Alle Spiele dauernd nur noch 6 Fps

Manuel66

Newbie
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem FPS. Egal welches Spiel ich zocke offline/online, dauernd habe ich nur 6-8 Fps. Ich lade Fotos hoch, da ich mich nicht so auskenne, was man an Daten braucht.

Ich muss jedesmal vor dem spielen den Nvidia Treiber installieren aber komplett "Neuinstallation", obwohl dieser aktuell ist. Dann geht es wieder gut, bis ich das Spiel zb Farthest Frontier schließe. Wenn ich es wieder öffnen möchte oder andere Spiele, die gleiche Prozedur. Ich habe eine

Geforce Rtx 3070 Grafikkarte
Windows 11 Home 25H2 Version
8 Gb Grafikkarte
32 Gb Ram
11th Intel Core i7-11800H 2,3Ghz 64 Bit.

Der Laptop ist nicht extrem heiß dabei, hatte ihn vor Tagen auch aufgeschraubt um zu schauen ob Staub im Lüfter ist, war aber nicht.
Habe alle anderen Sachen geschlossen beim zocken wie zb Internet Browser.
Habe meine Einstellungen im Game runtergeschraubt, aber es bringt nichts.
Kontrolliere oft auf Updates, mache öfter ein Viren-Check, alles im Grünen Bereich.

Ich bitte um Hilfe, muss aber auch bitten, dass Ihr mir das Schritt für Schritt erklärt, falls man was zb. im Bios oder so machen muss, ich kenne mich nicht gut aus.

Vielen Dank im vorraus.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-31 211448.png
    Screenshot 2025-10-31 211448.png
    158,5 KB · Aufrufe: 259
  • Screenshot 2025-10-31 211354.png
    Screenshot 2025-10-31 211354.png
    2,9 MB · Aufrufe: 259
  • Screenshot 2025-10-31 210419.png
    Screenshot 2025-10-31 210419.png
    45,5 KB · Aufrufe: 249
  • Screenshot 2025-10-31 210400.png
    Screenshot 2025-10-31 210400.png
    161,9 KB · Aufrufe: 222
  • Screenshot 2025-10-31 210010.png
    Screenshot 2025-10-31 210010.png
    102,7 KB · Aufrufe: 220
  • Screenshot 2025-10-31 205918.png
    Screenshot 2025-10-31 205918.png
    297,1 KB · Aufrufe: 241
Mein erster Gedanke ist, dass du im UEFI (war / hieß früher Bios) prüfst, ob du iGPU Only oder so etwas eingestellt hast.
Also dass 3D Anwendungen (Spiele) durch die interne kleine Grafikeinheit deines Prozessors laufen, anstelle der dedizierter großen Grafikeinheit (deine Nvidia Grafikkarte).
In deinem vierten Bild steht "mehrere GPUs installiert", weil du eben die kleine iGPU und die große dGPU hast.

Weil die Menüs heutzutage selbsterklärend und simpel aufgebaut sind, solltest du genau diese Einstellung auch ohne Tutorial schnell selbst finden können.
Bei meinem Laptop ist diese Option sogar auf der Startseite, wenn ich mich richtig erinnere.

Versuche es mal. ;)

1. Nie den MAX oder Höchstleistungsmodus nutzen, ausgeglichen klappt genau so gut.

2. Für die betreffende Anwendung mal manuell die "richtige" Graka auswählen:

1761944379245.png

Hochland Reiter schrieb:
Mein erster Gedanke ist, dass du im UEFI (war / hieß früher Bios) prüfst, ob du iGPU Only oder so etwas eingestellt hast.
Also dass 3D Anwendungen (Spiele) durch die interne kleine Grafikeinheit deines Prozessors laufen, anstelle der dedizierter großen Grafikeinheit (deine Nvidia Grafikkarte).
In deinem vierten Bild steht "mehrere GPUs installiert", weil du eben die kleine iGPU und die große dGPU hast.

Weil die Menüs heutzutage selbsterklärend und simpel aufgebaut sind, solltest du genau diese Einstellung auch ohne Tutorial schnell selbst finden können.
Bei meinem Laptop ist diese Option sogar auf der Startseite, wenn ich mich richtig erinnere.

Versuche es mal. ;)
Hi, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort, deiner Zeit und deiner Hilfe. Ich verstehe überhaupt nichts was du meinst (liegt aber an mir!). Ich schaue wie du schon sagst ein Tutorial an und melde mich wieder. Vielen Dank
Ergänzung ()

VDC schrieb:
1. Nie den MAX oder Höchstleistungsmodus nutzen, ausgeglichen klappt genau so gut.

