Einfaches Klon-Tool gesucht

Du lädst nichts von mydealz, dort ist das nur verlinkt. Ich stelle die Links hier mal hin. Die sind dann zwar auf Computerbase (die Links) aber der Download kommt dann von O&O.
https://www.oo-software.com/de/download/archive/index.html?product=OODI16PRO
Auch auf deiner verlinkten Seite einfach runter scrollen, bis zu Diskimage 16 Pro.
https://www.oo-software.com/de/download/archive
Im Anhang ein Screenshot.

Zusätzlich brauchst du einen Lizenzschlüssel, hier derselbe Link, wie bei mydealz.
https://www.oo-software.com/en/special/cdp667

Falls du keine deiner E-Mail-Adressen angeben möchtest, ist bei mydealz auch erklärt wie man das mit einer Wegwerf-E-Mail macht. Oder hier von mir verlinkt. https://temp-mail.org/de
 

Anhänge

  • Diskimage16.JPG
    Diskimage16.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 175
Nach der Registrierung gabs ein Link, wo man für 20€ das O&O Powerpack bekommt. Da ist gleich Disk Image 17 Pro drin. Habs mal gekauft.
 
Danke für die O&O Links. Leider fiel auch das Tool durch. Sowas habe ich noch nie gesehen, dass eine SW 3x abschmiert ("funkt nicht mehr" meldet), während man es bloß ansieht - und dann komplett abstürzt! Auf 2 Rechnern ...

Dzt. bleiben nur noch 2 Hersteller:

Einer davon wäre https://www.easeus.de/. Die haben eine Menge interessanter Tools, aber seltsame Preise. Egal, wenn die Kaufversion von "EaseUS Todo Backup Home" so schnell und easy funzt wie die kleinste Testversion, ist es ok.

Ein anderer Hersteller/Vertrieb überrascht mich schon des Öfteren: Ashampoo! Deren "Backup Pro 16" kann nun auch klonen usw. Da etliche deren Tools (ua. eben ältere Versionen des Backuptools) sogar bei mir Katatrophenuser seit Jahren fehlerfrei tun was sie sollen, erwäge ich die V 16.

Danke für all die Tipps - Gute N8!
 
Liste nochmal auf, was und wann das nicht ging. Wenn die schlechten Erfahrungen alle neu sind, ist vielleicht auch was mit deinem System nicht in Ordnung. Wenn die Erfahrungen schon älter sind, könntest du eventuell neue Versionen testen.
Wann hast du das hier zuletzt getestet? https://www.heise.de/-4176581
Rechtsklick als Administrator nimmst du aber schon?
Wie lauten denn die Fehlermeldungen exakt?
Für die Vollständigkeit eine Anleitung mit Clonezilla. Versuch schadet nicht.
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Klonen_einer_Windows-Installation_mit_Clonezilla
Parted Magic kostet Geld und würde ich nicht mehr nehmen.
Partition Wizard kann in der kostenlosen Version kein System kopieren/klonen.

Letzte Methode, alte SSD ausbauen, neue einbauen und Windows neu installieren.
 
Was kommst Du den schon wieder mit dem ollen Clonezilla an? 🙄 Erstens wurde es schon gleich am Anfang empfohlen, zweitens für den fragenden Kollegen ungeeignet, und drittens finde ich das Tool auch bedienungstechnisch ebenso ka...schlecht, daß ich das für gestandene Windows Nutzer nirgends empfehlen würde.
Ergänzung ()

petzi schrieb:
Dzt. bleiben nur noch 2 Hersteller:
Es gibt noch viele Hersteller, keine Sorge. Das Problem sehe ich aber bei Dir, daß Du Dich hier weiter total verzettelst. Nimm doch lieber erst mal nur ein Tool, arbeite Dich darin ein, und lese das Handbuch und Anleitungen ordentlich durch, und spiele es mehrfach durch. Wenn Du Dich damit nicht ernsthaft beschäftigst, wird das mit keinem Tool der Welt was. Es bleibt einfach nicht aus, Computer sind nun mal nicht selbsterklärend, dazu gehört nun mal ein minimales Verständnis dazu, wenn man doch etwas spezieller Dinge machen und haben möchte.

Selbst wenn ein Programm nicht perfekt ist (und das sind sie alle nicht), bringt es rein gar nichts, dann gleich zum nächsten Tool zu wandern. Man muß hier eben probieren und für sich entsprechende Umgebungen, sogenannte Work-arounds erarbeiten, dann sind selbst Programmprobleme an sich kein großes Problem mehr.

