Einmal 256Gb oder zweimal 128Gb?

ich hab mir ne 256 gb zu meiner 128iger dazu gekauft und habs nicht bereut :) die 256 hat nun nur noch 80 gb frei ging schneller als ich dachte voll :-D (fast nur spiele)
 
naja 35€ Unterschied sind es ungefähr...
Hängt auch davon ab was ich mir meine alte M4 noch bekomme. Kann ich von den hier erwähnten 70€ ausgehen für eine 18 Monate alte (5400 Betriebsstunden) M4?
Ergänzung ()

[SET]-=JENNER=- schrieb:
ich hab mir ne 256 gb zu meiner 128iger dazu gekauft und habs nicht bereut :) die 256 hat nun nur noch 80 gb frei ging schneller als ich dachte voll :-D (fast nur spiele)
Hm, also mehr als 256Gb SSD Platz brauche ich einfach nicht, wenn ich ein Spiel durch habe wird es i.d.R. gelöscht und fürs "sinnlose" anhäufen von Speicherplatz sind mir SSD´s noch zu teuer :)
 
sh33p:

Manche stören sich sehr daran, dass die M4 256 in manchen Werten deutlich langsamer ist, als die 128er. Dadurch sieht der AS SSD Benchmark voll schlecht aus.
Es handelt sich dabei um 4K und 4K-64Thrd lesend.
Im Alltag spielt das aber keine Rolle, is nur benchrelevant.
Wollte es nur erwähnt haben.
 
meckswell schrieb:
sh33p:

Manche stören sich sehr daran, dass die M4 256 in manchen Werten deutlich langsamer ist, als die 128er. Dadurch sieht der AS SSD Benchmark voll schlecht aus.
Es handelt sich dabei um 4K und 4K-64Thrd lesend.
Im Alltag spielt das aber keine Rolle, is nur benchrelevant.
Wollte es nur erwähnt haben.

Das hab ich mir noch garnicht angeschaut, bei der M4 ist die 256 wirklich "langsamer" als die 128er?
 
Wo kommst du her?

Im vielen Media-Märkten wird die 256GB Crucial M4 aktuell rausgehaun für wirklich sehr günstige 129€ siehe hier!

Im MM Köln Chorweiler und Porta Westfalica (Bielefeld) waren am 6 Februar noch welche da :)
 
xitchl schrieb:
Eine zweite 128er wäre Blödsinn, wenn dann ne 256GB...

Was Du von dir gibst ist Blödsinn. Ich hab min zwei Platten in einem System. Wieso ich das so sehe.....


......weil jede Platte* dann für sich laufen kann bzw arbeiten was auch immer. BS / Programme / Spiele auf einer sehe ich als Leistungsbremse an. Was auch bei mechanische FPs der event. Lautstärke net zu gute kommt. USW USW
 
xitchl schrieb:
Wo kommst du her?

Im vielen Media-Märkten wird die 256GB Crucial M4 aktuell rausgehaun für wirklich sehr günstige 129€ siehe hier!

Im MM Köln Chorweiler und Porta Westfalica (Bielefeld) waren am 6 Februar noch welche da :)

Das Angebot hab ich leider verpasst :( Bin alle 3 Media Märkte in meiner Umgebung abgefahren und leider waren keine mehr da...
 
Annemumu schrieb:
Was Du von dir gibst ist Blödsinn. Ich hab min zwei Platten in einem System. Wieso ich das so sehe.....


......weil jede Platte* dann für sich laufen kann bzw arbeiten was auch immer. BS / Programme / Spiele auf einer sehe ich als Leistungsbremse an. Was auch bei mechanische FPs der event. Lautstärke net zu gute kommt. USW USW

Musst dich ja nicht gleich angegriffen fühlen...

Gut wenn du 10 Programme gleichzeitig starten möchtest oder neben ner Runde Battlefield auch noch gleichzeitig in Photoshop arbeitest und youtube Videos anschaust, mag man vielleicht eine kleine Verzögerung spüren...

