Einfaches Klon-Tool gesucht

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Hallo!

Ich suche ein einfaches Tool für die Standardaufgabe HDD auf SSD klonen.
Die HDD hat ~ 500 GB, aber mit max. 150 GB inkl. OS, Programme und den "eigenen Daten" belegt; die SSD reicht hoffentlich mit 240 GB.

Dh. das Tool hierfür sollte den Brutto-Größenunterschied managen können.
Weiters ist mir wichtig: Einfache Bedienung, DE Oberfläche, ja, klar mit GUI.

Leider habe ich mit vielen der bekannten Tools, die darauf passen, schlechte Erfahrungen gemacht. Von nicht installierbar/startbar über keine Funktion bis zum Dauerabsturz uvam. ist alles dabei. Etliche waren einfach zu kompliziert für mich Dummie.
Bitte fragt mich nicht warum dies oder das Tool nicht gehen soll, "bei mir funzt es seit ...": ich weiß keine Details mehr, nur mehr einige Namen.

ZB: Macrium, AOMEI, Veeam, ... fallen leider mal weg. Ich habe auch keine Lust, diese Tools in der neuesten, fehlerbereinigten, ... Version zu testen.
Leider ist noch ungewiss, welche SSD es werden soll, daher fallen erstmal auch die Tools der Hersteller der SSD weg. (Jedenfalls ein Markendisc, bevorzugt wäre SanDisk)

Klar: Teure HDD/SSD Tools können das sicherlich.
Daher griff ich heute zu der Software, welche ich als die #1 dafür sehe: PARAGON. Deren Festplattenmanager kann das mit Links und da ich mit all deren Tools seit Jahren gut kann, entschied ich mich für das Upgrade des Paragon Festplatten Manager™ 17 Advanced.
Ok, 50 € sind viel für einen Klonvorgang, aber mit den Tool schaffe sogar ich es. (Und: Eines Tages stehen evtl. auch Migrationen an)
Aber: Seit ? haben die alles möglich umgebaut, finde keinen Download des eben gekauften Tools ... Sch...! (Anfrage ist raus)

Aus obigen Gründen nun die Frage: Welche Gratistools mit den genannten Anforderungen gibts noch?
 
Macrium Reflect Free - kann man aus Windows heraus starten und die jeweiligen Partitionen auswählen die geclont werden sollen. Ebenso kann die Größe angepasst werden.

/edit/

Seh gerade, dass Du das nicht willst. Für mich ist es ein funktionierendes Produkt.
Wie man damit nicht umgehen kann ¯\(ツ)

Andere Möglichkeit - CLoneZIlla.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Im einfachste Fall macht es ein DD.

Warum nicht einfach eine 500GB SSD nehmen? Die sind doch wirklich nicht mehr sooo teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Drewkev
Reepo schrieb:
Andere Möglichkeit - CLoneZIlla.
Oh je, wenn jemand schon mit den oben genannten Tools nicht zurecht kommt, dann wird das mit Clonezilla erst recht nichts.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Daher griff ich heute zu der Software, welche ich als die #1 dafür sehe: PARAGON. Deren Festplattenmanager kann das mit Links und da ich mit all deren Tools seit Jahren gut kann, entschied ich mich für das Upgrade des Paragon Festplatten Manager™ 17 Advanced.
Ok, 50 € sind viel für einen Klonvorgang, aber mit den Tool schaffe sogar ich es. (Und: Eines Tages stehen evtl. auch Migrationen an)
Aber: Seit ? haben die alles möglich umgebaut, finde keinen Download des eben gekauften Tools ... Sch...! (Anfrage ist raus)
Kann es sein, daß Du in manchen Dingen selbst irgendwie überforderst und irgendwie die Sache nicht im Griff hast bzw. Dir selbst Probleme schaffst, wo keine sind?