Gerade Backup und Recovery sollte jeder hier mal ernsthaft durchprobiert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Wilhelm14 schrieb:
Liste nochmal auf, was und wann das nicht ging.
Ich habe inzwischen die alten Notizen zu den diesbez. Tests solcher Tools ein bissl defragmentiert und könnte dies hier zeigen. Sicher lacht ihr Auskenner über diese Troubles eines Dummies, aber ich bemühe mich, versuche es richtig zu machen, eure Hinweise zu begreifen. Dennoch geht bei mir viele schief, wo andere keine Probleme haben.

Was bei mir auch anders als bei euch ist: Ich habe nur alte Kisten, auch noch Dualcores mit wenig RAM und auf einer Kiste läuft immer noch mein geliebtes Win 7. Win 10 kann ich zwar bedienen, aber ich mags noch immer nicht so, wir müssen erst zusammenwachsen ...

Dennoch oder grade deswegen teste ich eben nochmal alle SW durch, selbst jene, wo es früher extrem hakte.
so kriegt man hoffentlich eine gute Übersicht, einen Vergleich zusammen.
Lasst mich also noch ein bissl testen, es ist ur spannend was ein IT-Einäugiger so alles vermurksen kann.

Aktuell
  • wurde ich zum 4.x von Paragons Festplattenmanager enttäuscht: Der normale Systemklon (Nur OS von HDD -> SSD) startete im selben PC nicht wieder: Bluescreen auf jedem der beiden Testkisten ...
  • und die Hoffnung Ashampoo Backup Pro 16 brachte bereits je 2x auf verschiedenen Systemen ähnlich e Probleme - Backup/Klon läuft, doch starten tut kein Rechner mehr damit ...
  • EaseUS scheint auch toll, doch ohne echte Testversion: Ne ...
  • vorhin holte ich mir wieder einmal mehr die aktuellste AOMEI Backupper Pro Version vom Deskmodder. Das Ding enttäuschte mich in einer älteren Version extrem - doch ich gebs nicht auf.

Wilhelm14 schrieb:
Wann hast du das hier zuletzt getestet? https://www.heise.de/-4176581
Da steht ja nix. Außer die Tools, die ich eh teste, getestet habe und noch testen will.

Wilhelm14 schrieb:
Rechtsklick als Administrator nimmst du aber schon?
Ne, wenn ein Tool mir per UAC zeigt, dass es eh mit den richtigen Rechten startete, dann genügt mir das meist. Doch ich werde das bei den nächsten Versuchen berücksichtigen. (Ev. gleich in der Verknüpfung hinterlegen)

Wilhelm14 schrieb:
Wie lauten denn die Fehlermeldungen exakt?
Ups. Keine Ahnung mehr. Mal sehen, ob ich die bei den neuen Tests notiere.
Meist sind es aber keine Fehlermeldungen, sondern recht banale Sachen: Lässt sich nicht installieren, startet nicht, ... zeigt kein Ziellaufwerk, ... uvam.

Wilhelm14 schrieb:
Ne, danke.

Wilhelm14 schrieb:
Parted Magic kostet Geld
Stimmt, Hätte aber noch eine alte kostenfreie

Wilhelm14 schrieb:
Letzte Methode, alte SSD ausbauen
Da ist noch überall HDD drin und ne, ich will nicht neu installieren, ich will mal einen erfolgreichen Systemklon schaffen!

Melde mich wieder, jetzt ist mal Pause ...
 
petzi schrieb:
Aktuell
  • wurde ich zum 4.x von Paragons Festplattenmanager enttäuscht: Der normale Systemklon (Nur OS von HDD -> SSD) startete im selben PC nicht wieder: Bluescreen auf jedem der beiden Testkisten ...
  • und die Hoffnung Ashampoo Backup Pro 16 brachte bereits je 2x auf verschiedenen Systemen ähnlich e Probleme - Backup/Klon läuft, doch starten tut kein Rechner mehr damit ...
  • EaseUS scheint auch toll, doch ohne echte Testversion: Ne ...
  • vorhin holte ich mir wieder einmal mehr die aktuellste AOMEI Backupper Pro Version vom Deskmodder. Das Ding enttäuschte mich in einer älteren Version extrem - doch ich gebs nicht auf.
Wenn alle Tools hier wirklich scheitern, würde ich mal frech behaupten, hast Du hier irgendwo einen Kinken drin. Hast Du jemals das Feature Universal Restore richtig probiert?

Wo wohnst Du? Das würde ich ja mal gerne bei Dir live beobachten, was Du da treibst, rein aus Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Hast Du jemals das Feature Universal Restore richtig probiert?
Nein.

Wie gesagt, ich wage mich erst dann an eine "System-Wiederherstellung auf abweichender Hardware", wenn mit dem oder den mir zusagenden Tool(s)
1.) ein normales Backup schaffe
2.) einen Systemklon am selben Gerät zum starten bringe

Solange ich schon an den Kleinigkeiten scheitere (also an Pkt. 2), brauche ich weder an AOMEI's "Universal Restore" noch an die ähnlich klingenden Methoden anderer Tools wagen.

