News Galax GeForce RTX 4090 HOF: 20 Weltrekorde dank zweimal 12VHPWR und LN2-Kühlung

Bluestar0002 schrieb:
Achso und Kompressorkühler gibts auch heute noch, sog...

Damals waren das richtige Kompressorkühler gingen bis über -40°, Chiller sind eigentlich nur Spielzeug.
 
Intruder schrieb:
es wird Zeit mal ein 4er SLI RTX 4090 HOF aufzusetzen
Bei mehr als 3500 W Dauerlast wirds kritisch und die Hauptsicherung fliegt raus (230Vx16A= 3680 VA(Watt))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Intruder
Nein, wir haben keine Energiekrise...

Nix gegen Weltrekorde - aber für die paar Punkte, die schon mit der nächsten Generation wieder obsolet sind, 1.275 W - und die Kühlung ist ja auch nicht umsonst.
 
Aha…
gelesen, gelacht, geschüttelt und vergessen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
But can it run Crysis? :D

Alles schön und gut, neuer Weltrekord und so weiter. Aber das Szenario ist halt eher weniger alltagstauglich, die Leistungsaufnahme brutal und spätestens mit dem Release einer neuen Titan, 4090 Ti oder der RTX 5090 oder wie auch immer die heißen mögen obsolet.

Ich hab's in den anderen Threads schon gesagt, ich finde den aktuellen Trend, dass immer mehr Energie in den PC geballert wird, in den heutigen Zeiten für nicht nur bedenklich sondern für höchst problematisch. Ich sehe zwar, dass die Effizienz auch steigt, aber in den Standardeinstellung heißt es halt volle Möhre draufzugeben. In Zeiten von Sparmaßnahmen, Inflation, Klima- und Energiekrise imho keine allzu prickelnde Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olligo
Ich bin eher überrascht, dass es für diese Rekorde so viel Arbeit brauchte. Die 4090 war doch jetzt weit abgeschlagen die Nummer 1, da hätte die Karte doch schon @ Stock alle Rekorde brechen müssen. Wer bzw. welche GPU hatte diese Titel denn vorher?
 
"20 neue Weltrekorde bei minus 196 Grad Celsius"

Na ja, für die Weltrekorde :

  • meister Verbrauch
  • meiste €uronen
  • meiste Hitze (unter Luft)
  • schlechtestes FPS/Watt Verhältnis
  • geringste Verfügbarkeit am Markt

... braucht es doch gar KEINE Minusgrade oder ?!? :evillol:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, pvcf, olligo und eine weitere Person
Um die 3500 MHz sprich 3,5 Ghz GPU Takt. :daumen: Wird wohl lange Zeit so bleiben der LN2 Rekord. Außer es findet sich eine noch schnellere 4090... Die King Pin hätte es vielleicht packen können, aber EVGA ist ja leider ausgestiegen...

Ich hatte selber schon mal eine HOF (Galax). So ein weißes PCB bzw weiße Karte sieht schon schick aus... Leider sind die Karten für mich persönlich viel zu teuer...
 
psYcho-edgE schrieb:
Bin ich der einzige der es befremdlich findet, dass das mehr ist, als ein Staubsauger in der EU verbrauchen darf? :D
Ja und nein.
Einseits hast du vollkommen Recht.
Andererseits sind auch Strohhalme verboten, aber Kaffekapseln mit 10 Mal so viel Plastik erlaubt. (Z.B. Tassimo...)

In der EU findet man alles, nur keinen gesunden Menschenverstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Haldi, pvcf und 2 andere
Intruder schrieb:
und das Öl kriecht von innen aufgrund Kapillarwirkung hinauf und kommt dann am Ende des Kabels - meistens dann außerhalb des Aquariums - wieder raus.
Insider Tip: Öl-Stopp Kabel von Motoren Zimmer kaufen .... 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Intruder und OCMC
Onkel Föhn schrieb:
Schlechtestes FPS/Watt Verhältnis
Da möchte ich Einspruch erheben.
Es gibt etliche alte Architekturen, welche das toppen können.
Eine wassergekühlte Vega 64 z.B. schlägt diese 4090 ohne mit der Wimper zu zucken ;)

Ansonsten schließe ich mich deinem und anderen Kommentaren an.
Ich fand diese Benchmarks schon immer gähnend langweilig, aber wie ein anderer Benutzer vorgeschlagen hat: ich fände es super interessant, wenn man die Effizienz benchen würde. Das Steam Deck würde hier sicherlich sehr weit vorne sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Ich kann mich einem meiner Vorredner nur anschließen. Unter extremen Bedingungen zu kühlen um Weltrekorde aufzustellen, ist absolut unrealistisch.
Ja,ja, wenn es nicht Leute geben würde, die an so etwas interessiert sind, würde heute nicht so mancher Overclocker, unrealistisch viel Geld verdienen. Ich will aber jetzt hier keine Namen nennen. Aber wenn ich ehrlich bin, haben die meisten nicht mehr können und wissen als ich. Aber anscheinend zum richtigen Zeitpunkt das richtige gemacht 🤷‍♂️
 
Pandora schrieb:
Kpmpressorkühlung gabs vor 15 Jahren mal, da gabs auch fertige Sets bei entsprechenden Shops. Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt, weil einfach groß/laut/teuer und ich glaube das wäre es auch heute noch.

Gibts auch heute noch (Igor nutzt den ab und an bei Tests):
Chiller
 
Die Karte sieht schon Hammer aus und was eine Performance die raushaut :hammer_alt: :daumen:
 
Mit diesen OC Rekorden kann ich mittlerweile auch nichts mehr anfangen und sie beeindrucken mich kein Stück.
All die Jahre zuvor habe ich selber alles OCed was ging, doch seit 3 Jahren habe ich damit nun aufgehört und bin eher für undervolting, was viel cooler ist.
 
Rotznase6270 schrieb:
Gibt es die 4090 FE nun billiger nachdem sie so ein angeranzter zweitklassiger Schinken ist ...? :D
Wer will bitte als normaler Gamer so eine Kühl Lösung, das ein Preisverfall der FE gerechtfertigt wäre? 🤦‍♂️
 
für mich gibts nur einen einzigen Grund warum man diese Karte kaufen sollte und das ist die Optik von dem Teil.

Schneeweiß, Display drauf was recht interessant und spannend aussieht...


fertig

schade das es sowas nicht für kleinere non OC Karten gibt.
 
Chris_S04 schrieb:
But can it run Crysis? :D


das schlimme ist: da werden 105 FPS angezeigt und in meinen Augen ruckelt und zittert das dermaßen ... echt komisch (und ich bin da eigentlich nicht so empfindlich)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Zurück
Oben