läuft sei einigen Wochen Kubuntu 9.10 wunderbar. Mit der KDE 4.3.x auch deutlich flotter als unter gnome und komfortabler als xfce oder fluxbox, welche allerdings weniger Ressourcen benötigen.

Einzig langsam ist bei mir der Firefox - daher nutze ich nur noch den konqueror.

Die Installation lief bei mir ohne Probleme (usbstick zuvor mit unetbootin erstellt) gut durch und war nur unwesentlich langsamer als auf "normalen" Systemen. Also nichts, was ich nicht erwartet hätte.

Ich hatte aber, bevor die final von 9.10 erschien, diese kde netbootremix Edition ausprobiert und war überhaupt nicht zufrieden damit.

hattest du während der Installation eine Internetverbindung? Sprachpakete kann man manuell noch installieren.

Zur Hardware: 1gb ram, 16gb ssd mit 40mb/s lesen und 15mb/s schreiben - also arg langsam

Was funktioniert denn an den Befehlen nicht? Hast du mal ein "sudo" davorgestellt?

Argh, ja sorry mit sudo davor hats geklappt.

Aber was hat es gebracht?

"sudo" ist unter Ubuntu in der default-Einstellung die Möglichkeit etwas als root auszuführen. In Linux müssen Dinge wie Programme de- bzw installieren von root, also dem Administrator des Rechners durchgeführt werden. Einige Distries setzen noch auf den User root an sich, bei Ubuntu muss dieser erst noch aktiviert werden und normale User helfen sich mit vorgestellten sudo. "Führe als root aus" könnte man frei übersetzen.

Das hat den Hintergrund das Linux (oder besser Unix) mal als reines Multiuser OS gedacht war und eigentlich nicht so wie jetzt auf Heimrechnern installiert war, der Boom mit den HeimPCs kam ja erst später so richtig. Dennoch wurde das System im Gegensatz zu Windows so gelassen da es wohl mehr Sicherheit vor Trojanern oder anderen Viren bringt.

Wolltest du das wissen oder was die Befehle an sich bringen?

sudo bedeutet nicht etwas als root ausführen, sondern etwas als Sudoer mit Sudoer-Rechten ausführen. Der Unterschied entaspricht dem Unterschied zwischen "Administrator" und "Benutzer der Administratorengruppe" auf Windows. Ein Sudoer darf nicht alles, er darf nur das, was der Gruppe der Sudoers erlaubt ist - das ist bei den meisten Distros sehr viel und alles, was man als Endverbraucher können muss, aber es ist nicht zwangsläufig alles - wirklich alles darf auch auf Ubuntu und Mac OS X (auch OS X verwendet standardmäßig sudo) ausschließlich root.

Um Sudo für den Windows-User zu erklären, ist es glaube ich besser, das ganze mit einem "Benutzer der Administratorengruppe" und (Vista-) UAC zu vergleichen. Bei Vista-UAC reicht ein Klick, wenn man bereits mit dem "Sudoer" angemeldet ist, ist man nicht mit dem "Sudoer", sondern einem anderen Benutzer angemeldet, muss man das "Sudoer"-Passwort eintippen - gibt es mehrere "Benutzer der Administratorengruppe" kommt noch die Eingabe eines Benutzernamen dazu, bei Linux/Unices muss man auch dann, wenn man bereits mit dem Sudoer angemeldet ist, das Passwort entweder des angemeldeten Sudoers oder des "ersten" (Benutzernummer) Sudoers (Linux) oder Benutzername + Passwort irgendeines Sudoers (Mac OS X) angeben. Von der Art wie es "hinter den Kulissen" funktioniert, gibts sicherlich Unterschiede, aber die Benutzung ist die gleiche. ;)

P.S.
Mac OS X ist übrigens noch ein ganz merkwürdiges Unix - da muss man einen kompletten Desktop mit einem Sudoer gestartet haben, damit man im Terminal sudo oder su benutzen darf.

P.P.S.
Etwas als root ausführen kann man übrigens auch, aber nicht mit sudo - das geht indem man ganz ans Ende seines Befehls --root stetzt. Bevor sudo durch Ubuntu so in Mode kam, wurden bei den meisten Distros die Paketverwaltungs- und Aktualisierungsprogramme mit dieser Variable gestartet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Verbesserung, man lernt ja nie aus^^

Zurück
Oben