PHuV schrieb:
Viel zu weit weg

Update:
Auch mit AOMEI Backupper Pro 6.8.0 auf 2 Geräten kein Start vom geklonten OS desselben Rechners möglich.
Details: Wie immer erscheint die neue SSD brav im Bootmenü, Win startet bis zum Win-Schriftzug (sicher von der SSD (anhand der Lautlosigkeit gegenüber der HDD und dem Lämpchen erkennbar)) -> und zack! Bluescreen!

Nachtrag:
zT. Bluescreen fand ich vorhin das: https://kb.paragon-software.com/article/254 Habe ich versucht, die dort genannte "Aufforderung zum Fortsetzen des Vorgangs" erscheint nicht.
Und leider bleibt es dabei: Auch die per Paragon erstellte Systemkopie läuft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
PHuV schrieb:
Dump aktivieren, speichern und genauer analysieren
Was, wie?

PS: Neue Hoffnung: "Acronis True Image für Western Digital". Da ich hpts. WD Platten habe und SanDisk ang. auch denen gehört, sollte das Tool installierbar, lauffähig sein.
Mal sehen ...

Da stand vorhin was von einer "Remote Session" finde ich aber nicht mehr - was ist das?
 
petzi schrieb:
Nein.

Wie gesagt, ich wage mich erst dann an eine "System-Wiederherstellung auf abweichender Hardware", wenn mit dem oder den mir zusagenden Tool(s)
1.) ein normales Backup schaffe
2.) einen Systemklon am selben Gerät zum starten bringe

Solange ich schon an den Kleinigkeiten scheitere (also an Pkt. 2), brauche ich weder an AOMEI's "Universal Restore" noch an die ähnlich klingenden Methoden anderer Tools wagen.


Viel zu weit weg

Update:
Auch mit AOMEI Backupper Pro 6.8.0 auf 2 Geräten kein Start vom geklonten OS desselben Rechners möglich.
Details: Wie immer erscheint die neue SSD brav im Bootmenü, Win startet bis zum Win-Schriftzug (sicher von der SSD (anhand der Lautlosigkeit gegenüber der HDD und dem Lämpchen erkennbar)) -> und zack! Bluescreen!

Nachtrag:
zT. Bluescreen fand ich vorhin das: https://kb.paragon-software.com/article/254 Habe ich versucht, die dort genannte "Aufforderung zum Fortsetzen des Vorgangs" erscheint nicht.
Und leider bleibt es dabei: Auch die per Paragon erstellte Systemkopie läuft nicht.
Glaub du hast bei deinen Versuchen eine MBR-Partitionstabelle erstellt und die Quell-Festplatte hat GPT verwendet.
Die Art der Partitionstabelle wird von den Clone-Tools gerne vernachlässigt.
Due muss die Platte komplett in den Werkszustand zurück versetzen und dann über Windows erst mal GPT-Tabelle erstellen, danach auf die Platte Clonen.
Ergänzung ()

Glaube Werkszustand braucht es nicht. Einfach neu Formatieren und unter Windwows-Datenträgerverwaltung zu GPT konvertieren.
 
PHuV schrieb:
Signatur, da findest Du doch alle Links
Wie schon mal erwähnt: Das habe ich schon übervorgestern gelesen - aber nie kapiert.
 
Hast du jetzt zwei gleich große Platten?
 
Ok, selbst wenn es nicht so ist:
Lade dir eine GParted live -Version runter und packe die auf einen Stick.
  • Schließe die neue Platte an und boote dein Windows.
  • Wenn du im Windows bist, dann Ausführen -> Compmgmt -> die neue Platte ganz links auswählen und rechte Maustaste -> Formatieren (evtl. vorher bereits vorhandene Partitionen auflösen)
  • Wenn Formatierung fertig, dann nochmal rechte Maustaste -> zu GTP konvertieren (wichtig)
  • Anschließend neu starten und von dem Stick das gparted booten
  • Dann nach der Anleitung ab Punkt 4 vorgehen, Win-Partition auf die Größe deiner Ziel-Festplatte verkleinern und anschließend über das Terminal mit dem Befehl "sudo dd if..." clonen.
  • AOMEI Clonen mit GParted
  • PC runterfahren und alte Platte abklemmen
  • Neu starten und fertig...

Interessant ist, dass die Anleitung von AOMEI kommt, obwohl sie selbst das Tool AOMEI Backupper anbieten.
Ich halte überhaupt nichts davon, einen Windows-Clon im laufenden Betrieb zu erstellen.
Deshalb der zuverlässige Umweg über GParted live und Linux...

