News Galax GeForce RTX 4090 HOF: 20 Weltrekorde dank zweimal 12VHPWR und LN2-Kühlung

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.686
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Steueroase, NerdmitHerz und 7 andere
Schon cool, was die da rausgeholt haben. Aber auch genau so bekloppt. :D
Ergänzung ()

Schön wäre, wenn man noch irgendwo mal die Werte sehen kann, wie die sich in den 600+ Watt Bereichen wirklich verhält vom Leistungsgewinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bob91, aid0nex und 7 andere
Joar, nett.
Aber imho so weltfremd und fern, das juckt mich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Newblader, kaderekusen und 42 andere
Doppelt gemoppelt schmilzt besser 😉. Wurden bestimmt die Stecker mit LN2 gekühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Newblader, Hurricane.de und 24 andere
Ich erinnere mich an ein Bild von einem PC, der vollständig in Speiseöl (als der Liter noch unter 1€ gekostet hat) getaucht war und der auf diese geküht wurde. Wieso hauen die OC-Profis eigentlich nicht das gesamte Equipment in ein größeres Dewargefäß voller flüssigem N2?
 
Ich vermisse da noch den Weltrekord für maximale Leistungsaufnahme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newblader, aid0nex, NerdmitHerz und 20 andere
don't hassel the hof
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawd dem Rangz, ZeusTheGod, kaderekusen und 9 andere
SHEG schrieb:
Wieso hauen die OC-Profis eigentlich nicht das gesamte Equipment in ein größeres Dewargefäß voller flüssigem N2?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Komponenten das aufgrund unterschiedlicher Wärmeausdehnungskoeffizienten der verwendeten Materialien nicht überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, n8mahr, |Moppel| und 7 andere
SHEG schrieb:
... Wieso hauen die OC-Profis eigentlich nicht das gesamte Equipment in ein größeres Dewargefäß voller flüssigem N2?
Die LN2 Kühlung ist ein Tanz auf dem Vulkan. Wird der PC zu weit runtergekühlt, laufen die einzelnen Komponenten, die nicht im Ansatz so heiß laufen wie eine GPU, durch die 1200Watt ballern, nicht.
Ich glaube man kann sagen, vieles an dem Rechner würde dann förmlich festfrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NDschambar, Rockstar85 und 5 andere
Ich finde es bemerkenswert, dass die 1080 TI auf dem zweiten Platz ist. Natürlich in vierfach SLI :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Munkman, Claus45 und 7 andere
SHEG schrieb:
Wieso hauen die OC-Profis eigentlich nicht das gesamte Equipment in ein größeres Dewargefäß voller flüssigem N2?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat das Elektrolyt in den Elkos einen Gefrierpunkt von ca. -40°C. Es kann aber auch sein, dass ich das gerade mit den LiPo Batterien verwechsle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE
Der Rekord ist mir egal ^^, die Karte selbst finde ich aber schon echt sexy. Die kommt sicherlich nicht nach Deutschland, oder?
 
Die tatsächliche Leistungsaufnahme würde mich durchaus interessieren.

Aber wenn man überlegt, dass da mal eben so gut 1kW auf der Fläche von drei, vier Fingergliedern abgeführt werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und psYcho-edgE
Gibt es eigentlich schon Leute, die ihre Rechner mit einer Wärmepumpe kühlen, also mit einem Kleinen Kompresser und den Verdampfer auf CPU und GPU montieren. Fertige Lösungen gibt es da sicher nicht, wobei solche Teile eigentlich die logische Konsequenz nach Wasserkühlungen wären.

P.S. Echte OC-Profis nehmen sowieso lieber verflüssigtes H2, N2 ist etwas für Weicheier.
 
Zuletzt bearbeitet:
SHEG schrieb:
Ich erinnere mich an ein Bild von einem PC, der vollständig in Speiseöl (als der Liter noch unter 1€ gekostet hat) getaucht war und der auf diese geküht wurde. Wieso hauen die OC-Profis eigentlich nicht das gesamte Equipment in ein größeres Dewargefäß voller flüssigem N2?
Es ist tatsächlich so, dass verschiedene Komponenten mit extrem niedrigen Temperaturen Probleme kriegen. Grafikrammodule z. B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hmmmmm
juwa schrieb:
Gibt es eigentlich schon Leute, die ihre Rechner mit einer Wärmepumpe kühlen, [...]

In der Overclocking Szene war das vor vielen Jahren mal die kleine Schwester der LN2 Kühlung. Hat aber nie ne nennenswerte Marktrelevanz erreicht.
Mittelfristig sehe ich da ehrlich gesagt auch keinen Markt für. Sowas in Alltagstauglich leise zu bauen ist eine Herausforderung.
Die Zweite ist, dass man für einen Alltagsbetrieb dann auch ne saubere Steuerung brauch, die die Bildung von Eis/Kondesat wirkungsvoll verhindert.
 
Ich nenne das Machbarkeit Studie und mehr nicht.
Mittlerweile ohne Sinn und Verstand.
Früher war das vielleicht noch toll, aber heut zu Tage ehr unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, Serandi, Bassmensch und eine weitere Person
Ist doch absolut Belanglos. In den 80er / 90er vielleicht noch in den frühen 2000er Jahren haben da ein paar echte Freaks Neuland betreten, aber inzwischen wird halt immer der selbe Ablauf Generation für Generation wiederholt.

Gibt sogar ein echtes Ökosystem dafür, betreutes übertakten sozusagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Munkman, Newblader und 8 andere
Zurück
Oben