Einige ITS Fragen

derv1x

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
14
Guten Tag zusammen,

Ich bin in einer Ausbildung zum Fachinformatiker systemintegration.
In ITsysteme haben wir derzeit einige sachen die ich noch nicht so ganz kapiere.
Villeicht könnten wir die zusammen durchgehen.


1. Wir haben die aufgabe bekommen Festzustellen wie viele speicherstellen adressiert werden können wenn ein Adressbus 23 bits groß bzw breit ist.

ICh dachte mit einfach 2 hoch 24 ? stimmt das?
Dann wäre das ja eigentlich einfach.

2.Das nächste kapiere ich noch nicht so ganz.
Denn Wie viele Adressbits bräuchte man um 128 Mibyte adressieren zu können.wenn pro adresse immer ein ganzes byte angesprochen wird.
Da habe ich 2 hoch X = 128 das kapiere ich irgendwie nicht,
Denn woher weiß der Rechner das X für was steht. Die hat ja eigentlich ja keinen wert ?


und das letzte
3. ist 16 gbit sollen auf ein anderes speichermedium kopiert werden.
Übertragungsrate steht 90 mb/s.
Wie lange dauert das?
Da muss es wohl irgendwie eine formel geben.
ICh hätte die 16 gbit in gb umgerechnet.
Das wären ja 16/8 = 2 gb-
und dann ?

ICh hoffe ihr könnt mir da weiter helfen .

Vilelen Dank

Christian
 
zu 3.)

Genau, 16Gbit sind 2Gb. Pro Sekunde werden 90MB (0,09GB/s (dezimal) bzw. 0,087GB/s) übertragen, also musst du nur noch ausrechnen, wie viele Sekunden man benötigt :)
 
Bin mir nicht zu 100% sicher, nach 5min google vermute ich das:

1.
Eine Speicherstelle = 8Bit
2^23 Speicherstellen

2. Auf Einheiten aufpassen.
1MiByte = 1048576 Byte
128MiByte = 134217728 Byte
2^x = 134217728
x = 27
also 27 Adressbits

Würde mich auch interessieren ob das so stimmt. Sag also bescheid wenn du ne Lösung hast :D
 
@Pr3c4rio

zur 1. alles klar natürlich 2^24
ICh hatte mich vertippert.
Das gilt dann egal ob ich 23 oder 26 bit habe?

2. Ja es sind 27 steht in den lösungen.
Wundert mich weil wenn ich 2^17 rechne komme ich auf irgendwas mit 134
Sind das dann bytes?
Und diese muss ich in mibyte umrechnen ?

@alex1515

Nun das wären dann 22,2 sek.
Wir haben da eine Formel.
Kapazität *2/90*10^6

Sagt die dir etwas ?

Vielen dank
 
Das gilt dann egal ob ich 23 oder 26 bit habe?
Ja

Sind das dann bytes?
das ergebnis der formel 2^x ist in byte.
Weil du aber 128 MiByte gegeben hast kannst du das so nicht einfach in die formel einsetzen.
Da habe ich 2 hoch X = 128 das kapiere ich irgendwie nicht,
Der Ansatz den du hattest ist ja korrekt. Du musst die MiByte halt nurnoch in Byte umrechnen.
 
Okay also rechne ich 2^27 = 134217728

Und dass rechne ich dann in MIByte wie um ?
 
Genau und ich weiß jetzt es sind 27 adressbits die ich brauche.
2^27 sind ja 134217728 Byte und das wiederum 128 Mibyte.
Oder nicht?
Bzw wie wäre das andersrum?
So ganz kapiert habe ich das nocj nicht.
ODer denke ich falsch?
 
2^27 sind ja 134217728 Byte und das wiederum 128 Mibyte.
Genau. du kannst also 134217728 einzelne speicherzellen adressieren.
Die 128MiByte sind einfach nur dafür da um die zahl kleiner zu bekommen und um der aufgabe etwas zum nachdenken zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay und wie rechne ich die bytes dann in Mibyte um ?
 
Zurück
Oben