Einige Spiele mit einstelliger FPS

omegaman

Newbie
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
4
Hallo,
ich habe vor einiger Woche ungefähr meinen PC auf Windows 11 aktualisiert.
Bislang hat alles super funktioniert, nur wollte ich heute das erste Mal seit dem Update spielen, und nun merke ich, dass einige Spiele eine sehr niedrige Framerate haben. Also um die 10 FPS in der 3D-Grafik, also nicht unbedingt im Menü.
Bei anderen ist aber alles super und wie vor dem Update.

Betroffen ist (von den getesteten):
iRacing
American Truck Simulator (im normalen Modus)
Hotshot Racing
Art of Rallye (im normalen Modus)

Nicht betroffen ist (von den getesteten):
Art of Rallye (im DirectX 12-Modus, nur ist die Grafik dann furchtbar schlecht)
Forza Horizon 4
Quake Remaster
American Truck Simulator (im OpenGL-Modus)

Die Probleme scheinen also irgendwas mit DirectX zu tun haben.

Windows 11 ist auf dem neuesten Stand und die neuesten NVidia-Traiber habe ich auch sauber neu installiert.
Das DirectX-Diagnose-Programm zeigt auch keine Fehler.

Zu meinem System:
Windows 11 Pro 64-Bit
Intel Core i7-8700K @3.7 GHz
16 GB RAM
Nvidia Geforce RTX 2080-Ti

Was kann ich außer einer Windows-Neuinstallation tun?

Danke!
 
omegaman schrieb:
Was kann ich außer einer Windows-Neuinstallation tun?
A: Foren zu den betroffenen Spielen suchen und schauen ob dort jemand die gleichen Probleme hatte und eine Lösung kennt.
B: Abwarten und hoffen, dass ein Update von Windows 11 oder den GPU oder Chipsatz Treibern das Problem löst

Ansonsten doch wieder Windows 10 installieren.

(Gab es da nicht eine Möglichkeit wieder auf Windows 10 zurückzugehen ohne Neuinstallation? Bin mir nicht sicher, weil ich Windows 11 noch nicht in Betracht gezogen habe.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und GTrash81
UweP44 schrieb:
(Gab es da nicht eine Möglichkeit wieder auf Windows 10 zurückzugehen ohne Neuinstallation? Bin mir nicht sicher, weil ich Windows 11 noch nicht in Betracht gezogen habe.)
Wenn man von Windows 10 auf Windows 11 ein "Upgrade" (die Gelehrten streiten ja noch darüber ob es ein Upgrade oder ein Downgrade ist) durchgeführt hat hat man danach 10 Tage Zeit über die Systemwiederherstellung auf die vorherige Windows 10 Installation zu wechseln.

Einfach über "System" und "Wiederherstellung".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Moin,

vielleicht hilft Dir das weiter:

https://br.atsit.in/de/?p=50762


ansonsten geh erstmal wieder auf 10 zurück.

MfG
 
Zurück
Oben