Aber Spiele und OS zusammen auf einer SSD als Leistungsbremse zu bezeichnen? Cmon :freak:

Wir sprechen hier von Zugriffzeiten die bei ~ 0,1ms liegen und nicht wie bei rotierenden Platten mit über 10ms !!!

Darüber hinaus hat die 256GB M4 bessere Leistungsdaten und knapp 90MB/sec mehr Schreibrate, also denk doch mal nach wer hier "Blödsinn" von sich gibt. Und bitte nicht anfangen mit "Aber wenn ich Zocke und im Hintergrund Daten kopiere", für ein Datengrab sind SSDs aktuell noch nicht gedacht und auch zu teuer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Low schrieb:
Die alten 830er und M4´s kosten derzeit deutlich mehr. Die 840 ist noch nicht sehr zuverlässig getestet worden (TLC Speicher).

Stimmt nicht, frag mal Holt. Der hat hier n paar Mal zu diesem Forum verlinkt wo sie der 840 Basic nen absoluten Härtetest unterzogen haben (24/7 draufschreiben) und sie hat weit mehr vertragen als von Samsung versprochen (und selbst das würde reichen)
 
@xitchl
1. Erklärt das noch nicht was an ner 2. 128er Blödsinnig wäre. Wenns billiger kommt als ne 256 mit Verkauf der alten durchaus legitim.
2. liest die 256er m4 langsamer als ne 128er. Sie schreibt nur sequentiell etwas schneller.
 
bensen schrieb:
@xitchl
1. Erklärt das noch nicht was an ner 2. 128er Blödsinnig wäre. Wenns billiger kommt als ne 256 mit Verkauf der alten durchaus legitim.
2. liest die 256er m4 langsamer als ne 128er. Sie schreibt nur sequentiell etwas schneller.
1. Da hast du Recht, aber ich fand das Beispiel von Annemumu bezüglich "Leistungsbremse" etwas weit hergeholt... Wenn er günstig an ne 128er kommst kann er zuschlagen, allerdings würde ich bei fast gleichem Preis immer zur Größeren greifen anstatt zwei Kleine. Die 128er kostet zZt. ~97€ und die 256er ~160€ sofern er für die Alte noch 60-70€ bekommt so hat er doch ne klatschneue SSD, welche auch noch schneller ist...

2. Halte ich für ein großes Gerücht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4k ist die 128er ca. 5 Mb/s schneller, als die 256er. Bei 4k-64thrd sind es über 100Mb/s. 128er ~ 290MB/s, 256er ~ 170Mb/s. Wenn du das nicht glaubst, schau dir Screens an im Netz.
Jetzt möchtest du noch wissen, woran das liegt.
128 GB hat Nands mit 4K Pagesize und die 256GB welche mit 8K Pagesize.

oh zu langsam
 
xitchl schrieb:
Die 830er ist so teuer, weil Samsung natürlich lieber die neue 840 Serie verkaufen möchte und genauso wird es sich auch mit der M4 verhalten ;)
So ein Unsinn, die 830er ist ausgelaufen, die verkauft Samsung überhaupt nicht mehr und die die man noch bekommt sind Restposten, die sich die Händler "vergolden" lassen. Bei praktisch allen guten SSDs sind nach deren Ablösung die Preise der Reststücke auf Liebhaberniveau gestiegen.

Bei der m4 gibt es aber noch die Chance im Ausverkauf ein Schnäppchen zu machen:
xitchl schrieb:
Im vielen Media-Märkten wird die 256GB Crucial M4 aktuell rausgehaun für wirklich sehr günstige 129€
Das Angebot gab es auch schon vor Weihnachten und das wird vermutlich auch noch mal wieder kommen. Ebenso gab es schon die m4 512GB bei MM schon für 279€.