2. Für die betreffende Anwendung mal manuell die "richtige" Graka auswählen:

Anhang anzeigen 1671430
Vielen Dank auch für deine Hilfe und Zeit. Selbstverständlich ist die RTX 3060 nicht die beste Grafikkarte, aber ich habe eigentlich NIE Probleme mit ruckeln oder so und habe eigentlich IMMER auf Ultra die Einstellungen oder gegebenfalls auch "sehr hoch" wie bei Sniper Elite etc. Die Grafikeinstellung habe ich jetzt seit ich das Problem habe deutlich reduziert, aber wie schon gesagt, es passiert gar nichts :(. Die Einstellungen in meinem Laptop sind wie diese auf deinem Foto.

Manuel66 schrieb:
Selbstverständlich ist die RTX 3060 nicht die beste Grafikkarte, aber ich habe eigentlich NIE Probleme mit ruckeln oder so und habe eigentlich IMMER auf Ultra die Einstellungen oder gegebenfalls auch "sehr hoch" wie bei Sniper Elite etc.
Ich rede vom Energiesparplan, der bei dir auf Höchstleistung steht, nicht von den Grafikeinstellungen ingame.

Die Einstellungen in meinem Laptop sind wie diese auf deinem Foto.

Auch nach Neustart / vor Installation mit Neuinstallation? Gerne auch einen Screenshot machen.

Hochland Reiter schrieb:

Versuche es mal. ;)
Ähm ich habe nachgeschaut, ich habe nichts gefunden im Bios (siehe Foto). iGPU Only habe ich nicht auf meinem Pc :( Was genau sollte ich einstellen, was genau ist richtig bzw wäre richtig die kleine iGPU oder die große dGPU? Beides finde ich nicht und weiß nicht, wie ich das einstellen soll. Es gibt bei meinem Laptop diesbezüglich keine Einstellung auf meiner Startseite, oder wahrscheinlich bin ich zu blöd. (Pc Sachen ist nichts für mich).
Ergänzung ()

VDC schrieb:
Ich rede vom Energiesparplan, der bei dir auf Höchstleistung steht, nicht von den Grafikeinstellungen ingame.

Auch nach Neustart / vor Installation mit Neuinstallation? Gerne auch einen Screenshot machen.
Hmm also nach einem Neustart war die Einstellung auf "Höchstleistung" warum auch immer, hatte da nichts eingestellt. Jetzt habe ich es wieder auf "Acer optimiert".

Anhänge

• 20251031_221859.jpg
    20251031_221859.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 95
Manuel66 schrieb:
Ich muss jedesmal vor dem spielen den Nvidia Treiber installieren aber komplett "Neuinstallation

Du nimmst genau den Treiber vom Notebook-Hersteller und nicht den vom Nvidia und du hast auch die Treiber Updates über win11 selbst deaktiviert?

Bei GPU EInstellung in dem Menü für die ruckelnde Anwendung steht dann auch bei Höchstleistung die passende GPU?

UEFI interessiert leider gar nicht, wenn du das Verhalten per Treiber ändern kannst.

@Manuel66
Ich habe gerade kein Windows 11 Gerät bei mir, aber unter "Einstellungen / System / Anzeige / Grafik" solltest du eine App, z.B. dein Spiel auswählen können und dort unter Optionen die Wahl haben, welche Grafikkarte diese App nutzen soll. Unter "High Performance" sollte eine zweite Grafikkarte, die RTX 3060 auftauchen, welche du wählen musst.
So könntest du es auch testen, ohne ins UEFI zu gehen.

Edit:
Es ist schon sehr merkwürdig bei dir, dass unter Einstellungen / System / Info deine Grafikkarte nicht angezeigt wird...
Bei mir (unter Windows 10) sieht es mit einer Grafikkarte nämlich so aus:

1761947037254.png

Zuletzt bearbeitet:
JumpingCat schrieb:
Du nimmst genau den Treiber vom Notebook-Hersteller und nicht den vom Nvidia und du hast auch die Treiber Updates über win11 selbst deaktiviert?
Hi. Äh nein, ich nehme den Treiber immer von der Nvidia App und die Treiber Updates sind aktiviert. Sollte es anders sein?
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
@Manuel66
Ich habe gerade kein Windows 11 Gerät bei mir, aber unter "Einstellungen / System / Anzeige / Grafik" solltest du eine App, z.B. dein Spiel auswählen können und dort unter Optionen die Wahl haben, welche Grafikkarte diese App nutzen soll. Unter "High Performance" sollte eine zweite Grafikkarte, die RTX 3060 auftauchen, welche du wählen musst.
So könntest du es auch testen, ohne ins UEFI zu gehen.
Laut Screenshot muss ich erst eine App downloaden, oder? Wenn ich die App habe, dann als nächstes die RTX3070 auswählen? Was ist das Ziel, wie sollte es richtig eingestellt sein beim Spielen? Also muss iGPU eingestellt sein, oder dGPU?
Ergänzung ()