Wo ist Dein Problem hier? Du hast ein Online-Konto bei Paragon, dort kannst Du Dich mit den Daten, wo Du diese Software gekauft, jederzeit anmelden, und die Software wie den Schlüssel runterladen. Bei mir sind hier sogar noch alle Schlüssel und Downloads von alten Versionen von zig Jahren drin. Genau das gleiche bei Acronis TI, kann das alles, was Du willst, und hier gibts auch für ordentlich gekaufte Versionen ein Online-Konto, wo alles mit Schlüssel und Programm ladbar ist.

Nur mal so, Klonen mit verkleinern ist immer keine gute Idee. Wie @BFF es richtig sagt, eine 500 GB SSD liegt im Angebot bei 40-56 €. Hier aktuell bei MM für 86 € 1 TB SSD
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultra®-3d-2697328.html?utm_source=easymarketing&utm_medium=aff-deal&utm_term=50278-1430435952&utm_campaign=Deeplinkgenerator-AO&emid=61e8886888e85100fc5434e2
500 GB
https://www.mediamarkt.de/de/product/_sandisk-ultra®-3d-2697352.html

Ich hab ja auch bei beide Programme, das Klonen finde ich mit ATI doch einfacher (wenn man das Linux-Bootmedium nimmt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und BFF
Veeam ist z.B. gar nicht zum Klonen gedacht und man könnte nur mit Umwegen auf eine SSD umziehen.
Auch wenn du Macrium ausschließt, in letzter Zeit wird das häufig empfohlen und die Leute kommen alle mit zurecht.
https://www.heise.de/-4176581
 
Reepo schrieb:
Wie man damit nicht umgehen kann
Frage ich mich auch, aber isso
Reepo schrieb:
detto, hat das doch kein GUI?


BFF schrieb:
Im einfachste Fall macht es ein DD
Was?

BFF schrieb:
eine 500GB SSD nehmen?
Stimmt. Aber 240 sollten ja netto reichen. Wenn nicht, bleibt die HDD eben für die Datenpart. drin und die SSD nur für OS + Progs. (ich habe mich halt in eine 240 SanDisk um ~ 30,- verguckt und die vorhin einfach bestellt)


PHuV schrieb:
Du hast ein Online-Konto bei Paragon, dort kannst Du Dich mit den Daten, wo Du diese Software gekauft, jederzeit anmelden, und die Software wie den Schlüssel runterladen.
Leider diesmal nicht.

PHuV schrieb:
alle Schlüssel und Downloads von alten Versionen von zig Jahren drin
Detto!
Nur der heutige Kauf ist unauffindbar ... (Wie gesagt, ich bin von Paragon besten Service gewohnt und habe denen deswegen auch geschrieben)
 
petzi schrieb:
Nur der heutige Kauf ist unauffindbar ... (Wie gesagt, ich bin von Paragon besten Service gewohnt und habe denen deswegen auch geschrieben)
Du hast den per E-Mail gesendeten Lizenzschlüssel? Dann Dich einfach bei Deinem Onlinekonto anmelden, und diesen dort registrieren.

Hast Du Deine HDD überprüft, ob sie auch schon mit AHCI, UEFI, EFI und GPT arbeitet? Das würde ich dann entsprechend gleich mal korrigieren, sprich neu installieren, wenn Du das so nicht haben solltest. Sonst wirst Du bei der nächsten Migration oder Umstellung auf Windows 11 große Probleme haben: Daher gleich die Chance nutzen und es richtig machen. Wenn Du meine Signatur schaust, siehst Du sogar, wie man es umstellen kann, ohne daß Du alles neu installieren mußt.
 
PHuV schrieb:
Du hast den per E-Mail gesendeten Lizenzschlüssel? Dann Dich einfach bei Deinem Onlinekonto anmelden, und diesen dort registrieren.
Habe ich längst versucht, doch da wäre der Schlüssel ungültig ...
Hier ist was schiefgegangen und das muss deren Support, bzw. der von Cleverbridge regeln.
 