sh33p schrieb:
Das Angebot hab ich leider verpasst :( Bin alle 3 Media Märkte in meiner Umgebung abgefahren und leider waren keine mehr da...
Wenn es nicht so eilig ist, würde ich die Preise der m4 im Auge behalten und vor allem auch regelmäßig im MM Prospekt danach suchen.
sh33p schrieb:
Stellt sich nur noch die Frage, M4 oder 840Pro :) aber das ist ja eher eine Glaubens-, und Geld-Frage.
Wenn Du schreiben würdest welches Mainboard (Chipsatz) Du hast, könnten wir Dir dabei ein paar Entscheidungshilfen geben. Wenn es z.B. noch keinen Chipsatz mit integriertem SATA 6Gb/s Controller hat, dann wäre die Pro eigentlich nur Verschwendung.
 
bensen schrieb:
zu1: Wenn man nen Dummen findet der noch so viel für ne gebrauchte SSD ausgibt, ist das ne durchaus elegante Lösung. Mich hat nur gestört dass die andere Option als Blödsinn abgestempelt wird.

zu2: Gut das wir nicht über Geschmack oder Gefühle reden, sondern um Werte die man messen kann. Das kannste halten wie du willst. ;)

http://www.behardware.com/articles/832-3/crucial-m4-vs-crucial-c300-at-64-gb-128-gb-and-256-gb.html

1. 60€ sind ja wohl durchaus realistisch für ne 128er M4, im Hwluxx gehn die zumindest zu dem Preis weg und auf eBay kann man durchaus abzüglich Gebühren mit 65€ rechnen! Guckst du hier!

2. Oh, dass die 256er ne 8kb Pagesize hat wusste ich nicht... dann ist natürlich klar, dass sie bei "Random Read 4KB" flotter ist. Geht ja technisch bedingt auch garnicht anders ;) aber bei den meisten anderen Test dürfte die 256er deutlich vorne liegen.

Aber ist dein Test von Juni 2011 nicht etwas veraltet? Das sind immerhin 1,5 Jahre und die 0009er Firmware hat ja auch einiges verändert... Klar die Pagesize natürlich nicht.

Baubedingt sind größere SSDs in der Regel schneller als ihre kleineren Kollegen, da einfach mehrere NANDS parallel angesprochen werden können. (RAID mal ausgenommen)

Dazu kommt, dass SSDs an Geschwindigkeit verlieren umso mehr Speicherplatz belegt ist. Das ist Fakt und sollte man auch beachten. Deutlicher Nachteil bei zwei 128GB anstatt ner 256GB

Ich bleibe dabei -> bei gleichem Preis und ohne RAID hat ne einzelne 256GB SSD mehr Vorteile als zwei 128GB des selben Modells :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dass die 256er ne 8kb Pagesize hat wusste ich nicht... dann ist natürlich klar, dass sie bei "Random Read 4KB" flotter ist

Die 256er is net flotter, sie is langsamer.

SSDs kauft man weder gebraucht, noch bei ebay.
 
Wobei man aber beachten muss, dass die Benchmarks mti 4k Zugriffen messen, reale Zugriffe aber oft auch länger sind und dann ist der Nachteil geringer. Deshalb ist die 256GB in der Praxis nicht wirklich langsamer und schreiben sogar schneller. Für 129€ ist die ein guter Kauf.
 
Mainboard ist ein Gigabyte GA-990FXA-UD5...also native Sata 6Gb/s Unterstützung...
und gäb es die M4 256 noch für 129, hätte ich sie schon...
 
Da hast Du genug native SATA 6Gb/s Ports, mehr als jedes Intel Board bisher bietet. Intel wird wohl erst mit den Chipsätzen für Haswell Mitte des Jahres das bieten, was AMD Anfang 2010 mit der Southbridge 850 vorgemacht hat: Alle SATA Ports auf 6Gb/s beschleunigen!

Wenn Du etwas Geduld hast, dann würde es mich wundern, wenn Du nicht doch noch eine m4 256GB für 129€ bekommen könntest. Die M500 ist ja noch nicht einmal auf dem Markt und es besteht daher noch kein Druck die Lagerstände der m4 günstig ab zu verkaufen. Das Angebot für 129€ gab es schon mehr als einmal und es dürfte wieder kommen.
 
Zurück
Oben