Einfrieren bei verschiedenen spielen

Spitfire

Ensign
Hi leute ich dachte hier passt es am besten hin.

Wenn ich gamez zocken kann es immer wieder mal passieren dass mein bild einfach so einfriert sound aber noch läuft (nur hintergrund geräusch).
das problem hatte ich schonmal aber dann hab ich windows frisch drauf gemacht usw. und alles ging wieder aller dings mit nem anderen rechner, nur die soundkarte war gleich (audigy).

bei den neueren spielen die direct x 9 brauchen passiert es öfters.
bei (ich weiss nicht ob ich das sagen darf) doom 3 passiert es total oft.
(fast nicht spielbar)

mein rechner :
-amd athlon 2500+
-asus a7n8x-e deluxe
-creative sb audigy
-2x 512 mb ddr ram
-ati radeon 9800 pro

und ich vermuter sogar fast dass es an der soundkarte liegt. hab mir aber den neuesten treiber gezogen. von der page. vielleicht hat der ja auch n bug. soll ich mal wieder die älteren treiber benutzen? oder welche erfahrungen habt ihr?

mfg

spit

Hi,

das Board hat doch Onboard-Sound, gell? Um ganz sicher zu sein, ob es die
Audigy ist, einfach mal ausbauen und den Onboard-Sound testweise einsetzen.

V.G.
Moonstrucker

Werden im Gerätemanager Konflikte ausgewiesen?

Was sagt die Ereignisanzeige?

Ist der Onboardsound, sofern vorhanden, deaktiviert?

1. Einfrieren ist doch bei den derzeitigen Außentemperaturen voll genial :D:lol:.

Und nun Spaß beiseite:

Mach mal "Start->Ausführen" (alternativ "Windowstaste" und "R" gleichzeitig drücken) und gib DXDiag ein. Dann machst Du den Tab "Sound" auf und stellt die Hardwarebeschleunigung auf eine Stufe unters Maximum. Diese Vorgehensweise hat mir bei einigen Soundkarten bisher geholfen (testweise mal Audigy, Audigy2, Terratec DMX). Der Onboardsound geht bei mir einwandfrei (Epox 8K5A2+) auch mit Maximalbeschleunigung. Das Problem schint wohl bei der hohen Buslast der aktuellen Soundkarten zu liegen.

Alternativ gehst Du im Spiel auch in die Soundeinstellungen und stellst die Hardwarebeschleunigung ab. Das kann auch schon helfen, da dann meist Samples mit niedrigerer Bitrate zur Ausgabe herangezogen werden, die dementsprechend weniger Bandbreite benögiten und damit eine geringere Buslast erzeugen.

CU Endurance

danke das werd ich jetzt alles mal probieren.
gibts das problem auch noch mit den neueren karten? z.B. audigy 2 usw.
weil eigentlich bin ich mit dem sound sehr zufrieden.
*edit*
ich hab jetzt die hardware beschleunigung, wenn ich DXDiag ausführe und auf sound gehe, auf minimal gestellt.
und im spiel kann ich keine beschleunigung umstellen ! aber er bleibt trozdem noch sehr oft hängen. aber was mich irritiert, dass der sound weiterläuft und das bild einfriert.

habt ihr noch ne idee an was es liegen könnte?
ich versuch jetzt mal den onboard sound zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
so also hab jetzt den onboard sound genutzt und die audigy ausgebaut.... und was is mir passiert ...is wieder eingefroren .... kann es vielleicht auch daran liegen dass mein rechner sehr heiss wird?
ich wohn unterm dach. normal hat mein cpu so 35°C und jetzt hat er knapp über 50°C.

Spitfire schrieb:
so also hab jetzt den onboard sound genutzt und die audigy ausgebaut.... und was is mir passiert ...is wieder eingefroren .... kann es vielleicht auch daran liegen dass mein rechner sehr heiss wird?
ich wohn unterm dach. normal hat mein cpu so 35°C und jetzt hat er knapp über 50°C.
50 grad sind voll ok

ja schon !
ich wollte es nur als vergleich zeigen, vielleiht machen ja andere komponenten nichtmehr mit, habt ihr ne idee ?

Nun ja auch wenn es sich dumm anhört, es kann auch mit der Festplatte zusammenhängen. Bei einem Freund von mir war die Festplatte an vielen Systemfreezes schuld. Bei Arbeiten, die häufige Zugriffe auf die HDD zugriffen ist der PC dann eingefroren, Musi und so lief dann aber noch kurz.
Später dann hat sich die HDD ganz verabschiedet. Soweit ich weiss läuft jetzt alles mit neuer Festplatte.

*räusper*

Das bin ich! :D

Meine alte IBM 60 GB hat sich nach 2 Jahren und 9 Monaten verabschiedet! :( :heul:

Und imme schön mit *klack* *klack*! :rolleyes:

System hat sich immer aufgehängt...

R.I.P. :heilig:

wie lange hast du das board schon ?

passiert es wirklich nur beim spielen ?

hast du direkt zuvor neue hardware reingetan ? etwas umgebaut ?

@ Spitfire,

nicht, dass ich aufdringlich werden möchte, aber meine Fragen unter # 3 warten immer noch auf ihre Beantwortung... :cool_alt:

Schon mal ans Netzteil gedacht? Bei deinem Sys wäre ein Markennetzteil mit 350W wohl das Minimum.

Platte scheint mir relativ unwahrscheinlich, sonst würde die Kiste unter Windows auch gelegentlich mal die Grätsche machen :cool_alt:

Greetings

mach mal deine Gehäuseseite auf und daddel dann mal, wenn es dann nicht abstürzt, wars doch die Temp! War bei mir so...

Zurück
Oben