Sollte der PC mit der neuen Platte nicht mehr ins Windows booten, weil da irgendwie schon ein hlaber Clon drauf ist, dann kannst du die Platte auch über das GParted live vorher schon Formatieren...
Auf jeden Fall musst du die Platte bzw. die Partitionstabelle zu GTP konvertieren, falls es nicht schon GTP ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Archon2k5 schrieb:
Ich halte überhaupt nichts davon, einen Windows-Clon im laufenden Betrieb zu erstellen
Das ist der perfekte Rat!

Das wollte ich heute als Fazit schreiben. Denn nun fiel mir wieder ein, warum ich es vor 10 Jahren locker schaffte: Egal mit was (ok, hpts. mit den alten Paragons, frühen AOMEI Versionen, ...) : ALLE verließen Win, gingen (laienhaft ausgedrückt) in einen Live Modus (mit Linux oder PE).
Das rödelte eine Weile, dann die "habe fertig" Meldung. Und diese Klone liefen dann auch!

Gestern abend meinen Schrauber telefoniert: Der meinte genau das gleiche. Dazu noch: "diese modernen Branchenstars wollen alle ein laufendes System klonen, mit dem gleichen System, das kann nicht funktionieren." Tatsache: Da sind ein Haufen Dateien, auf die Win uo. Anwendungen zugreifen, die sind dann "im Lock" (was das heißt habe ich nicht gefragt, denke aber gesperrt oder so)

Das wollte ich bewiesen haben: Tatsache - mit B&C vergleichen: Da fehlt jede Menge in jedem 1:1 Klon :rolleyes: !
Ergo: Das kann mit den allseits hochgelobten Schickimicki Tools funktionieren, muss aber nicht.

Archon2k5 schrieb:
Interessant ist, dass die Anleitung von AOMEI kommt
Finde ich auch! Aber ob ich das SO schaffe, mal sehen.

Ok, manche schrieben schon vor 99 Beiträgen hier von "DD" "GParted" usw. Doch ich dachte, all diese teuren, modernen und so hochgelobten Tools sollten das mit Links können ...

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Archon2k5
Update vom Katastrophenthriller "Angriff der SSD-Klone"

Vorab: Mit Gparted ging nix, weil ich ab Pkt. 6 der Anleitung nicht mehr weiter weiß. Ich hätte keinen Schimmer, was ich da echt eintragen soll. Also lass ich es lieber.
Ich kann einen Rechner auch ohne so heikle Operationen schrotten, wie man an diesen Hilferuf sieht.

Das passierte bloß nach dem 4. Versuche mit Paragons Festplatten Manager. Die SSD wurde (wie schon 99x zuvor nicht als Startmedium erkannt, bzw. Bluescreens uä.)
Also starte ich halt wie 99x zuvor von der alten HDD, mal sehen was ich noch probieren könnte und ... Bumm! Startet nicht mehr.

Aber das soll hier nicht Thema sein, nur zeigen, dass ich keine Fehler in Kommandezeilen brauche, um eine Kiste zu ruinieren ...
Ergänzung ()

Die erste SSD Systemkopie ist geglückt!

Nach den Troubles mit der alten HDD, die (nach einem Systemklon per PFPM) auch nicht mehr starten wollte, machte ich folgendes: (s. ab "Es geht wieder!") und nach den endlich angebotenen Starthilfe Optionen fuhr die alte Kiste wie eine Rakete mit der SSD hoch!
Alles lässt sich weit flüssiger bedienen, Traum!

Nebeneffekt, wie auch im verlinkten Thread gesagt: Danach fuhr auch die alte HDD wieder gemütlich, aber erfolgreich hoch!

Zwischenfazit: Paragon kann das und wahrscheinlich auch alle anderen 999 getesteten Tools. Nur muss die neue SSD erst irgendwie an das System gewöhnt werden. Wer sich mit all den Parametern, mit MBR, GTP, EFI, ... auskennt wird das mit Kommandos hinbiegen.
Wer nicht, sollte sich entweder auf die Win Starthilfe verlassen können - oder das eines der GUI Tools das auch irgendwie regeln kann. Grade von Paragon nehme ich an, das die einem da helfen - man müsste es nur finden ...

Danke!
PS: Klar mache ich nun weiter, bis wieder wo weißer Rauch aufsteigt. Habmus Klon!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Glückwunsch, dass es jetzt endlich funktioniert.

Bei Punkt 6 hätte der Befehl, wie beschrieben, etwa so aussehen müssen.
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4M status=progress
Natürlichmit der richtigen Laufwerkszuordnung /dev/sda, sdb, sdc, je nachdem
Blockgröße 4M ist ganz gut...
 
Zurück
Oben