Manuel66 schrieb:
Hi. Äh nein, ich nehme den Treiber immer von der Nvidia App und die Treiber Updates sind aktiviert. Sollte es anders sein?
Ergänzung ()

Laut Screenshot muss ich erst eine App downloaden, oder? Wenn ich die App habe, dann als nächstes die RTX3070 auswählen? Was ist das Ziel, wie sollte es richtig eingestellt sein beim Spielen? Also muss iGPU eingestellt sein, oder dGPU?
Eine App zum downloaden wird mir nicht angezeigt, sollte ich auf dem Foto etwas verstellen und wenn ja, was bzw auf welchen Reiter?

Anhänge

• Bild_2025-10-31_224608302.png
    Bild_2025-10-31_224608302.png
    187,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem Spiel muss dGPU (= deine RTX 3070) eingestellt sein.
Der Einstellung "Windows entscheiden lassen" würde ich beim Testen nicht vertrauen.

Eine extra App musst du nicht herunterladen, da du die App "Farthest Frontier" bereits auswählen können solltest. Und wenn du darauf klickst, wählst du "Höchstleistung" bzw. "RTX 3070".
Zur Sicherheit startest du den PC neu und startest das Spiel. Dann sollten die FPS normal sein.

@Hochland Reiter Ok, ich habe das jetzt so eingestellt, ich probiere es jetzt nochmal. Leider hatte ich den Treiber bevor ich hier ins Forum geschrieben habe nochmal komplett neu installiert (da das ja immer geholfen hat für einmal), deswegen weiß ich jetzt nicht ob es dann an der Einstellung liegt. Ich gebe Bescheid, ich danke dir und euch und möchte mich entschuldigen, dass ich so blöd bin was das angeht und die einfachsten Sachen zum Einstellen nicht checke ohne viel Aufwand.
Ergänzung ()

Hochland Reiter schrieb:
Bei jedem Spiel muss dGPU (= deine RTX 3070) eingestellt sein.
Der Einstellung "Windows entscheiden lassen" würde ich beim Testen nicht vertrauen.

Eine extra App musst du nicht herunterladen, da du die App "Farthest Frontier" bereits auswählen können solltest. Und wenn du darauf klickst, wählst du "Höchstleistung" bzw. "RTX 3070".
Zur Sicherheit startest du den PC neu und startest das Spiel. Dann sollten die FPS normal sein.
Super, jetzt ist es noch schlechter, sogar nach der Neuinstallation. Es sind maximal 6 Fps :((( Es ist zum heulen.

Anhänge

• Screenshot 2025-10-31 225218.png
    Screenshot 2025-10-31 225218.png
    100,7 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid es zusagen ,aber du muss dann einen hard reset machen. Am besten speicherst du die wichtigen datein am USB stick und dann sollte alles wie darvor funktionieren.

@Benjamin Antwi Guten Abend, ja... Ich hatte heute auch länger mit dem Nvidia Support geschrieben, dass einzige ist nach meinen Screenshots, dass ich das Windows 11 nochmal bzw nach 3 Monaten wieder neu installiere.... Vor 3 Monaten hatte ich schon so etwas relativ ähnliches, also auch 6-8 fps, aber damals lag es an dem großen Windows 25h2 (oder wie das heißt) Update, dass nicht draufgespielt werden konnte und deshalb die fps so niedrig waren... Es nervt, ich habe so viele gespeicherte Tabs im Internet etc, es ist immer mit SEHR VIEL Arbeit verbunden alles wieder neu zu machen -_-

• Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin Antwi
Die Tabs bzw die Favoriten kannst exportieren und auf dem Stick speichern und später wiederherstellen oder einfach die Links in eine Textdatei kopieren.

Alles klar. Dann würde ich dir empfehlen. Wenn möglich keine großen windows updates zu machen zu einer bestimmten Zeit. Nur die kleinen updates , würde ich dir empfehlen zu machen. Das groẞe update würde ich dir nur empfehlen zu machen, wenn es über einen monat lang draußen ist. Meine Empfehlungen die ich dir geben kann. Wünsche dir noch einen schönen abend.😁

Zurück
Oben