Du bist auch in den richtigen Bereich gegangen?
1642631093108.png
 
Die Boot-ISO von TrueImage kann das beispielsweise.
 
gparted
Ähnlich clonezilla
Bisschen einlesen, auf USB installieren und damit Starten.
 
Klone schon ewig mit Clonzilla...wie man damit nicht zurechtkommen kann versteh ich nicht.
Wird doch alles Schritt für Schritt erklärt und dann noch in Deutsch.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
PHuV schrieb:
Du bist auch in den richtigen Bereich gegangen?
WOW, da ist echt ein neuer Kundenbereich! Das wusste ich nicht!

Als ich mich da mit den aktuellen Logins anmelden wollte, kam eine Meldung, das die Infos zu dieser "Box" per Mail kommen. Die kamen auch, ich musste ein neues PW setzen und schon war ich drin!

So konnte ich den Festplatten Manager 17 laden!

Danke!!!
Ergänzung ()

Morgen teste ich den FPM 17 mal und wenn ich auch dafür zu blöd bin, ist mir 1.) nicht mehr zu helfen und 2.) werde ich mir dann das da holen:
Archon2k5 schrieb:
Das (bzw. Parted Magic (oder so)) kenne ich von der Linux Zeit, hatte ich ganz vergessen - Danke für den Tipp.

Gute N8 und Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
petzi schrieb:

DD = Disk Dump

Ein recht einfaches Tool unter Linux mit dem Datentraeger auf andere Datentraeger geklont oder auch Datentraeger in eine Datei gespeichert werden koennen.
 
Socke4321 schrieb:
Clonzilla... Schritt für Schritt erklärt und dann noch in Deutsch
Ok, aber wo ist die DE Anleitung?
Ups: Einschränkungen:
  • The destination partition must be equal or larger than the source one.
oje ...

BFF schrieb:
Aha.

Fazit​


In Summe klingt das alles so, als ob Auskenner keins dieser teuren Tools brauchen, welche deren Hersteller als Standardtools für Profis anpreist?

Ihr nehmt einfach ein Kommandozeilendings, etwas mit, auf Linux und schafft die Aufgaben ohne Klickibunti schnell und korrekt.
Beneidenswert.

Als Laie können einem halt sogar die einfachsten Tools abschmieren, diese prof. Methoden völlig überfordern. Ergo bleiben nur die Programme mit hohem Komfort, Standard, wie idF. Paragon, Acronis(?).
Wir müssen halt tiefer ins Geld greifen: Entweder mit teurer SW (inkl. DE Support) und oder für einen Profi.

Also schaun mehr mal, was ich mit dem Paragon Festplatten Manager™ 17 Advanced schaffe.
Deren Support antworte bereits und bestätigte die Annahme von PHuV. Es gibt nun echt 2 Kundenbereiche, was selbst Paragon als unbefriedigend und verwirrend bezeichnet.

Apropos teure Tools:
Eines Tages will ich auch ein 2.tes Mal eine Migration schaffen. Also das System eines Rechners in einen anderen verpflanzen und damit erfolgreich booten, ...
Das gelang mir einmal mit der Gratisversion des AOMEI (Partitions-Assistant) blitzschnell und ur einfach (wobei das Tool eigentlich gar nicht für Migration gedacht ist?) Evtl. nur Zufall, aber die Kiste läuft immer noch! (Doch seit sich kein AOMEI mehr installieren lässt (Tatsache!) muss ich was anderes suchen, finden)
Denke, mit dem Paragon Tools kann man nicht nur eine Migration hinbekommen. Hoffe ich.
 
petzi schrieb:
In Summe klingt das alles so, als ob Auskenner keins dieser teuren Tools brauchen, welche deren Hersteller als Standardtools für Profis anpreist?

Ihr nehmt einfach ein Kommandozeilendings, etwas mit, auf Linux und schafft die Aufgaben ohne Klickibunti schnell und korrekt.
Nah, ich bin ja jetzt auch kein Linux Laie, und verwende trotzdem hier lieber Tools.

