Systemstartreparatur?

petzi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.225
Nach tagelangen Versuchen, eine HDD auf eine SSD zu klonen kam nun zu den Misserfolgen dazu, dass der eine Testrechner nach abklemmen der SSD nicht einmal mehr mit der alten HDD startet.
Die HDD wird erkannt, ist auch im Bootmenü, doch es folgt kein Start des Win 10.
Wie weit der Start kommt, ist leider jedesmal anders. Meist erscheint das Win-Logo und aus, dann wieder bleibt alles schwarz, oder ein einziger blinkender Punkt, dann wieder bleibt das Auswahlmenü zu BIOS, Boot, ... ewig stehen ... usw.

Also mach ich eine Systemstartreparatur. Nur wie? Ist ewig her, aber ich glaube das ging per Win-DVD booten und dann werden einem die Optionen dazu angeboten.
Oder von einem Win Stick booten.

Per Stick ging gar nichts, der aktuelle Stick hier, mit dem W10 21H2, ist mit Ventoy gebastelt. (hab damit gestern einen anderen Rechner problemlos damit versehen.)
Doch dieses Installationsmedium bietet ja nix an, was bei einer Systemstartreparatur helfen kann, oder?

Egal, habe ja eine Orig. Win 7 DVD, vielleicht geht die. Ne, auch nicht, die bootet nicht einmal.

Was nun?
 
petzi schrieb:
Dann müssen das viele Versuche gewesen sein…

Ich verlasse mich mal auf den Bauch: irgendwas passt mit der Hardware nicht. Eine der Platten kaputt, Kabel, das Board; oder auch ein zickendes Netzteil.

Google mal nach Null-Methode (die erklären das besser als ich 😇) und versuche den Fehler einzukreisen.

CN8
 
Ja, sehr viele Versuche mit vielen Tools und ohne Erfolg. Außer das eine Kiste nun kaputt ist.

Hardware? Aber so plötzlich? Eine Stunde zuvor ging noch alles, machte Paragons FPM noch eine OS Kopie auf die SSD und dann bumm!

cumulonimbus8 schrieb:
Verstehe ich nicht, was die da meinen ...
Denke aber, damit ist eine Ausschlussmethode gemeint, ein Gerät nach dem anderen checken um wie du sagst, den Fehler einzuengen ... oder so

Aber wie gesagt, ich bin sicher, es ist nix mit der HW, sondern entweder ist ein Teil der Sachen die für den Strt wichtig sind, irrtümlich auf die SSD geraten und nun kann die HDD alleine nicht starten. (sowas passierte einem Bekannten mal - er ließ beim Win Setup die anderen Platten dran)
Evtl. genügt es auch, wenn man per USB klont, das sich die Startdaten auf 2 Platten verteilen ...
Ergo sollte eine der vielen Optionen der Systemstartreparatur helfen ... oder?
Ergänzung ()

Es geht wieder! :)

Also: Ich habe die HDD wieder raus und, mal schaun, ob man nicht doch mit der SSD hochfahren kann. Wenn der die alte nicht mehr mag, dann ... ja sowas soll es ja geben, das man eine alte ...
Egal.

Wie erwarten, wollte die SSD wieder nicht. Aber völlig neu im Programm: Win bot endlich Hilfe an! Die erste Option "Starthilfe" lief durch, aber: "Starthilfe konnte nicht reparieren" (oder so) hmm.
Also die erste Option in einem Kästchen (glaube "erweiterte Optionen"?) angeklickt - und nach wenigen Sekunden startete die Kiste mit der SSD!
Pfeilschnell und alles voll ok!

Es geht noch besser: Da die SSD in der Kiste nur ein Test ist, habe ich wieder nur die alte HDD rein. Mal sehen ob nicht nun doch ...
Und: Er startete, gemächlich wie gewohnt, aber endlich doch wieder von der HDD ...

Warum auch immer, sind 2 Erfolge zu vermelden: Meine erste Systemkopie seit 10 Jahren glückte - und das auch noch auf eine SSD + die alte Platte startet wieder!

PS: Falls jemand mehr Infos dazu hat, insbesondere Screenshots der Bildschirme, wo diese Win Reparaturoptionen angeboten werden, wäre ich sehr dankbar. Denn das muss ich mir notieren. Nur für den Fall.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben