Einrichtung von WLAN

Jehoover

Lieutenant
Servus

Ich habe die Suche genötigt aber irgendwie keine eindeutigen Antworten auf meine hoffentlich einfachen Fragen gefunden!

Meine Freundin hat sich wlan zugelegt und ich soll das einrichten. Sie hat sich von T-Online den Sinus 1054 DSL WLAN-Router aufschwatzen lassen.
Ich habe zwar mehrfach zu anderen Anbietern gedrängt aber wenn die Chefin T-Online haben möchte darf sie zahlen...

So nun zum Problem.
Ich fahre nächste Woche runter und muss alles an Zubehör, was man für die Einrichtung benötigt mitbringen.
Fragen:

- Was benötige ich außer dem WLAN-Router? Gibt es Hardwareempfehlungen?

- Gibt es eine einfach kurze Beschreibung bezüglich der Einrichtung usw.?
- Sie bekommt nur 50% vom DSL 1000. Was heißt das für die letzendliche Geschwindigkeit?

Welche Probleme können da auf mich zukommen?

Vielen Dank für die Antworten!
Grüße
Jehoover

https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-faq-und-grundlagen.109987/

Lies das erstmal durch. Und wenn Du es durch hast, lies es nochmal.

Dann brauchst Du neben dem Router mindestens eine WLAN Karte. Die Reichweite sollte mal ganz grob gerechnet 15 Meter nicht überschreiten, um immer ne gute Verbindung zu haben.

Wichtig ist auch, dass Du darauf achtest, die Verschlüsselung richtig einzustellen. Wenn Du Dich an den Guide hältst, ist das Thema in einer Stunde (höchstens) gegessen.

50% eines DSL 1000 Anschluß hat aufs WLAN natürlich keine Auswirkungen. Größtes Problem ist hier der Upload. Wenn also ein Rechner für P2P benutzt wird, kannst Du Surfen am anderen mehr oder weniger knicken. Fürs Surfen an beiden Rechnern ist das aber kein Problem.

meine Mutter hat das selbe bestellt und das ist eigentlich ganz einfach steht alles in der beschreibung:freak:

Also erstmal brauchst du ne WLAN Karte (entweder PCI oder PCMCIA, kommt drauf an, PC oder Laptop). Am besten hier auch eine von der Telekom nehmen, dann hast du keine Kompatibilitätsprobleme.

Eine kurze Beschreibung, naja, dafür ist eigendlcih das Handbuch da. Für eine kurze Einführung und Erklährung der Fachbegriffe empfehle ich diesen Thread.
Kurz zusammengefasst machst du folgendes:
- Sinus 1054 DSL WLAN-Router verkabeln und aufstellen
WLAN PCI/PCMCIA Karte einbauen und Treiber installieren
- mit einem normalen Patch Kabel mit dem Router verbinden. Dazu dessen IP (-> Handbuch) in einen beliebigen Browser eingeben und Zugangsdaten eingeben.
- ein bisschen umsehen und erstmal die Internetzugangsdaten eingeben. WLAN, falls nicht aktiviert, aktivieren. Ist aber wahrscheinlich an.
- Den IP Adressbereich ansehen und wenn erforderlich anpassen. Ob du DHCP verwendest oder nicht bleibt dir überlassen.
- Entweder mit der Herstellersoftware der WLAN Karte oder mit dem Windows XP WLAN Tool das WLAn suchen und verbinden.
- Läuft das, dann folgendes für die Sicherheit tun:
------- Das Passwort für den Router ändern
------- SSID verstecken
------- Verschlüsselung WEP oder besser WPA aktivieren
------- MAC Filter einstellen und den einen PC eintragen
- nach diesen Einstellungen ist das Verbinden etwas komplizierter. Du musst nun die SSID manauell eingeben und den Verschlüsselungscode eingeben. Natürlich nur beim ersten Mal.

Das sollte es gewesen sein. Viel Erfolg. Bei Fragen nochmal melden, via Kabel kannst du ja immer mit dem Router ins Internet, vorausgesetzt die Zugangsdaten sind schon eingegeben.

Ist eine WLAN-Karte mit mobiler Antenne zu empfehlen?

Die Telekom WLAN Karten sind recht teuer :mad:
Bei Ebay gibts da ja ein mega Angebot, das von unter 15 bis über 40 Eur.

EDIT:
Das WLAN soll lediglich zum Surfen genutzt werden. Also keine LAN oder p2p Aktivitäten...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

meine Freundin hat auch das oben genannte MODEM "SINUS 1054".

Immer wenn ich über das Wochende bei ihr bin ist mein Schleppi auch dabei und der hat keine PCMCIA Karte von der Telekom. ;)

HAB D-Link Air Plus G+ (DWL-650+) und keinerlei Probleme mt der Verbindung und der Signalstärke.

Gruß

Saber

sie hat nen toplap und nen topdesk

muss ich mal sehen, wie ich das geregelt bekomme
aber danke erstmal für die hilfe

servus
sind isdn und dsl zugangsdaten identisch???

die aktivierung hat sich natürlich um 1 woche verschoben und heute hat t-online angerufen, dass dsl freigeschaltet ist
soll alles angegeben sein usw. und es funktioniert nicht...

Hatte nie ISDN Internet, aber deinen Benutzernamen musst du so bauen:

Benutzername: Geben Sie in dieses Feld nacheinander und ohne Leerzeichen folgende Nummern ein: Anschlusskennung (12-stellig) + T-Online Nummer (meist 12-stellig) + Mitbenutzernummer (für den Hauptnutzer immer 0001). Sollte Ihre T-Online Nummer weniger als 12 Stellen enthalten, muss zwischen der T-Online Nummer und der Mitbenutzernummer das Zeichen "#" stehen. Wenn Sie T-DSL nutzen, müssen Sie dieser Zahlenfolge noch die Endung "@t-online.de" hinzufügen. Ihr Benutzername könnte dann so aussehen: 00012345678906112345678#0001@t-online.de

Kennwort: In dieses Feld tragen Sie Ihr Zugangskennwort (Ihr persönliches T-Online Kennwort) ein.

Zurück
Oben