Du hast meine Bemerkungen hier wahrgenommen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/einfaches-klon-tool-gesucht.2066028/#post-26499210
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Apropos teure Tools:
Eines Tages will ich auch ein 2.tes Mal eine Migration schaffen. Also das System eines Rechners in einen anderen verpflanzen und damit erfolgreich booten, ...
Dafür gibts bei allen Tools genau diese Möglichkeit, die sich Universal Restore nennt:
https://www.computerbase.de/forum/threads/ssd-auf-ssd-klonen-acronis.2064333/#post-26463120
Nennt sich bei Aomei - Universal Restore, Acronis - UI, Paragon Adaptive Restore.

Wie Du siehst, gibts das schon lange bei allen solchen Tools. Nur nützt das nichts, wenn Du eben das Problem mit GPT, AHCI, EFI und Co. hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschiedlichen Erfahrungen kommen halt, weil jeder eine andere Konstellation hat. Es kann aber durchaus sein, dass am Desktop das Samsung Data Migration Tool geht, am Laptop aber versagt usw.
PHuV schrieb:
...wenn Du eben das Problem mit GPT, AHCI, EFI und Co. hast.
Genau das. Oder wenn Clonezilla das Bootflag nicht aktiv setzt und co.
Hier aktuell noch kostenlos abzustauben:
https://www.mydealz.de/deals/oo-diskimage-16-vollversion-1933399
Je nach Zustand würde ich Windows 11 auf der neuen SSD wieder neu installieren.
Sonst bleibt mein aktueller Favorit: https://www.heise.de/-4176581
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
PHuV schrieb:
Ja schon und wollte beim nächsten Mal drauf eingehen.
Doch ich kenne die Begriffe vom HörenSagen, sonst nix.
Und Win 11 ist für mich so weit weg wie der Nordpol; bin schon froh, wenn ich mit Win 10 mal zurechtkomme. Oder ist Win 11 wieder so ein tolles, einfaches und unkompliziertes OS wie Win 7? (Egal, solche Geräte werde ich mir eh nie leisten können, wo das 11er läuft.)

PHuV schrieb:
Wie Du siehst, gibts das schon lange bei allen solchen Tools.
Weiß ich. Hab hier Notizen, wo ich mich schon 2008 für Paragons Adaptive Restore interessierte. Kaum zu glauben, dass deren uralte Website mit dem Tool noch existiert.
Nehme an, dieses Adaptive Restore wurde irgendwann, wie so vieles in deren Festplatten Manager integriert. (Finde aber keinen Menüpunkt dafür)

Egal, Migration, ja irgendwann will ich das wieder mal schaffen, doch dzt. ist das kein Thema. Nur interessant halt.
Doch da der neueste Paragon Festplatten Manager das wahrscheinlich auch nicht kann, lasse ich es lieber.
Auch der Artikel https://kb.paragon-software.com/de/article/1659 hilft leider auch nicht. Weil wo sind die dort genannten "Migrationswerkzeuge des Paragon Festplatten Managers"? Nirgends.

PHuV schrieb:
das Problem mit GPT, AHCI, EFI und Co.
Keine Ahnung ob ich damit ein Problem habe. Wenn ich bloß kopieren will, soll die gleiche Festplatte rauskommen, das wars.
Oder muss ich da was an diesen Sachen machen? Sollte das nicht ein gutes Tool von selber machen, richtig stellen, bzw. eine ggf. nötige Einstellung anzeigen?

Deine Hinweise dazu habe ich gelesen, zb. das da, aber nichts kapiert. ich weiß nichtmal, wie man an alle diese Sachen ran kommt, was sie genau bedeuten. UEFI glaub ich hab ich bei den alten Kisten, die mir zum Testen zvg. stehen, nirgends.

Fazit: Ich brauche ein dodelsicheres Tool dafür, das mir alle Arbeit abnimmt, bzw. die von mir zu setzenden manuellen Schritte zeigt.
 
Zurück
Oben