Einfluss unters. Latenzen auf RAM-Takt

honkitonk

Lt. Commander
Was passiert, wenn man 2 verschiedene RAMs auf ein MB steckt.
RAM 1: CL3 200Mhz @CL2,5 166Mhz
RAM 2: Cl2,5 200Mhz @CL2 166Mhz

Wird jetzt die Latenz vom langsamen RAM an den schnellen angepasst oder umgekehrt? Wenns umgekehrt ist, bin ich ziehmlich angears***:(

gegrüßt
Honkitonk

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst, wenn man das MoBo die SPDs-Auslesen lässt?
Normalerweise sollte es so sein, dass es die Latenzen des langsameren Moduls benutzt, aber meistens funktioniert das nicht richtig, was dann zu Problemen führt. Also: Selbst ist der Mann/Frau!

Und wenn man keine Einstellungen im Bios vornehmen kann (Siemens D1607)? :(
Mein speicher läuft atm @ 166MHz CL2,5
Liegt der Fehler dann im Bios oder an den fehlerhaft programmierten RAMs?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal, dass das Boarf automatisch die timings von dem langsamsten Riegel übernimmt und für Beide benutzt, damit das System weiterhin stabil laufen kann, ansonsten (denke ich) wär das Bios falsch programmiert. Wenn man kürzere Latenzen haben will kann man das ja meistens manuell umstellen und dann kannste ja für die beiden Süßen 2,5 einstellen.

Naja ob ich jetzt Recht hatte weiß ich nich, würde mich aber freuen wenn mich jemand korrigieren würde, da ich ja dann auch noch was lernen kann...

Mensch muss ich langsam schreiben,oder sitze ich hier in nem Schwarzem Loch?
Ich dachte dass ich dann ziemlich zerquwetscht sein müsste, aber naja irgendwie treffen hier wohl nich die Gesetze der Physik zu....wobei hier doch jetzt alles voller Neutronen sein müsste und dunkel - komisch...

Zuletzt bearbeitet:
Es werden immer die langsamsten verwendet. Das ist auch der einzige sichere Weg.

Du kannst ja einfach mal manuell auf 2 stellen und dann das RAM testen. Tritt kein Fehler auf, Glück gehabt. Ansonsten mußt du die Riegel mit 2.5 laufen lassen.

Passt sich meistens dem langsameren an, leider.

Seven

Zurück
Oben